E39 530i stottert beim anfahren

Diskutiere E39 530i stottert beim anfahren im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, hab mir vor 3 Wochen ein 530i Schalter mit einer BRC Gasanlage gekauft. Hatte eine neue DISA Einheit eingebaut, da der Wagen im Benzin und...

  1. rakh11

    rakh11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab mir vor 3 Wochen ein 530i Schalter mit einer BRC Gasanlage gekauft.
    Hatte eine neue DISA Einheit eingebaut, da der Wagen im Benzin und LPG Betrieb Falschluft gezogen hat und zu Mager lief.
    Im LPG Betrieb hatte er auch Leerlaufschwankungen und stottern beim anfahren.
    Jetzt läuft sind auch die Leerlaufschwankungen vom LPG Betrieb weg.
    Aber das stottern beim anfahren ist immer noch da und laut BMW-Programm, läuft er noch zu Mager (Bank1).
    Während der fahrt ist aber alles normal. Obwohl er trotzdem noch zu mager läuft.
    Ist dies alles eine Einstellungssache oder hat es was mit den inliner zu tun? Weiß nichtmal ob sowas verbaut ist.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ist der Motor eingetragen?:)
     
  4. #3 V8gaser, 29.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Warum sollte der Motor nich eingetragen sein - bzw überhaupt eingetragen sein müssen? Den e39 hats als 3l mit dem m54 gegeben- selber einen gehabt.

    So wie die Eingasung gemacht ist, wird der nie vernünftig laufen -PUNKT
    Inliner wurden keine verwendet und grottenschlecht gebohrt. Wenn er mal läuft gehts, aber beim anfahren wird er immer ruckeln/ein Loch haben und evtl im Leerlauf manchmal sägen oder gar ausgehen.
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Auf den Bildern ist aber ein Vor-Facelift. Haben die M54er in der Regel nicht sogar ein Sekundärluftsystem, das hier fehlt?
     
  6. #5 V8gaser, 29.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Du meinst dieses (hier nicht sichtbare) Sperrventil vorne seitlich am Zylinderkopf? -die elektrische Pumpe sitzt beim e39 unterm Luftfilterkasten.
    Das haben nicht alle m54 (auch m52)-nach welchem System darfst mich jetzt nicht fragen....
    Auf dem Bild -einer der vielen e39 3l die ich gemacht hab - Fl ohne Sekundärlufteinblasung

    Wie so eigentlich vFl?
     

    Anhänge:

  7. #6 rakh11, 29.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    rakh11

    rakh11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ja es war ein 2000er 528. Wie erkennt man sowas am Motorraum?
    Nach Motorschaden wurde ein 30er laut Papieren mit Getriebe, bremsanlage und Tank eingebaut.
    Im Benzin Betrieb läuft er super, nur halt im LPG Betrieb ruckelt er beim anfahren und ist zu mager.
    (Tempo 120 steigt der momentanVerbrauch um ca 2-3liter wenn ich auf Gas umschalte)
    Also hängt es damit zusammen das er keine inline hat?
     
  8. #7 RAM_Andy, 29.05.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Wenn Du Lust hast dann fahr mal zu Jens: Autogas Rankers - Home (auch hier im Forum)
    Er wird Dir sagen können was da alles falsch ist!
     
  9. rakh11

    rakh11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link.
    Vielen Dank für die Hilfe, ich dachte (gehofft) es wäre erstmal eine Einstellungssache oder Falschluft.
    Aber wenn wie gesagt, schlecht gebohrt ist muss ich dann zu ein LPG Umrüster.
    Angeblich lief der Wagen laut Verkäufer einwandfrei :sure:
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ja, genau.

    Die Pumpe ist ja nur beim E46 zu sehen.

    Wenn es Falschluft ist, hast du das Problem auch im Benzinmodus. Also anhand der Werte würde man auch da sehen, ob es um Falschluft geht.
     
  11. rakh11

    rakh11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub nicht mehr an Falschluft, konnte auch nix mehr finden.
    Anbei Werte von Benzin und LPG.
    Wenn ich auf ca. 2500rpm drehe, bleibt es bei Benzin im grünen Bereich und bei Gas steigen beide Werte auf ca. +20
     

    Anhänge:

  12. #11 RAM_Andy, 29.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Haha, ja genau. Das sagen die eigentlich immer & als unbedarfter LPG Neuling glaubt man das auch.
    Und nochwas, das INPA solltest Du beim nächsten Mal unkenntlich machen.
    Bist Du auch im E39-Forum?
     
  13. rakh11

    rakh11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja bin auch beim E39 Forum dabei.
    Sry wusste nicht das es hier nicht erlaubt ist mit der Software.
    Hab schon mehrere Themen durchgelesen und mich genauer informiert.
    Falschluft kann es garnicht mehr sein, da bei Benzin alles TOP läuft, es sind zwar einige spröde Schläuche vom Kurbelgehäuse, aber im Benzin Betrieb ist alles ok.

    Hab eine Mail an Autogas Rankers geschickt, hoffe das man es noch hinbekommen kann.
     
  14. #13 RAM_Andy, 29.05.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Tja, das mit der I**A Software ist eigentlich generell verboten.
    Dass Jens das hinbekommt sollte eigentlich jetzt schon sicher sein.
    Ggf. auch mal anrufen.
     
  15. #14 mawi2012, 29.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dann ist die Anlage nicht eingestellt. Der muss gleich bleiben.
     
  16. #15 V8gaser, 29.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Las das mit der "Verbrauchswerten" vom Bc mal so erklären:
    Der hat extra Leerlaufluftkanäle in den Saugrohren. So wie der gebohrt wurde bekommt der im Leerlauf kaum Gas weil in den normalen Saugrohren kein Luftstrom herrscht -also wurde der in dem Bereich extra an/überfettet um nen halbwegs brauchbaren Leerlauf hin zu bekommen.
    Somit geht bei langsamer Fahrt die Verbrauchsanzeige nun runter (was aber nichts mit der realen Welt zu tun hat!!) Irgendwann kippt das und die Anzeige geht wieder hoch weil sich die Einspritzzeiten - bzw das Verhältniss Gas/Benzinzeiten drastisch ändert.
    Generell scheint er aber viel zu fett eingestellt zu sein.
    Doch so wie der gebohrt ist, ist alles rumgestelle fürn Ar...sch. Das gehört einmal richtig gemacht, dann läuft der traumhaft. Entweder Inliner oder ordentlich ohne.
     
  17. rakh11

    rakh11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung.
    Könnte mir jemand ein Umrüster empfehlen der das hinbekommen könnte?
    Komme aus GE
     
  18. #17 RAM_Andy, 30.05.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte Dir doch schon Rankers in Krefeld genannt.
    Ob Jens auch BRC kann/macht weiß ich gerade nicht.
    Einfach mal anrufen & abklären!
     
  19. rakh11

    rakh11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht.
    Wegen BRC Angelegenheiten hat er einen anderen Umrüster empfohlen, doch der ist schon etwas weiter weg. :(
     
  20. Anzeige

  21. #19 RAM_Andy, 31.05.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Selbst das würde ich auf mich nehmen, Hauptsache die Gasanlage läuft dann sauber.
    Zu meinem Umrüster sind es auch 400 km, einfache Strecke, dafür ist dann aber auch immer alles tipitopi.
     
  22. rakh11

    rakh11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt Pleistaler angeschrieben, der müsste das glaub ich hinbekommen. :)
     
Thema: E39 530i stottert beim anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m52 eingasung lpg

    ,
  2. e39 ruckelt beim anfahren nach Neustart wieder alles in ordnung

    ,
  3. e39 bj2002 immer ein Bing vom bordcomputer beim anfahren was ist das

    ,
  4. bmw n52 motor falschluft,
  5. e39 530i Strömungsmenge Sekundärluftsystem
Die Seite wird geladen...

E39 530i stottert beim anfahren - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  2. BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung

    BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung: Guten Tag Ich habe mir einen e39 530i mit PRINS LPG gekauft. Der Wagen lief nicht auf Gas beim Kauf, bzw nur auf 4 Zylindern und schaltete nach...
  3. BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um

    BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um: Moin Leute Habe ein problem. Und zwar schaltet meine Esgi Anlage viel zu spät auf Gas um Gefühlt nach 5-6km obwohl er nach paar 100m schon über...
  4. N52 530i mit Prins VSI ruckelt

    N52 530i mit Prins VSI ruckelt: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Aktuell weiß ich nicht mehr weiter. Mein von Armin mit einer VSI1 2010 umgerüsteter...
  5. BMW E39 530i Zündaussetzer im Gasbetrieb

    BMW E39 530i Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hallo zusammen, ich besitze einen E39 530i M54B30 mit einer Prins VSI. Ich suche seit langen, woran es liegen kann, das er im Gasbetrieb starke...