Sind Gasmotoren leiser?

Diskutiere Sind Gasmotoren leiser? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo fachleute, meine frau ist extrem geräuschempfindlich (braucht schon ohropax wenn das gras wächst), und autobahn ist für sie die reinste...

  1. #1 helmriek, 16.09.2011
    helmriek

    helmriek AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fachleute,
    meine frau ist extrem geräuschempfindlich (braucht schon ohropax wenn das gras wächst), und autobahn ist für sie die reinste folter (verstehe wer will, ist nun mal so).
    Tu ich ihr was gutes, wenn ich statt nem diesel oder beziner einen gasantrieb kaufe? Ich hörte, das die gasverbrennung weicher und damit leiser abläuft. Stimmt das (immer)?
    Unser nächstes auto wird (mal wieder) ein polo sein.
    Danke für jeden qualifizierten rat!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sind Gasmotoren leiser?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hemriek,

    also ein Benziner/Gaser ist schon oft leiser als ein Diesel, wobei bei Autobahntempo ja nicht der Motor sondern die Reifen und der Wind den meisten Lärm machen (kurz vor dem Exitus drehende Kleinwagenmotoren auf der AB mal aussen vor ;-) ).

    Einen Unterschied zwischen Gas und Benzin konnte ich beim Geräuschpegel noch nicht feststellen, obwohl das immer wieder gerne behauptet wird. Weder bei unserem Jeep, noch bei unserem Ex Nissan Micra oder der derzeitigen 210er E-Klasse - alle klingen sie auf Gas wie auf Benzin, der eine kernig, der andere gequält, der dritte kaum zu hören. ;-) Leiser ist da nichts.

    Grüße Dirk
     
  4. #3 Hamsterbacke, 16.09.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    ich merke auch keinen Unterschied
     
  5. #4 schnufel, 16.09.2011
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Ob Gas oder Benzin macht kaum einen unterschied. Ich würde bei der Problematik eine S-Klasse empfehlen mit Doppelverglasung. Ich glaub mehr Ruhe bekommt man beim Autofahren nicht.

    mfg schnuf
     
  6. #5 Gegenwind, 16.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    naja, ab Mittelklasse laufen heutzutage fast alle Autos (sofern gute Reifen) recht leise bei Konstantfahrt. Poloklasse ist da halt etwas drunter. Obwohl, schon der aktuelle Golf mit nicht gerade Basismotor ist ausreichend leise.
    Und nein, dass Gasmotoren leiser laufen ist und bleibt ein Gerücht.
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 16.09.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich merke einen Unterschied! Meiner ist leiser auf Gas als bei Benzinbetrieb. Nicht viel, aber deutlich zur hören.
     
  8. #7 Gegenwind, 16.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    tja, dann kommt das "Gerücht" aus uralter Zeit...:)
    Bei heutigen Motoren ist des allerdings Geschichte, da die Verbrennungsabläufe auch auf Benzin deutlich optimiert und homogener sind (durch 4-Ventil, bessere Brennraumgeometrie, exaktere Einspritz- und Zündsteuerung etc. pp.).
     
  9. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß das etwas mit alter oder neuer Zeit zu tun hat. Der Motor in meinem Jeep zum Beispiel stammt konzeptionell aus den 50ern/60ern, und da hat sich auch wenig dran geändert seitdem. Und der Motor in unserem Nissan war auch grundsolide, simple und haltbare Motorentechnik, kein Hightech. Ne, ich denke, es muß an etwas anderem liegen, daß manche einen Unterschied wahrnehmen und andere nicht. Woran? Keine Ahnung.

    Grüße Dirk
     
  10. #9 Maddin82, 17.09.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Für leise autobahnfahrteen würde ich einen mercedes c-klase aufwärts mit dme kompressor oder sechszykinder auf gas empfehlen. Leiser sind gasmotoren im vergleich zum benziner nicht aber zum diesel auf jeden fall.
     
  11. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Gasmotoren mit Verdampfer und Einblasung sind tendenziell lauter durch das Ticken der Injektoren. Dieses Ticken ist aber im Innenraum komplett unhörbar und spielt nur eine Rolle wenn jemand draußen neben dem laufenden Motor hockt.

    Bei Autobahnfahrt hat das Motorkonzept nur noch einen untergeordneten Einfluß auf die Geräuschkulisse. Gas vs. Benzin beim selben Motor ist völlig gleichgültig. Wie die Vorredner schon schrieben, Oberklasseautos mit starken Dämmungen und Reduzierungen der Windgeräusche sind die einzige Lösung.
     
  12. Anzeige

  13. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi Aveo12,

    das Tickern der Injektoren kann man je nach Fahrzeugtyp und Art der Installation schon deutlich vernehmen. Im Benz höre ich es nicht, aber im Jeep höre ich es sogar recht laut, ebenso im Nissan. Kommt halt auf die Dämmung an und darauf, ob die Teile irgendwie geräuschleitend montiert sind oder etwas anderes berühren oder so.

    Grüße Dirk
     
  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Schon mal LEXUS LS430 gefahren???? dagegen klingt die S-Kasse oder n 7er BMW wie eine BOING 747 bein starten;)

    Das wäre ein PKW für den TE´s Frau:D
     
Thema: Sind Gasmotoren leiser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gasmotoren

    ,
  2. lpg leiser als benzin

    ,
  3. autogas oder benziner lauter motor

    ,
  4. erdgasmotor leise,
  5. leiser benzinmotor,
  6. autogas ventile lauter,
  7. mit autogas leiser,
  8. motor lpg lauter,
  9. lpg autos leiser,
  10. autogasmotoren sind leiser als benzin,
  11. leiser gasmotor,
  12. laerm ergasmotor vs benzinmotor,
  13. lpg gasmotor,
  14. Autogas Motor leiser,
  15. LPG Motor leiser,
  16. gasmotoren leiser?,
  17. auto autogas motor leise,
  18. gasmotor lpg,
  19. ist bei gasantrieb auto leiser,
  20. ist lpg leise,
  21. leise motoren gas,
  22. gasmotor leiser als benzingmotor,
  23. ist bei autogas der motor leiser,
  24. benzinmotor leise,
  25. autogas leiser motor
Die Seite wird geladen...

Sind Gasmotoren leiser? - Ähnliche Themen

  1. was sind normale Lamdasonden Werte bei LPG?

    was sind normale Lamdasonden Werte bei LPG?: Neue ZAVOLI Anlage. Motorlampe an. Fehlercode wie auf Bild. Welche (höheren) Werte sind im grünen Bereich?
  2. Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?

    Welche Zündkerzen für Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) sind empfehlenswert?: Hallo zusammen, welche Zündkerzen würdet ihr verwendet bei einem Opel Astra H 1.4 (Z14XEP) mit LPG-Umbau? Vielen Dank
  3. Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden

    Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden: Hallo Fahre einen Opel Omega B 2,2L mit LPG Anlage. Nun habe ich ein Problem mit einer Einsprtzdüse das Motorsteuergerät ist ok. Aber ein Kabel...
  4. Wo sind die Gasfilter Astra 1,6 Bj. 2010

    Wo sind die Gasfilter Astra 1,6 Bj. 2010: Hallo zusammen, weis jemand, wo der zweite Filter steckt? Ist eine Astra 1,6 Caravan aus 2010. [ATTACH] Danke und Grüße Dschingis.
  5. Dacia Autogasanlage? Wie gut sind die wirklich?

    Dacia Autogasanlage? Wie gut sind die wirklich?: Hallo liebe LPG-Freunde, ich fahre mit meinem Polo seit fast zehn Jahren auf Autogas. Und bin damit sehr zufrieden. Am Anfang lief sie nicht...