OMVL Millenium Anleitung und Schaltplan

Diskutiere OMVL Millenium Anleitung und Schaltplan im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle, ich suche für eine OMVL Millenium Gasanlage mit R90E Verdampfer eine Bedienungsanleitung, wie die Anlage eigentlich...

  1. #1 LPG2000, 22.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich suche für eine OMVL Millenium Gasanlage mit R90E Verdampfer
    eine Bedienungsanleitung, wie die Anlage eigentlich funktionieren sollte.
    Und einen Schaltplan auf dem alle Komponenten und deren Anschluss zu erkennen sind.
    Hab schon das Forum durchwühlt aber nichts gefunden :confused:...

    Gruss Tom
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 23.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  4. #3 LPG2000, 23.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für die schnelle Antwort :) *wow* sorry daß ich das nicht selber gefunden habe...

    So weiss ich jetzt schon mal schon mal wie die Anlage aufgebaut ist, jetzt fehlt mir nur noch

    eine Bedienungsanleitung, wie die Anlage normalerweise funktionieren sollte...

    Viele Grüsse Tom
     
  5. #4 LPG2000, 23.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ...ich denke ich sag einfach mal worüber ich mir nicht klar bin zur Funktion, ich hatte vor zig Jahren einen 123er mit Gasanlage,
    bei dem hatte der Umschalter von Benzin auf Gas eine Mittel-Null-Stellung. Man startete mit Benzin, fuhr ein paar Kilometer und
    schaltete dann auf die Nullstellung, um die Schwimmerkammer leer zu fahren. Dann schaltete man auf Gas. Vom Gas zurück auf Benzin
    konnte man direkt umschalten. Ich habe hier nun einen Opel Astra F mit der OMVL Millenium, und der Umschalter hat gar keine Null-Stellung.
    Ich seh aber kein Abschaltventil in der Benzinleitung. Oder wird einfach die Elektr. Benzinpumpe deaktiviert? Gruß Tom
     
  6. #5 Martin230TE beim frickeln, 23.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Welchen Motor hatte dein 123? M115, M123, M102 dann nur 200er oder M110?
     
  7. #6 LPG2000, 23.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin, ich weiss es nicht mehr genau ich glaube ein 200er... Aber es geht mir eigentlich um den aktuellen, den Opel :)
     
  8. #7 LPG2000, 24.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ...ich stell mal nochmal das in den Vordergrund, worum es mir geht, ich hatte vor zig Jahren einen 123er mit Gasanlage,
    bei dem hatte der Umschalter von Benzin auf Gas eine Mittel-Null-Stellung. Man startete mit Benzin, fuhr ein paar Kilometer und
    schaltete dann auf die Nullstellung, um die Vergaser-Schwimmerkammer leer zu fahren. In der Benzinleitung war ein Abschaltventil,
    dieses war nur in der Schalterstellung "Benzinbetrieb" geöffnet. Dann schaltete man auf Gas. Von Gas zurück auf Benzin konnte man
    direkt umschalten. Ich habe hier nun einen Opel Astra F mit der OMVL Millenium, und der Umschalter hat gar keine Null-Stellung.
    Ich seh aber kein Abschaltventil in der Benzinleitung. Wie wird bei der Anlage die Benzinzufuhr gestoppt? Gruß Tom
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Anschlußleitung zur Benzindüse wird aufgetrennt , damit sie nichts mehr einspritzt. Die Benzinpumpe bleibt an. Bei Zavoli und KME -Venturis sind das gelbe Leitungen. mfG Rohwi
     
  10. #9 Pleistaler, 24.02.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Genau, die OMVL hat auch die 2 gelben Kabel, es wird einfach nur die Elektrische Einspritzdüse die oben im Drosselklappenteil sitzt elektronisch unterbrochen, das ganze geschieht über ein Unterbrecherrelais welches im Gassteuergerät sitzt. Du hast also einfach nur die Wahl zwischen Benzin und Gas, das Schwimmerkammer leerfahren gibt es bei der Elektrischen Einspritzung nicht mehr ;). Wenn der Umrüster die Anlage richtig eingestellt hat und das Gassteuergerät auf Alternate Fuel Start gestellt hat kannst du sogar direkt auf Gas starten und losfahren.

    Gruß
    Martin
     
  11. #10 LPG2000, 24.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antworten :) :)
    Direkt mit Gas zu starten wäre der Idealfall den ich mir wünschen würde, dann bräuchte man ja nur noch Benzin im Tank für Notfälle :D
    Könnte man die gelben Leitungen der OMVL nutzen, um ein Ralais mit zwei Kontaktpaaren zu steuern?
    (oder nutzt das OMVL-Steuergerät Einspritzdüsenimpulse, dann würde es wohl nicht gehen?)
    Dann könnte man die Einspritzdüse UND die Benzinpumpe bei Gasbetrieb unterbrechen lassen.
    Scheint mir geschickter zu sein als die Spritpumpe unnütz weiterlaufen zu lassen?

    LG Tom
     
  12. #11 Pleistaler, 25.02.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Die OMVL unterbricht über die gelben Kabel die Stromzufuhr zur Benzineinspritzdüse, es ist keine Steuerleitung !
    Lass die Benzinpumpe ruhig weiter arbeiten, das macht der nix, im Gegenteil, wenn die nicht mehr so häufig zum laufen kommnt geht die eher kaputt.

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 LPG2000, 25.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo okay ich höre auf den Rat, spart auch Arbeit... denn das eigentliche Problem ist noch nicht gelöst,
    mir scheint das die Gasanlage gar nicht läuft, d.h. wenn ich auf Gas umschalte läuft der Motor weiter,
    aber es wird nur das Benzin weniger, nicht das Gas im Gastank...

    - Der Gastank ist frisch vollgetankt
    - Wenn man auf Gas umschaltet, schalten die Magnetventile am Tank, an der Gasleitung vorne im Motorraum und am Verdampfer
    - auch der Stepmotor rührt sich.
    - Dank des Schaltplans konnte ich feststellen daß Masse anliegt, auch Dauerplus und geschaltetes Plus.
    - Am Umschalter leuchtet keine einzige der 7 Leuchtdioden.
    - allgemein sieht alles sehr ordentlich verlegt aus und scheint auch alles Kontakt zu haben.

    Bin für jeden Tip dankbar... LG Tom
     
  14. #13 LPG2000, 26.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ...es wäre sicher hilfreich, das Steuergerät auszulesen.
    Laptop mit WinXP und serieller Schnittstelle ist vorhanden, die Software habe ich schon gefunden.
    Weiss jemand an welche Pins der seriellen Schnittstelle die vier Adern kommen?
     
  15. #14 Pleistaler, 26.02.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Du brauchst noch ein Diagnosekabel (Interfacekabel). Nimm das Diagnosekabel von KME mit Seriellem Anschluß, das passt 100% auch auf das Millenium Stg.
    Zb. das hier.

    Gruß
    Martin
     
  16. #15 Rabemitgas, 26.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja der alte Anschluss (weiß/rechteckig)

    Gruß Armin
     
  17. #16 LPG2000, 26.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Könnte man sich das Kabel auch selber machen wenn man die Pinbelegung weiss?
    Einen passenden Stecker hätte ich. Gruß Tom
     
  18. #17 LPG2000, 26.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Könnte man das Kabel auch selber machen wenn man die Pinbelegung weiss?
    Einen passenden Stecker hätte ich, ein altes serielles Computerkabel auch.
    Gruß Tom
     
  19. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Kannst du , in dem Kasten werkelt ein MAX232 und der nötige Spannungskonstanter. mfG Rohwi
     
  20. Anzeige

  21. #19 LPG2000, 27.02.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wow das ist komplizierter als ich dachte, hab mir doch ein fertiges Kabel bestellt, wird ein paar Tage dauern, erstmal Danke an alle :) LG Tom
     
  22. #20 LPG2000, 07.03.2013
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Diagnosekabel ist da und nachdem ich auf Alternative Fuel Start umgestellt habe,
    läuft er nun auch auf Gas, wird zumindest in der Software so angezeigt.
    Ich bin dann eine Runde auf Gas gefahren und die gelbe Motorkontrollampe ist angegangen,
    und geht auch auf Benzinbetrieb nicht mehr aus. Er fährt aber auf Benzin und Gas gut.

    Dann stimmt noch die Anzeige der Motordrehzahl in der Software nicht, sind ca. 500 u/min zuwenig
    und es steigt nicht so hoch wie die Drehzahl am Motor wirklich ist wenn man Gas gibt.
    Umstellen des RPM-Signals von "Standard" auf "Week" bringt keine Änderung.

    Dann nervt noch das keine von den LED´s am Umschalter leuchtet, ich habe so keinerlei Feedback
    von der Anlage während der Fahrt, woran kann das noch liegen?

    Gruß Tom
     
Thema: OMVL Millenium Anleitung und Schaltplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omvl millenium

    ,
  2. omvl schaltplan

    ,
  3. omvl einbauanleitung

    ,
  4. omvl millenium manual,
  5. millenium 175 schaltplan,
  6. omvl verdampfer einstellen,
  7. omvl millenium einbauanleitung,
  8. omvl umschalter kabelfarben,
  9. ombl millenium,
  10. omvl venturi anleitung,
  11. Einstellsoftware OMVL Millenium Link not possible,
  12. OMVL Millenium interfacekabel,
  13. Einbauanleitung OMVL Millenium,
  14. omvl r90,
  15. autogasanlage t4 millenium omvl schaltplan,
  16. schaltplan gassteuergerät,
  17. omvl gasanlage anleitung,
  18. gas verdampfer einstellen ovml,
  19. omvl gasanlage einstellen,
  20. omvl r90/e einbauanleitung,
  21. Millennium OMVL,
  22. omvl r90e 8mm,
  23. http:www.lpgforum.degas-cafe18917-omvl-millenium-anleitung-und-schaltplan.html,
  24. omvl r90e anleitung,
  25. uvml autogasanlage
Die Seite wird geladen...

OMVL Millenium Anleitung und Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist

    OMVL Millenium läuft nur auf Gas, wenn Sicherung der Benzinpumpe gezogen ist: Hallo zusammen, mein Name ist Nils und ich bin neu hier im Forum. Seit 9 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines GMC Vandura (G20), Bj. 90, 5,7...
  2. Omvl millenium

    Omvl millenium: Hallo Leute, Hab einen vw Passat mit der oben genannten Anlage gekauft. Der Motor soll später mal in ein t3 umgebaut werden jedoch möchte ich...
  3. OMVL Millenium Probleme

    OMVL Millenium Probleme: Hi Leute Ich bin der Chris aus Burgau bei Günzburg und fahre einen Chevy G20 Bj: 94 In diesem ist die Omvl Millenium mit dem AEB175 Leonardo...
  4. OMVL Millenium, W126 500SE, Benzinpumpe abschalten

    OMVL Millenium, W126 500SE, Benzinpumpe abschalten: Hallo zusammen, ich fahre schon seit längerem einen 86er 500SE mit OMVL Millenium. Die Anlage wurde schon vor Jahrzehnten eingebaut und läuft...
  5. 1977 Chrysler Newport mit Lambdageregelter OMVL Millenium Made By GM Service Nagel

    1977 Chrysler Newport mit Lambdageregelter OMVL Millenium Made By GM Service Nagel: Hier mal wieder etwas besonderes aus unserem Haus. Ein Chrysler Newport aus dem Jahr 1977 Dieses Fahrzeug hat schon ab Werk einen Katalystor...