Bosch Platinum LPG Kerzen nach 23tkm

Diskutiere Bosch Platinum LPG Kerzen nach 23tkm im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe hier schon öfter gelesen das die Bosch Kerzen nicht der hit sind und kann das nun zu 100% bestätigen. Hatte mir die leztes mal...

  1. #1 markus82, 05.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe hier schon öfter gelesen das die Bosch Kerzen nicht der hit sind und kann das nun zu 100% bestätigen. Hatte mir die leztes mal entgegen der enfehlung des Umrüsters eingebaut.
    die sind jezt 23tkm gelaufen und total fertig , beim einbau wurde der Elektrodenabstand nach angabe von Bosch für den z22se Motor im Lpg betrieb auf 0,9mm eigestellt.

    Mal einen Frage an die Experten oder liegt es an einder flachen einstellung (magerlauf o.Ä)? Das die Kerzen so schnell fertig waren, siehe Kezen-Bild.

    20140504_193005.jpg 20140504_193007.jpg

    Die Anlage lief bis jezt immer Top bemerkt das die Kezen hin waren haben ich gester der Fehler äuserete sich nur daduch das ich die lezten ca. 2Wochen abundzu ein leichtes rucken im teillastbereich (ich wollte schon zum umrüster und die einstellung kontolieren lassen) hatte dann kam die lezten tage ein unruhiger Leerlauf dazu und gestern mal auf der BAB bissel zügiger aber nur ein 15km stück dann kaum auf der Landstrase schlechte gasannahme mit unrundem Motorlauf dann kam auch gleich die blinkende MLK darufhin hab ich sofort die Gasanlage ausgemach und prpmt lief der motor wieder ruhiger und die MLK ist gleich wieder aus gegangen. Also auf Benzin nach hause und da habe ich gleich die Kezen kontolliert da sich das so ähnlich auch beim Auto meiner Frau abgespielt hatte (Bosch Standart Kezen die auf LPG ca. 10tkm gehalten hatten) nur war da die vorankündigungszeit extem kurz da kam der unrunde Motorlauf plözlich ohne rucken Wochen vorher.

    acxh vor ich es vergesse Auto ist eine Zafira A Z22SE motor mit einer BRC Sequent 24 Anlage

    Und neue Kezen habe ich schon bestellt bekomme ich heute Abend mitgebracht, habe wie es hier enfohlen wird NGK standart für den Motor bestellt. Ich werde dann auch gleich wieder die Kezen (auch wieder Bosch) vom anderem Auto Kontollieren die haben auch schon wieder knapp 15tkm runter) und ggf. dafon auch mal ein Bid hier einstellen.

    In zukunft werde ich die NGK testen und dann immer alle 15tkm mit dem Ölwechel kontrollieren.
     
  2. Anzeige

  3. #2 amd1212, 05.05.2014
    amd1212

    amd1212 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hmm die linke kerze sieht aufgrund der Ablagerungen nciht so gut aus. Ansonsten sauber machen, den Elektrodenabstand mit einem Spion einstellen und wieder rein ?! Der Abstand ist soo groß, da kann der nicht sauber laufen. Ich hab aber mit Bosch Kerzen auch keine guten Erfahrungen gemacht.

    Nachdem die NGK Standardkerzen bei mir aber auch nur 15 tkm halten und aufgrund der drei Elektroden die Einstellung des Abstandes schwer möglich ist, fahre ich seit knapp 20 tkm in meinem AKL Beru Platin Ultra Kerzen. Sind für den LPG betrieb und normalen Betrieb freigegeben, sind mit nur einer Elektrode und kosten mit 8 Euro das Stück auch nur unwesentlich mehr, als eine richtige LPG Kerze. Mit den Kerzen habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen!
     
  4. #3 markus82, 05.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Kann man hier nicht mehr editieren? Das hat doch sonst auch funktioniert.
     
  5. #4 V8gaser, 05.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    mE ist 0,9mm viel zu viel.
    0,5, 0,6 oder so wäre besser. schätze dann halten die Kerzen auch länger. Ich fahr normale NGKs teilweise 70-80000km......und wechsel dann wg schlechtem Gewissen, nicht wg ruckeln .-)
     
  6. #5 markus82, 05.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Okay wenn da nix passieren kann werde ich den Abstand mal verringern. Werks Angabe bei dem Motor ist 1,1mm und wie gesagt laut Empfehlung von Bosch bin ich auf 0,9mm für lpg Betrieb. Nur hatte ich noch nie das sich der Abstand so stark verändert ich habe jetzt nicht nachgemessen aber die schlechte Kerze hat jetzt bestimmt 1,5 oder noch größer das sollte so ja nicht vorkommen.
     
  7. #6 V8gaser, 05.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Hintergrund ist folgender:
    Gas benötigt zur Zündung eine höhere Spannung - der Widerstand zW den Elektroden ist höher. Die Zündspannung steigt solange, bis der Funke überschlägt - je größer der Elektrodenabstand, desto höher die Spannung. Und das belastet das ganze Zündgeschirr - VW/Audi Spulen machen da gerne schlapp. Dann ruckelt er gerade beim untertourigen beschleunigen wg Zündaussetzern
    Mit kleinerem Abstand bleibt die Spannung niedriger, aber eine sichere Zündung ist gewährleistet.
     
  8. #7 markus82, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Noch mal danke für die Erklärung das habe ich hier auch schon gelesen aber da war immer von 0,2mm geringer als Werks Angabe die rede was ich ja auch gemacht habe. Und noch kleiner habe ich mich nicht getraut das kenne ich noch von meinen Jugend Moped Basteleien wenn der Abstand zu gering oder falscher Wärmewert ist ziehen die auch mal ein Faden und dann geht nichts mehr.

    Naja den Kerzen hilft das nix mehr neue rein und dann werde ich regelmäßig kontrollieren und ggf berichten.
    Solange das Kerzenbild nicht nach magerlauf aussieht bin ich beruhigt .
     
  9. #8 markus82, 06.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    so nun brauche ich doch noch mal paar tipps.

    heute habe ich die NGK kerzen eingebaut , das gleiche auf Benzin läuft er ruhig auf gas unrund und schlechte gasannahme.

    ich habe noch folgendes getestet: auf gas nach einander jeden gasinjektor den Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt.
    Ergebnis: zylinder1 kein unterschied (unrund) ; 2 noch unrunder und geht aus ; 3 noch unrunder und geht aus ; 4 noch unrunder und geht aus

    Stecker von injektor 1 und 2 getauscht kein unterschied unrund

    festgestellt: auf Benzin läuft er zwar gefühlt normal aber die kerze von zylinder 1 ist im gegensatz zu den anderen 3 etwas nass.

    meine vermutung: zündspule defekt habe eine neue bestellt kommt vermutlich morgen.

    oder meint ihr es könnte der gasinjektor sein?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Defekte Gasinjektoren sind sehr selten bei BRC. Bevor Du noch mehr Teile blind austauscht, wäre es nicht mal besser einen fähigen Umrüster aufzusuchen?
     
  11. #10 markus82, 06.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Ist dann mein nächster Schritt. Die zündspule ist zum testen solange die unbeschädigt ist kann ich die beim Händler zurück geben. Zum Thema fähigem umrüster kannst du mir da ein in Süd Hessen(F , DA, HP) nennen ich fahre auch gern weiter. Bis lang khätteten Erfahrungen gemacht hab z.b. heraus gefunden ( durch das forum ) das meine Anlage nicht vom deutschen impoteur stammt gut muss aber auch zugeben das es eine billig Umrüstung war.
     
  12. #11 markus82, 07.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    So eine neue spule zum testen gehabt leider ohne Erfolg auf Benzin noch mal getestet läuft auf gas unrund und keine richtige gas Annahme. Jezt ist ein kompetenter umrüster gesucht . Ist hier einer im forum der sich der Sache annimmt oder kann einen empfehlen.
     
  13. #12 V8gaser, 07.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab das schon zwei mal bei BRC gehabt, das Schmutz eine Düse blockiert - also leicht offen gehalten hat.
    Du könntet jetzt mal probeweise die Düse auch einen anderen Zylinder umbauen, damit man konkret weiß - die ist es.
    Evtl nur die Schläuche und Stecker vertauschen.
    Blinkende MKL bedeutet eigentlich immer Verbrennungsaussetzter - das würde ja passen.
    Wie springt der an wenn er kurz gestanden ist? Holpert der momentan etwas rum (weil Zyl 1 abgesoffen ist)?
     
  14. #13 markus82, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    also anspringen tut der nach kurzer zeit normal , nur wenn der mehere tage steht orgelt der so 2 sek. länger läuft aber sofort normal.

    ist eigentlich bei den BRC Injektoren Orange immer gleich ich habe im zweiten Auto auch die Orange (obwohl es nur ein 1.8er ist) drinne und beide sind so wie ich das gegoogelt habe die gesteckten oder muss ich da noch auf irgentwas anderes achten? z.b. Nummern?

    für mich macht das eher den eindruck als ob der Zylinder 1 nicht oder nicht richtig mitläuft. kabel hatte ich ja schon einzeln abgezogen nur an zylinder 1 war keine änderung bei den anderen geht der nach kurzem aus.

    kann ich die verdächtige Düse auch mal zum testen einfach mit 12V ansteuern ob sich da überhaupt was tut?

    edit:
    oder kann man die BRC Injektoren auch prüfen, reinigen/überholen? dann könnte ich die ja auch einem Spezialiten hier aus dem Forum zuschicken. Oder lohnt das bei denen nicht?
     
  15. #14 markus82, 08.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    So ich bin mir jezt zu 99,999% sicher das es der Injektor ist.

    ich habe folgendes getestet:
    den Injektor von Zylinder 1 direkt mit 12V angesteuert. Ergebnis: beim ersten malen hat er erst einen moment verzögert geöffnet und man konnte dann auch hören wie das Rest Gas vom Rail in den Zylinder strömt. ich habe das noch paar mal angetaktet und bssel mit dem Schraubendreher draufgeklopft.

    Dananch läuft der auf gas deutlich ruhiger schon fast wieder normal (konnte leider keine Testfahrt machen)

    @ V8Gaser der Injektor scheint nicht richtig zu öffnen denn nach dem das Rest Gas eingeströmt war, ist es so wie du es gesagt hast beim erstem start gewesen.
     
  16. #15 V8gaser, 08.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Injektoren wurden vor zwei Jahren mal geändert - die alten haben unten eine Mutter die sie im Rail hält (eckiges Rail) die Nueren werden nur von nem kleinen Segering gehalten (rundliches Rail)
    Evtl hat der Dreck erwischt und klemmt etwas.
     
  17. #16 markus82, 08.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    So lange ging es nicht gut auf dem Heimweg sofort wieder Aussetzer. Aber dann Zuhause abgestellt als die durch die Motor Wärme aufgeheizt waren so nach 15min (denn direkt nach dem abstellen waren die kalt durch den Fahrtwind) und wieder paar mal antakten durch direkt 12V ging der injektor wieder bin damit ein kleines Stück gefahren. Kann ich kann mir aber schlecht vorstellen das nur ein injektor durch schlechtes gas erwischt hatte. Auf jeden Fall ist hier eine teile Händler in der nähe da hole ich mir morgen einen zum testen, müssen die BRC kalibriert werden? Muss die Einstellung der Anlage überprüft werden? Sonst gehe ich lieber gleich zum umrüster. Kennt jemand den Müller in Raunheim? Bzw. hat mit dem positive Erfahrungen gemacht?
     
  18. #17 V8gaser, 08.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ne, die Dinger kannst austauschen und gut ists.
     
  19. #18 markus82, 09.05.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    und besten dank an V8gaser und die anderen für die kompetente unterstüzung.

    ich habe heute vom Teilehändler den Injektor geholt, und eingebaut war echt easy in nicht mal 10 min erledigt auf Gas geschaltet und siehe da läuft ruhig. Dann auf dichtheit geprüft mir Leckspray das ich unseren Klimatechniker aus den Rippen geleiert habe.

    dann einen Testfahrt zum einkaufen (leider war heute keine BAB möglich dank der beiden riesen Staus A5 und A67 in der nähe von DA) ohne problem der läuft soweit ruhig nimmt gas an und beschleunigt wie gewohnt.

    Ich werde jezt die nächsten Tage noch genau testen und mich dann ggf. noch mal melden (hoffe aber das es sich erledigt hat)
     
  20. Anzeige

  21. #19 markus82, 17.06.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Nabend
    so nun ein Update: ich war gestern beim Umrüster (fahrmitgas.de machte ein freundlichen und kompetenten eindruck) die haben die einstellungen geprüft, eine einstellfahrt gemacht und korregiert laut aussage war die bisherige einstellung nicht perfekt aber auch nich total daneben sie haben um gute 10% im teillastbereich nachgestellt und so wie ich verstenden habe auch etwas im volllastbereich, habe ich auch schon getestet uns mein eindruck das der jezt im bereich bei 5000rmp + nicht mehr so zäh ist wie vorher und auf der bab deutlich besser durchzieht genauso wie bei Benzin.
    das Auto hat ab und zu ein kurzen ruck bei lastwechel und sporadich unrunder leerlauf (auch beim Benzinbetrieb) das hat er nicht wegbekommen seine meinung das es am zündgeschirr liegt und ich die Zündspuhle tauschen muss.
    Ich werde nun erstmal den rat befolgen und eine neue Zündspuhle holen dann wieter beobachten wie sich die sache mit den sporadischen rucklern verhält.
     
  22. #20 markus82, 24.12.2014
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    So nun noch mal final update. Der läuft jetzt schon wieder seit über 5tkm Fehler frei. Kurz es war weder die zündspule noch die Gas Anlage. Als es schlimmer wurde bin ich eine ganze zeit auf Benzin gefahren auch da machte er mucken. Hab mich dann mit einem bekannten Kfz Meister auf Fehlersuche gemacht und es wurden 2 Fehler gefunden und behoben. Einmal Kraftstoffschlauch im Tank zwischen pumpe und Deckel gerissen und dann am Motorkabelbaum ein Masspunkt fast komplett weggegammelt.
     
    ottensener gefällt das.
Thema: Bosch Platinum LPG Kerzen nach 23tkm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kerzenbild lpg

Die Seite wird geladen...

Bosch Platinum LPG Kerzen nach 23tkm - Ähnliche Themen

  1. (BOSCH) Sensor prüfen

    (BOSCH) Sensor prüfen: Hallo, wie überprüft man den (BOSCH) Sensor am Filter bzw. wie kann man prüfen, dass die Kabel ok sind? Danke Rene
  2. LPG Filter Gasfilter 10/12mm für Bosch Drucksensor Prins Solaris (FGFL01C-12)

    LPG Filter Gasfilter 10/12mm für Bosch Drucksensor Prins Solaris (FGFL01C-12): Hallo, ich suche dringend einen Filter ! LPG Filter Gasfilter 10/12mm für Bosch Drucksensor Prins Solaris (FGFL01C-12)!!! Kann mir vielleicht...
  3. VSI 1 schaltet nicht auf Gas, Fehler 121; Bosch Sensor ?Kabelbruch ?

    VSI 1 schaltet nicht auf Gas, Fehler 121; Bosch Sensor ?Kabelbruch ?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir meine VSI bei vollem Tank während der Fahrt vollkommen unmotiviert ausgegangen. Lief dann noch ein,...
  4. Gasanlage einstellen lassen - Bosch / OEM / andere?

    Gasanlage einstellen lassen - Bosch / OEM / andere?: Guten Abend :D Fahrzeug: E46 M54B22 Anlage: BRC Sequent 56 Was bisher gemacht wurde: Neuer Gasphasenfilter Neuer Flüssigphasenfilter Verdampfer...
  5. Pinbelegung Drucksensor an Solaris Gasanlage mit Bosch MapSensor

    Pinbelegung Drucksensor an Solaris Gasanlage mit Bosch MapSensor: Moin allerseits, mein Name ist Marcus, bin fast 42 Jahre alt und ich habe mir heute leider selber ein Ei gelegt und habe mir alle Kabel am...