Gasanlage ruckelt / stottert und springt teilweise nicht an

Diskutiere Gasanlage ruckelt / stottert und springt teilweise nicht an im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin aus Hamburg, bin neu hier und LPG-Laie, um das mal vorweg zu sagen. Da ich meinem Umrüster nicht mehr traue, versuche ich es hier mal,...

  1. #1 Mecki#63, 24.05.2016
    Mecki#63

    Mecki#63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus Hamburg,

    bin neu hier und LPG-Laie, um das mal vorweg zu sagen. Da ich meinem Umrüster nicht mehr traue, versuche ich es hier mal, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

    Im August 2010 habe ich bei meinem Audi 80 B4 2,0 E eine 4Gas-Anlage mit Zavioli-Verdampfer einbauen lassen. Bis zum Herbst 2015 hatte ich damit keine Probleme, der Gasverbrauch war natürlich etwas höher als der Benzinverbrauch.

    Nach einem Tankstopp auf der Autobahn lief das Auto dann unter Gasbetrieb nicht mehr gut, ruckelte und stotterte stark und reagierte kaum noch auf Pedaldruck zur Beschleunigung, so dass ich dann aus Sicherheitsgründen auf Benzin zurück nach Hamburg gefahren bin. Ich dachte nun erst, dass da wohl was am Gasfilter verstopft wäre oder das Gas von minderer Qualität war oder wie auch immer.

    In der Folgezeit zeigte sich dann vor allem beim Kaltstart unter Benzin das Ruckeln und Stottern, nach dem Umschalten auf Gasbetrieb wurde es deutlich schlimmer, so dass sich dann die Termine bei meinem Umrüster häuften. Erneuert wurden nach und nach:

    • Gasfilter
    • Zündverteilerkappe
    • Zündverteilerläufer
    • Zündleitungssatz
    Es wurde ein wenig besser, die Probleme waren aber unter Gas immer noch vorhanden. Je kälter und nasser es war, desto mehr Probleme waren da. Niedrigtourig fahren bis 2000U/min war sehr schlecht, so dass ich manchmal im Stadtverkehr nicht mehr im 4. Gang gefahren bin. Der Gasverbrauch war auch deutlich höher als zuvor.

    Der Umrüster meinte noch, dass ev. die Zylinderkopfdichtung undicht wäre, das wurde aber anderweitig durch meine ursprüngliche Werkstatt ausgeschlossen. Leider haben die keine Ahnung von LPG-Anlagen.

    Nun bin ich über den Winter wenig gefahren und das Problem geriet in den Hintergrund. Seit ein paar Wochen nutze ich das Auto jedoch wieder häufiger und hatte – abgesehen von den Kaltstartproblemen nach Umschaltung auf Gas – keine Probleme. Lange Autobahnfahrten auf Gas waren problemlos und der Verbrauch war auch wieder wie vorher.

    Jetzt ist die Ruckelei unter Gas jedoch wieder deutlich stärker geworden und die Anlage springt auch nicht zuverlässig an, man hört kein Klacken und die grüne Funktionsleuchte blinkt nur anstatt auf Dauerlichtgrün zu schalten. Nach dem Abstellen des Autos und Neustart springt die Anlage dann an.

    Hat hierzu jemand von Euch einen Tipp und/oder kann mir einen zuverlässigen Umrüster in und um Hamburg herum empfehlen ?

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Valeron, 28.05.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat der Temperatursensor einen weg. Bei welche Temperatur schaltet der denn i.d.R. um?

    Zu dem dass es nicht klackt, der denkt entweder Temperatur oder Druck fehlt. Vielleicht hast du auch einen Kabelbruch. Nach 5 Jahren gurkerei denkbar.
     
  4. #3 mawi2012, 28.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Kühlsystem entlüften? Klingt so, als wenn der durch das Stehen auf Temperatur käme. Vielleicht ist Luft im Verdampfer? Ich bin da nicht der Profi, aber vielleicht nützen Bilder der Einbindung ins Kühlsystem für eine Ferndiagnose.

    Software gibt es kostenlos im Netz, Interface für wenig Geld.

    Interfejsy LPG - Projekt-TECH
    KME Diego,Nevo/ ESGI/ IC-4GAS LPG GPL DIAGNOSE USB INTERFACE Kabel+Software/Anl. | eBay
     
  5. #4 Mecki#63, 28.05.2016
    Mecki#63

    Mecki#63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke Valeron, schwer zu sagen, habe keine so genaue Temperaturanzeige, vielleicht bei 40°C ?
     
  6. #5 Mecki#63, 28.05.2016
    Mecki#63

    Mecki#63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke mawi2012, werde versuchen mal ein paar Bilder zu machen ...
     
  7. Anzeige

  8. #6 Mecki#63, 28.05.2016
    Mecki#63

    Mecki#63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, immer wieder mal was anderes:

    Gas springt an bei ca. 35°, geht wieder aus bei ca. 60° und Leuchte blinkt schnell. Geht auch nicht wieder an, wenn man die Gasanlage aus- und wieder anknipst.
    Erst nach dem Abstellen des Autos und Neustart springt die Anlage dann an.

    Nochmals danke für Hinweise ...
     
  9. #7 Valeron, 28.05.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Lösung: Bau dein Thermostat aus, damit der Wagen höchstens auf 60 Grad Betriebstemperatur kommt hehe...

    Erinnert mich bisschen ein mein Problem, nur dass meines eher an warmen Tagen auftritt. Das blödeste wäre wirklich ein Kabelbruch. Den bei 3 millionen Kabeln zu finden macht laune. Läuft die Gasanlage denn überhaupt mal wenn der Motor 90°C Kühlwassertemperatur anzeigt?
     
Thema: Gasanlage ruckelt / stottert und springt teilweise nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gas Auto stottert dann geht Gasanlage aus

    ,
  2. lpg stottertt

    ,
  3. bigas motor ruckelt auf benzin

    ,
  4. auto gas springt um stottert,
  5. bigas lpg anlage stottert und geht aus,
  6. zavoli anlage ruckelt beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Gasanlage ruckelt / stottert und springt teilweise nicht an - Ähnliche Themen

  1. Golf 6 1.4 Vialle Gasanlage ruckelt beim beschleunigen

    Golf 6 1.4 Vialle Gasanlage ruckelt beim beschleunigen: Ich habe ein Golf 6 1.4, bj 09/2009, knapp 190000km mit einer Vialle Gasanlage. Auf Benzin ist das Auto super, fährt ohne Probleme. Leider habe...
  2. KIA SPORTAGE 2,0 mit Werkseitig eingebauter Gasanlage Ruckelt

    KIA SPORTAGE 2,0 mit Werkseitig eingebauter Gasanlage Ruckelt: Hallo mal wieder, nun hat es auch unseren Sporti erwischt. Er Ruckelt wenn man Untertourig fährt, es fing Harmlos an und ist nun nach und nach...
  3. LPG Vialle Gasanlage Motor ruckelt stark Zündaussetzer beim Mercedes E 200 K

    LPG Vialle Gasanlage Motor ruckelt stark Zündaussetzer beim Mercedes E 200 K: Hallo, Forum. Hoffe ihr könnt mir nützliche Tipps zu mein Problem geben. Fahre einen Mercedes E200 Kompressor Bj.3/2008. 2009 hab ich das...
  4. Landi Renzo Gasanlage: Ruckelt, schlechte Beschleunigung, wenig Höchstgeschwindigkeit

    Landi Renzo Gasanlage: Ruckelt, schlechte Beschleunigung, wenig Höchstgeschwindigkeit: In den letzten 2 Wochen hatte ich jetzt schon zum 4. mal Probleme beim fahren, heute war es am schlimmsten. Nach 1-2 Minuten schaltet das Auto...
  5. Kme Diego Gasanlage ruckelt und schießt

    Kme Diego Gasanlage ruckelt und schießt: Hallo, wir haben eine Kme Diego Anlage in unserem Audi A4 6 Zylinder. Seit geraumer Zeit ruckelt die Anlage und fängt an zu schießen. Der Umrüster...