MB 1976 W123 Vergaser; Venturi, welche Anlage habe ich?

Diskutiere MB 1976 W123 Vergaser; Venturi, welche Anlage habe ich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo allsammen, ich kaufte mir durch Zufall vor ca 4 Jahren einen 76er Mercedes 200. Eingebaut wurde 2007 eine Venturianlage, der Vorbesitzer hat...

  1. #1 vwoldie, 28.06.2016
    vwoldie

    vwoldie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allsammen, ich kaufte mir durch Zufall vor ca 4 Jahren einen 76er Mercedes 200. Eingebaut wurde 2007 eine Venturianlage, der Vorbesitzer hat leider keine Unterlagen/weis nichts davon.
    Auf dem Verdampfer steht OMVL, Tank ist hinten ein Stako, ca 90 Liter.
    Ich möchte wissen, was da genau verbaut wurde, wo ich welche Filter wechsel kann, Einstellung, Nachjustieren.
    Wer kann helfen?
    Danke, Jörg MD006410.JPG MD006411.JPG MD006412.JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 28.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Hm, ich sehe da einen Verdampfer, ein Abschaltventil mit integriertem Flüssigphasefilter und eine Pierburgvergaser? Du hast also noch längst nicht alles von der Gasanlage abgelichtet, möglicherweise zeigst Du mal alles was zwischen dem Vergaser und dem Verdampfer hängt sowie auch mal den Umschalter?

    Den Filter im Abschaltventil könntest Du wechseln, wenn Du keine Probleme im Gasbetrieb hast, besteht auch kein Handlungsbedarf. Es ist sehr wahrscheinlich eine ungeregelte Venturi, einzustellen simpel via Powervalve und Verdampfer.

    Die Anlage muss aber eingetragen sein, also schau mal in die Zulassung oder wie das heutzutage heißt, da muss mindestens was von Flüssiggasanlage stehen, irgendwas mit 67R-01 oder so.
     
  4. #3 vwoldie, 29.06.2016
    vwoldie

    vwoldie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    keine Panik, die Gasanlage ist eingetragen.
    Leider habe ich auch nach dem Schlauchwechsel (Unterdruckschlauch zwischen Ansaugrohr und Vergaser) immer noch kaum Besserung.
    Der Motor läuft im leerlauf wie auf 3 Pötten, auch bis mittlere Drehzahlen. Kerzen neu, Kompression 10-11 Bar.
    Deshalb frage ich nach Filtern und Eistellmöglichkeit. Am Schlauchsystem und dem Verdampfer sind mehrere Schrauben , teils mit Feder dahinter, also zum Einstellen.
    Fahre nur mit Gas, bei Benzin habe ich im Teillastbereich ein Loch , Membrane auch gewechselt, bringt aber nichts. Das stört mich nicht.
    Laufleistung keine 3000 Km in 4 Jahren, ist halt ein Notauto!
    Danke
     
  5. #4 vwoldie, 29.06.2016
    vwoldie

    vwoldie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist das auf dem 2. Bild nicht ein Umschaltventil? Die Dose unten, da ist eine 10er? Kopf -Schraube, ist die um Kondenswasser abzulassen?

    Danke
     
  6. #5 mawi2012, 29.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Das ist ein Magnetventil, das im Gasbetrieb öffnet und da ist gleich ein Filter verbaut. Wenn Du die Dose aufschraubst (10er Schraube), kannst Du den Filter wechseln, aber natürlich mit entsprechendenr Vorsicht, es ist ja das flüssige Gas vom Tank bis zum Ventil da drin. Also nach Möglichkeit vorher, die LEitung am Tank schließen und das Gas via Motor verbrennen, so gut es geht, damit da nicht mehr soviel rauszischt beim Öffnen, und auch dran denken, LPG brennt nicht nur, sondern vereist beim Verdampfen.

    Powervalve ist das mech. Ventil mit Feder im Schlauch, dort wird eher der Lastbereich eingestellt, Leerlauf eher am Verdampfer, so der überhaupt eine Einstellschraube dafür hat, es gibt Verdampfer mit nur einer Schraube und welche mit einem zusätzlichen Bypass zum Leerlauf einstellen.

    Neue Kerzen, sind das NGK V-Line, Bosch sollen nicht so toll sein bei Gas. Man kann bei normalen Kerzen den Elektrodenabstand um ein Zehntel Millimeter verringern, da LPG einen höheren elektrischen Widerstand hat.
     
  7. #6 vwoldie, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    vwoldie

    vwoldie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so nun einige Bilder nochmal. Die Schraube ist eine 13er, ich habe sie vorsichtig gelöst, gas strömt fett raus. Die Leitung geht zum Tank. Muss mal gucken hinten, ob man die absperren kann. Ja, das könnte ein Filter sein. Dann die Vorwärmleitungen (Kühlwasser ) zum Verdampfer, Umschaltventil Gas/Benzin. Er läuft jeden Tag schlechter, fas wie auf 2 Pötten auf Gas im Leerlauf. habe auf Benzin umgeschaltet, viel ruhiger. Der Motor geht an der Ampel auch schon mal aus, der schüttelt sich, das die ganze Kiste wackelt.
    Anbei Bilder. Was ist was?
    LG MD006416.JPG MD006413.JPG MD006414.JPG MD006415.JPG
     
  8. #7 mawi2012, 04.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn am Tank auch ein Magnetventil ist, dann kommt da nicht mehr in die Leitung nach, wenn Du die Kabel abziehst. Manche Multiventile haben auch eine Rändelschraube zum Zudrehen.

    Bild 1: Dieser Ring, wo der dicke Gasschlauch von unten ran geht, ist der Mischer, verengt den Luftdurchlass und sorgt damit für den nötigen Unterdruck, dieser saugt am Verdampfer und bewegt damit ein Membran, diese wiederum öffnet über einen Hebel ein im Verdampfer befindliches Gasventil, höherer Unterdruck > mehr Zug an der Membran, mehr Gas kommt zum Mischer.

    Bild 2: Zuleitung flüssiges Gas vom Tank zum Verdampfer mit Abschaltventil (Magnetventil) inklusive Filter für Flüssigphase.

    Bild 3: Flüssigphase zum Verdampfer, dessen Rückseite zu sehen ist.

    Bild 4: Könnte ein Abschaltventil für Benzinzufuhr sein?


    Was sind denn nun für Kerzen verbaut?
     
  9. #8 vwoldie, 07.07.2016
    vwoldie

    vwoldie AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, so habe am Tank ein el. Abschaltventil. Es Klackt, wenn ich auf Gas umstelle, andersherum nicht, denke da ist eine Feder drin, die immer anliegt, nur bei Gasbetrieb wird durch permanenten Strom das Ventil geöffnet. Also auf B umstellen, Dann werde ich nochmals langsam die Schraube unten lösen, der Druck sollte nach ca 10-20 sek. weg sein. Dann schaue ich mal, wie es dort aussieht.
    Der Verdampfer hat 2 Schrauben vorne, siehe 3. Bild. Die Untere ist eine Einstellschraube (Federspannung) die Obere? welche ist wofür?
    Kerzen momentan normale, Abstand auf 0,5 eingestellt , höherer Wärmewert. Auch von 0,6 auf 0,5 brachte nichts, echt, daran liegt es nicht.
    Kann ja günstig Gaskerzen einbauen, wird sich eh nicht ändern.
    Werde die Tage berichten.
    LG Jörg, so, Ohr auf, jetzt guck ich weiter wie wir einen auf den Sack bekommen. Habe wohl falsch für D getippt.
     
  10. #9 mawi2012, 07.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Du hinten die Anschlüsse abklemmst, kannst Du die LEitung auch nahezu leer "fahren", einfach laufen lassen.

    Die Schrauben am Verdampfer kann man nicht gut sehen, welcher ist es denn? Schruabe mit Feder drunter halte ich für eine Art Bypass-Nadelventil um den Leerlauf anzureichern.

    Beim Betrachten der Bilder fällt mir auf, ich sehe kein powervalve und keinen Stepper, eines von beiden müsste aber verbaut sein.

    Mach doch bitte noch mehr Bilder vom Verdampfer und den Schläuchen sowie dem Mischer, auch für den Überblick.


    Tja, Franzosen im Finale. :(
     
  11. Anzeige

  12. #10 Toddy, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Die Große Schraube ist die IDLE also die Haupschraube...die Kleine der Bypass...also für Standgas bzw für Standgasschwierigkeiten :D Die Große soweit aufdrehen bis es anfängt zu zischen im Schlauch ( vorher Strom auf Mag.Ventil geben) Das die Grundeinstellung...den Rest mit P-Valve bzw Stepper in Software einstellen. Die kleine Bypass zulassen .... nur wenn er im Standgas "ausgeblasen wird der Gasstrom oder eben dauernd ausgeht , dann etwas aufdrehen
     
  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Flüssigphasenfilter
     
Thema: MB 1976 W123 Vergaser; Venturi, welche Anlage habe ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 standgas feder

    ,
  2. Lufrichter Vergaser OPEL Verctra b zischt

Die Seite wird geladen...

MB 1976 W123 Vergaser; Venturi, welche Anlage habe ich? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W123 LPG Anlage Einstellung!?

    Mercedes W123 LPG Anlage Einstellung!?: Hallo Männers, ich habe einen Mercedes W123 und das Auto besitzt eine Gasanlage. Mein Problem, auf Benzin läuft er wunderbar, auf Gas eigentlich...
  2. Klassiker auf LPG... W123

    Klassiker auf LPG... W123: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, Mein Name ist Andreas, 40 Jahre alt aus Lünen bei Dortmund. Ich fahre einen schon bei kauf...
  3. Mercedes W123, W124, W201 --> LPG-Umrüstung mit H-Kennzeichen

    Mercedes W123, W124, W201 --> LPG-Umrüstung mit H-Kennzeichen: Guten Abend Forengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Bin der Sebastian, 24 Jahre alt, Kfz-Meister (aktuell...
  4. Suche Tipps für H-Gutachten in Kombination mit Gasanlage für einen W123

    Suche Tipps für H-Gutachten in Kombination mit Gasanlage für einen W123: Hallo, nachdem die Restaurierung meines W115 länger dauert als geplant (ist ja meist so) und mein vierjähriger Sohn dauernd fragt wann wir...
  5. MB W123 230E, Opel Vectra B

    MB W123 230E, Opel Vectra B: Hallo, mein Name ist Mark. Meine Frau und ich sind seit 2006 bzw. 2007 mit o.g. Fahrzeugen auf Autogas von Magdeburg bis Braunschweig ohne...