Auto mit Valvetronik auf LPG umrüsten ! Machbar ????

Diskutiere Auto mit Valvetronik auf LPG umrüsten ! Machbar ???? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, moin ...... fahre z.Zt. einen BMW MINI Cooper, Bj. 2003, mit einer PRINS VSI - Anlage und das seit knapp 100.000 km Nun wird es Zeit für...

  1. MC2003

    MC2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin ......

    fahre z.Zt. einen BMW MINI Cooper, Bj. 2003, mit einer
    PRINS VSI - Anlage und das seit knapp 100.000 km

    Nun wird es Zeit für ein neue Auto ..... ein Mini Cooper Clubman solls sein..... [​IMG]

    (1,6 l - Bj. 5/2011 mit ca. 12.000 km auf dem Tacho)


    Als passionierter "LPG-Fahrer" natürlich wieder mit GAS.

    Nun zum Problem. Die 2. Generation der Minis (seit 2007)
    ist mit Valvetronik ausgestattet..... was immer das auch ist....
    Ich als Technik-Laie hab wirklich keinen Plan dazu.
    Frage an die Spezialisten unter Euch:

    Valvetronik und LPG (PRINS VSI natürlich) geht das überhaupt ?

    Aussagen aus einem MINI-Forum:
    "Das geht nicht nur bei den Direkteinspritzern nicht,
    sondern auch bei Motoren mit Variabler Ventilhubsteuerung nicht.
    Ein Grund dafür ist unteranderem der fehlende Unterdruck im Ansaugkanal,
    da die Drosselklappe voll geöffnet ist."


    "Mit den 1.4l TSI Motoren geht es wohl.
    Zumindest gibt es hier Anbieter.
    Bei dem normalen Cooper sollte es auch gehen, nur beim Cooper S geht es nicht,
    weil Direkteinspritzer."

    So, nun steh ich als Laie natürlich blöd da,
    bin verunsichert und weiss nicht so recht weiter.

    Würde mich riesig freuen
    wenn mir ein Fachmann aus dem Forum weiter helfen könnte.

    LG MC2003

    PS: Entschuldigung für die Länge .....:(
     
  2. Anzeige

  3. #2 ichgebgas, 02.05.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Valvetronic an sich geht schon. Was deinen konkreten Motor angeht, wird sich sicher bald ein Umrüster melden.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Zum Direkteinspritzer:
    Für VW-TSI-Motoren werden spezifische Umrüstkits angeboten, für den Mini eben nicht. Mit einer Unversalanlage gehts nun mal nicht.
    Valve-Tronic und Prins ist eine gute Paarung. Sonst könnte man kaum noch einen BMW umrüsten, fahren ja genügend rum.
     
  5. #4 V8gaser, 03.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038


    Was die Leut alles für einen Käse labern.... Dann könnte man die ganzen e65/66 V8 nicht umbauen, die X5 n62 V8 nicht, alle e60/61 würde wegfallen, die Vierzylinder im e46, X3 usw - alles Valvetronikmotoren.
    Und traumhaft umrüstbar mit einer Prins - gerade WEIL der Anlage der Unterdruck im Ansaug sch...ß egal ist :-)
    Der neue Cooper S fällt weg, das stimmt. Der Turbo ist ein Direkteinspritzer und geht nicht.
    Die anderen 1,4l und 1,6l gehen. Das sind Motoren die zusammen mit der PSA Group entwickelt wurden.
     
  6. #5 Landi2011, 03.05.2012
    Landi2011

    Landi2011 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt !

    mfg

    Andreas
     
  7. MC2003

    MC2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser ..... danke für die Detail-Infos .... nun kann ich
    beruhigt eine Umrüstung auf Gas (LPG mit PRINS) einplanen.

    @Landi2011 .... dem kann ich nur zustimmen ....



    Nun noch das Tank-Problem in Griff bekommen und
    alles wird gut.
    Die sogenannte "Radmulde" ist zu klein,
    Unterflurtank geht nicht .... Platzmäßig !!! (Mist)
    Also wieder ne Rolle hinten einbauen und
    NULL Kofferraum ...... wie beim derzeitigen MINI.
    41 Liter GASTank.jpg LG MC2003
     
  8. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das ist halt ein richtiger Mini. ;)

    Was manche Klugscheißer in irgendwelchen Foren verzapfen ist allerdings wirklich übel. Hätte ich dieses Forum nicht gefunden, wäre ich auch auf so manche "Halbwahrheit" (oder besser gesagt Lüge) aufgesessen.
     
  9. MC2003

    MC2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE ....

    Der MINI Cooper Clubman wird ab 26. Mai
    unser neuer Weggefährte sein .... :cool:
    Radmuldentank könnte evtl. doch passen,
    Durchmesser 520 bzw. 565 mm ....

    laderaum7.jpg ....nur die Tankhöhe !!!
    da muss ich nochmal genau nachmessen ....
    evtl. mit einem Reifen in gleicher Größe wie ....
    Radmuldentank 520 / 225 / 36L alternativ
    Radmuldentank 565 / 200 / 38L oder
    Radmuldentank 565 / 220 / 42L

    Schaun wir mal ..... hoffe das irgendeiner passt.

    LG MC2003
     
  10. MC2003

    MC2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Update !!!!

    Der neue MINI (Cooper Clubman) steht vor der Tür ....
    ging alles schneller als erwartet.
    Termin bei meinem Umrüster wegen der leidigen
    Tankfrage war auch schon. Ergebnis: der Clubman
    bekommt einen Zylindertank (Länge 44 cm x 36 cm Durchmesser)
    in die Radmulde eingebaut. Tankfassung 40 Liter.
    So bleibt mir der Kofferraum ......
    Ein Radmuldentank kam nicht in Frage,
    weil nur eine Tankhöhe von max.18 cm Bauartbedingt
    realisierbar wäre, mit Tankinhalt ca. 20-25 Liter .....
    Ist zuwenig......

    Termin der OP ist in der 30. KW ......
    die Jungs sind z.Zt. total ausgebucht und
    überlastet.

    Wenns soweit ist, dokumentiere ich hier
    den Einbau mit Bildern ..... vielleich hilfts
    anderen MINI Clubman-Fahrern.

    In diesem Sinne .....
    wünsche Euch allen eine ruhige Woche

    LG MC2003 :cool:
     
  11. MC2003

    MC2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE .....

    Warum sollte die Umrüstung meines Mini Cooper Clubman
    auf PLG auch ohne Probleme gehen ?????
    Bekam heute die Info von meinem Umrüster,
    das es für meinen Clubman (Abgasstufe E 5)
    noch kein Gutachten gibt !!! Und nun ......?

    Kann mir einer der hier vertretenen Umrüster
    evtl. weiter helfen oder mir Infos geben,
    mit welchen Kosten ich bei einen Gutachten
    rechnen müsste ...... und wer erstellt dieses

    Bin jetzt ein bischen ratlos .....

    LG MC2003 :(
     
  12. #11 V8gaser, 05.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich kann nur soviel sagen - weder Prins noch BRC gibt es was für den Mini in EURO 5, das stimmt. Und genau Anfang 2011 war der Wechsel von Euro 4 auf 5.....ärgerlich.
    Evtl wird sich ein Großhändler für das FZ interessieren zum Gutachten fahren. Nur - ob so viele Minis zu erwarten sind, das sich das rechnet....
     
  13. MC2003

    MC2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort .....
    Da hab ich wohl mit Zitronen gehandelt .....
    Alternative für mich wird wohl sein ....
    den 2011er Clubman verkaufen und
    einen aus der 2010er-Serie anzuschaffen ....

    Schaun wir mal wie sich das so entwickelt.

    LG MC2003 ... :(
     
  14. #13 V8gaser, 05.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Is blöd - ich hab auch gar nicht geschaut welche Einstufung der hat - mir ging es nur um die technische Machbarkeit.
    Na, wird schon werden.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Nein, du hast nicht mit Zitronen gehandelt. Zavoli hat Euro 5 für Mini und BRC (wenn die Anlage von Gasdrive ist), auch.
    Und bevor einer wieder die Zavoli negativ runtermacht: die Anlagen laufen, vorausgesetzt, der Umrüster weiß damit umzugehen, einwandfrei!
     
  16. #15 V8gaser, 05.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Klaus - nicht so agro :-)
    Meine allerersten Anlagen waren von Zavoli - und wenn der Händler damals nicht so.....egal. Ich würde sie wohl immer noch anbieten. Eine Alisei im Kundenkreis läuft immer noch - schon im zweiten Auto :-)
    Das wäre doch super wenn es für den Mini was gibt.
     
  17. #16 540V8, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich mein ja auch nicht Dich. Aber es grassiert immer noch das Märchen mit den ach so schlechten PAN-Injektoren. Die meisten, die mir zugeschickt werden zum überholen sind von 2007 und früher. Und das diese verkleben, lag eher an den schlechten Filtern. Hab schon ne Ewigkeit keine mehr wechseln müssen.
    Also bevor hier der TE in der Panik seinen Mini verkauft und am Ende ne Menge Geld in Sand setzt: Der Mini mit Valve-Tronic geht auf jeden Fall.
    Was auch Direkteinspritzer anbelangt, hat Zavoli mal wieder was beigesteuert, was ich in nem anderen Thread schon geschrieben hab.....da tut sich wenigstens mal was. Für Mitsubishi haben die seit dieser Woche auch Euro5 AGGs.
     
  18. #17 V8gaser, 05.07.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hab mich ja auch nicht angegriffen gefühlt- ich kenn dich doch :-)
    Problem wird sein einen nahegelegenen Zavoli Umrüster zu finden. Da könnte er mit BRC mehr Glück haben.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Auf der Zavoli Homepage ist ne Karte mit allen Umrüstern. Sind nicht wenige.
     
  20. Anzeige

  21. MC2003

    MC2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke Jungs, ihr macht mir Mut ....
    Gut, ganz so schnell würde der Verkauf ja auch nicht
    von statten gehen, das dauert ja seine Zeit.
    Gott sei Dank haben wir ja noch unseren "alten" Mini,
    so kann meine Frau ihre täglichen 90 km noch
    mit Gas absolvieren.

    Werde mal bezüglich der genannten Gasanlagen
    meine Fühler ausstrecken, vielleicht klappts ja doch,
    obwohl ich auf PRINS stehe .... ;)

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

    LG MC2003 ... :cool:
     
  22. #20 MC2003, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    MC2003

    MC2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
Thema: Auto mit Valvetronik auf LPG umrüsten ! Machbar ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasumbau mini clubman

    ,
  2. ventilhubsteuerung fehlerhaft

    ,
  3. gasanlage mini clubman

    ,
  4. mini cooper auf autogas umrüsten,
  5. mini lpg umrüstung,
  6. mini clubman S gasumbau,
  7. autogas umbau mini clubman s,
  8. mini clubman gasumbau,
  9. ventilhubsteuerung bmw fehler,
  10. mini clubman lpg,
  11. clubman auf gas umbauen,
  12. gasanlage mini one radmuldentank,
  13. mini gasumbau,
  14. mini cooper lpg,
  15. mini cooper s cabrio turbo auf lpg umbauen,
  16. mini mit gasanlage,
  17. mini cooper s clubman lpg einbauen,
  18. mini s 2010 gasumbau,
  19. lpg mini cooper s clubman,
  20. 2010 mini cooper s lpg,
  21. mini cooper clubman gasumrüstung,
  22. mini cooper clubman lpg umbau,
  23. mini clubman s lpg,
  24. gasanlage im mini ,
  25. gasanlage mini
Die Seite wird geladen...

Auto mit Valvetronik auf LPG umrüsten ! Machbar ???? - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  5. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...