Gasfester Zylinderkopf - taugen Angebote auf ebay etwas?

Diskutiere Gasfester Zylinderkopf - taugen Angebote auf ebay etwas? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, in mehreren Beiträgen habe ich gelesen, dass die Aufbereitung eines Zylinderkopfes auf gasfesten Betrieb mindestens 2.000 Euro...

  1. #1 tobib, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    tobib

    tobib AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    in mehreren Beiträgen habe ich gelesen, dass die Aufbereitung eines Zylinderkopfes auf gasfesten Betrieb mindestens 2.000 Euro kostet. Jetzt habe ich gesehen, dass es auf ebay Angebote gibt, die deutlich darunter liegen:

    eBay: zylinderkopf gasfest

    Taugen solche Angebote etwas? Wieso ist der Preis so günstig? Liegt der große Preisunterschied nur daran, dass der ebay-Preis offensichtlich den Aus- und Einbau des Zylinderkopfes nicht beinhaltet? Mich wundert es auch, dass modellunabhängig ein Pauschalpreis angeboten wird. Müsste der Preis nicht je nach Motor variieren?

    Dank und Gruß
     
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  3. XR350

    XR350 AutoGasInteressent

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    wer hat dir das erzählt mit min. 2000 eur ?
    bei zylinderköpfe-pietka kostet je nach Zylinder-Umrüstung zw. 350 und 600 eur max. natürlich ohne aus-einbau
     
  4. tobib

    tobib AutogasTestSchreiber

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    Hab das in mehreren Beiträgen gelesen, z.B. hier:
    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/10935-einige-fragen-bezueglich-ventilspiel-und-gasfest-machen.html

    oder hier:

    http://www.lpgforum.de/autogas-umruestung/12643-entscheidungshilfe-fuer-focus-lpg-umbau.html

    Mit welchen Kosten müsste man den so pi mal Daumen für Aus- und Einbau rechnen?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

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    Die Montagearbeiten sind von Auto zu Auto sehr verschieden. Die einen brauchen Zahnriemen, Umlenkrollen, evlt. Wasserpumpe.
    Dichtsatz, Schrauben, Öl- und Frostschutz, etc. das läppert sich zusammen.
    Mit allem Drumm und Drann ist man bei manchen Fahrzeugen incl. Zylinderkopfüberholung bei 2000 Euro.

    Auch die Motoreninstandsetzer sollte man sich genau anschauen.
     
  6. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

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    ...das ist ein normaler Preis für eine Umrüstung!

    Ebay-Angebot ca.1200€+ca.800 Aus-Einbau(incl.Teile, Dichtsatz, Zahnriemenkit etc.)=ca. 2000€
     
  7. tobib

    tobib AutogasTestSchreiber

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    Okay, Danke für die Infos. In meinem Fall wäre es ein ein MB C180K (W204) mit M 271 E 18 ** red. (271.952).

    Über die Gasfestigkeit des Motors wird ja viel diskutiert: Mercedes sagt "nicht gasfest", Umbauer sagen "doch gasfest" nach ihren Erfahrungen. Da das Auto jetzt schon 90tkm auf Gas runter hat (allerdings beim Vorbesitzer), wollte ich nur mal wissen, was für Kosten im Falle eines Falles auf mich zukommen könnten. Das Auto läuft aber noch wie ne eins und prophylaktisch werde ich den Zylinderkopf eher nicht umbauen lassen.
     
  8. XR350

    XR350 AutoGasInteressent

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    habe meine B klasse vor eine woche umbauen lassen, aus-einbau 700 eur inkl. alle Dichtungen und klein kram + 350 für zylinderkopf-gasfeste ventile-sitzringe usw.
     
  9. #8 Maddin82, 29.02.2012
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    So etwa 50€ Pro Ventilsitz sind in Ordnung, für einen Bot und Butter Motor sind das ~400€, bei einem Audi S6 auch mal 2000€, zum Glück sind die ja gasfest. Bei den Ebay Angeboten bekommt man einen Komplett überholten Zylinderkopf, der kostet auch als nicht Gastfest schon bis zu 1000€ daher wird eine Nachrüstung beim Motorenbauer in der Regel günstiger sein.
     
  10. #9 P.Nagel88, 29.02.2012
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    Es gibt keinen Automobilhersteller, der seinem Kunden eine Umrüstung auf LPG empfiehlt!! die, die sogenannte "Werkslösungen" anbieten belügen ihre Kunden häufig mit der aussage, "Das fahrzeug wird mit einem speziellen Zylinderkopf ausgeliefert" aber eine Freigabe zur Nachrüstung gibt es nicht und hat es nie gegeben.
    Gruß Patrick
     
  11. #10 celicaprins, 01.03.2012
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    Ich hab mir mal einen von diesen Ebay Angeboten nähe angeschaut.
    Diese Aussage habe ich da gefuden. Klingt ja echt kompetent!!

    *** Info: Auf OTTO-Kraftstoff ausgelegte Ventilsitzringe gehen aufgrund der erhöhten Verbrennungstemperatur von Autogas/Erdgas sog. Microverschweißungen mit den Ventiltellern ein. Beim öffnen der Ventile werden kleinste Metallpartikel aus den Ventilsitzringen herausgerissen, was zu einem drastischen Verlust des Ventilspiels führt. Die Folge ist ein Motorschaden durch z.B. Kompressionsdruckverlust oder verbrannte Ventile. Die im Rahmen unserer Instandsetzungsarbeit eingesetzten hochtemperaturfesten Gasventilsitzringe verhindern solche Microverschweißungen, sodass ein dauerhafter Gasbetrieb ohne Motorschaden ermöglicht wird.
     
  12. #11 P.Nagel88, 01.03.2012
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    Ist ja fast richtig aber es liegt nicht an der NICHT VORHANDENEN höheren Verbrennungstemperatur sondern an den Fehlenden Additiven im Gaskraftstoff. Es kann sich somit keine schützende Rußschicht auf die Ventile/Ventilsitzringe legen. Das mit der Microverschweißung ist aber korrekt
    Gruß Patrick
     
  13. #12 Maddin82, 01.03.2012
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    Das Problem ist ja belannt. Wer mal Ventile an eigen gebrauchten Zylinderkopf eingeschliffen hat weiss, dass es bei Benzinmotoren keinen Metallischen Kontakt zwischen Ventil und Sitz gibt, zumindest nicht bevor man Stunden mit dem schleifen verbracht hat und nach den erstne paar tausen Km sicher auch nicht mehr. Den Gasmotoren fehlt eben der bei der Verbrennung anfallende dreck.
     
  14. tobib

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    Na wenn man die Bearbeitung des Zylinderkopfs vielleicht schon für ungefähr 1.200 EUR bekommt, könnte man ja doch noch ins grübeln kommen, ob man das prophylaktisch mal machen lässt. Würde sicher doch irgendwie beruhigend wirken und für den Wiederverkauf wäre es vielleicht auch nicht schlecht. Der Motor müsste dann ja ewig halten... ;)

    Aber bevor nicht irgendjemand in einem Forum schreibt, dass er mit diesem Motor schon mal Probleme gehabt hat, wäre das sicher übertrieben. Auch wenn ich mit meinen 90tkm kilometermäßig sicher relativ weit vorne mit dabei bin...
     
  15. #14 P.Nagel88, 01.03.2012
    P.Nagel88

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    Dein Motor hat Sinterstoff-Ventilsitzringe, die sind davon nicht betroffen. Da prophylaktisch 1.200€ zu investieren ist mMn. so sinnvoll wie eine Sprinkleranlage im Hallenbad
    Gruß Patrick
    PS Letzte Woche kam ein Taxi zu uns (MB W210 E320) Nachweislich 350.000!!! km mit einer BRC. Die Injektoren werden langsam aber sicher altersschwach aber der Motor läuft wie am ersten tag
     
  16. tobib

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    Naja, daher würde ich das ja auch nur in Erwägung ziehen, wenn ich lese, dass tatsächlich mal Probleme mit dem M271.952 aufgetreten sind. Bislang hab ich da aber auch noch nichts gefunden.

    Dass die Ventilsitzringe beim M271.952 aus Sintermetall sind, wusste ich nicht. Dann kann man ja tatsächlich beruhigt sein. Gibt es eigentlich irgendwo Quellen, wo man sowas nachschauen kann?
     
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  18. #16 JKausDU, 02.03.2012
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    Wenn Unsicherheiten bleiben, kann man ja einfach gut additivieren. Kostet vielleicht 350.- , beruhigt aber...;-)
     
  19. tobib

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    Naja, Additive werden ja auch heiß diskutiert. Das Geld spar ich lieber für neue Ventilsitze, falls der Ernstfall doch irgendwann mal eintreten sollte...
     
Thema: Gasfester Zylinderkopf - taugen Angebote auf ebay etwas?
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