Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi

Diskutiere Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ja die Tankanzeige ist echt komisch. Ich fahre i.d.R. 40-42l leer und dann schaltet er um. (1. blaue Lampe noch an) Restmenge 3l (oder so)...

  1. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Tankanzeige ist echt komisch.
    Ich fahre i.d.R. 40-42l leer und dann schaltet er um. (1. blaue Lampe noch an) Restmenge 3l (oder so) eingestellt. Konnte früher mehr tanken. Wenn ich das TIM aber richtig verstehe, müssten doch eigentlich die Restmenge erhöht werden (normal 7l ? ) um mehr Tankvolumen zu erhalten (auf ca 8-9l), oder? Der schaltet doch bei niedriger Spannung in den "Restmengenmodus" und rechnet dann anhand der Pumpenleistung wie viel Durchfluss er hatte, oder? 45-48l würde ich schon gerne tanken wollen, bei dem 59l Tank.

    Das mit dem Ausgehen und MKL an ist echt beschissen. Tritt das nur im Gasbetrieb auf oder ist da mittlerweile auch im Benzinbetrieb etwas zerschossen?
    Warmstart ist bei mir manchmal auch etwas schwieriger. Er geht aber wenigstens nicht mehr aus, wenn er einmal an ist.

    Was heißt es wurde Dreck gefunden? Wie kann der sich da ablagern? Klar, das LPG ist sicher nicht das sauberste, aber wenn man schon ein System ohne Filter erfindet, dann sollte sich da wenigstens auch kein Dreck drin ablagern können. Man kann doch nicht alle paar Jahre alles zerlegen und reinigen.

    Kann man bei dir Kabelbrücke, durchgescheuerte Isolierungen und einen zerfledderten Kabelbaum ausschließen? Vialle benutz da ja besonders gut geeignetes Isolierband um den Kabelbaum zu wickeln. Meinen Kabelbaum hab ich schon komplett zerlegt, teilweise repariert und mit VAG Kabelbaumklebeband gewickelt. Dann natürlich in OEM Kabelführungen verlegt. Der hatte sich teilweise schon gut durchgescheuert und es war nur noch eine frage der Zeit bis da irgendwas nicht mehr funktioniert.
    Vor allem die Kabel an der FSU und am Batterieträger sahen nicht mehr besonders gut aus.

    Anscheinend sind wieder neue Updates in der Mache. Ende Januar sollen die wohl verfügbar sein.
     
  2. Anzeige

  3. #302 roadghost, 21.01.2013
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    MKL nur im Gasbetrieb. Nach ca. 6 Km auf Benzin ist alles super. Motor ruckelt nicht, startet sofort (warm und kalt) !!

    Zum dreck kann ich nicht viel sagen - dreck eben. Im LPG sind ja polefine (Ölbestandteile) enthalten, scheinbar ist da etwas bis zur FSU vorgedrungen, trotz des Filters im Tank. Auf der Kraftstoffanschlussseite der FSU gibt es ein kleines Filterplättchen, ich schätze dort hatte sich dreck gesammelt.

    In bezug auf die Kabel kann ich nichts sagen, habe ich nicht kontrolliert. Bei unserem ist ja erheblich mehr platz im Motorraum als bei dir, die Kabel an der FSU haben nicht mal ansatzweise kontakt zu anderen Teilen des Autos..

    Laut Herne wurde das geprüft und es wurde kein Fehler gefunden. Der Fehler im STG der Gasanlage war bisher immer Druck von / nach Hochdruckpumpe zu gering, oder sowas in der Richtung - erinnere mich nicht im detail.

    Gruß

    Veit
     
  4. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    na wenigstens erkennt die Gasanlage mal einen Fehler. Bei mir stand bisher nur im Benzin STG "Raildruck zu gering", aber das ist schon seit langem nicht mehr augfetreten. War damals der EPC Fehler.
     
  5. #304 Jonnyxll, 08.02.2013
    Jonnyxll

    Jonnyxll AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen! Tja bei mir wurde es in den letzten Monaten wieder schlechter bezüglich des Kaltstarts. Es funktioniert zwar meistens beim 1. Mal (aber nur mit gasgeben), aber die Häufigkeit hat stark zugenommen, dass man 2-3 starten muss. Habe meinen Umrüster mal wieder angeschrieben bzgl. Update... Wenn es was neues gibt, bzw. ein Update oder was anderes hilft, melde ich mich wieder!
     
  6. #305 roadghost, 24.02.2013
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Mahlzeit alle miteinander......

    Hier mal ein Update in sachen Gasanlage, MKL und Startverhalten:

    Wir waren in den letzten 3 Wochen insg. 2 mal in Herne - bei Termin 1 wurde die FSU ausgebaut und gereinigt - leider kein erfolg.
    Bei Termin 2 wurde ein Teil hinten im Tank geprüft und es wurde festgestellt dass sich dieses Teil gelöst und verstellt hatte - ich weiß leider die Bezeichnung nicht. Leider hat das ganze auch nix gebracht - der Wagen lief wie gehabt immer nur wenige Km auf Gas und musste dann wieder auf Benzin umgeschaltet werden...

    Ruckeln und ausgehen waren auch noch vorhanden - die Leute in Herne sind echt sehr bemüht und Ärgerten sich selber immens dass das problem nicht gefunden werden konnte...

    Am Dienstag hatten wir den letzten Termin - leider mussten die Leutchen in Herne aufgeben - der Wagen ist nun bei Vialle in NL zur prüfung - wir hoffen dass bald diese Ruckler behoben sind - was das Startverhalten angeht hoffen wir ebenso auf eine verbesserung.


    Gruß

    Veit
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    sehr ärgerlich ...danke fürs Update
     
  8. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    heut die Kerzen ausgetauscht. hätten noch 11.000km drin bleiben dürfen - laut Vorgabe. :mad:
     

    Anhänge:

  9. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    An den Kerzen ist doch was faul, ohne jetzt gleich zu vermuten mit dem Zylinderkopf stimmt irgend was nicht. Kann auch sein, dass es der Monteur heute einfach nicht drauf hatte.

    Mal nur so ne Frage: "Haben sich die neun Kerzen von Hand mit Nuss und Verlängerung ohne eine Ratsche zu Hilfe zu nehmen locker bis Anschlag eindrehen lassen?"
     
  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Stimmt , sieht so aus als wenn bei allen Kerzen außer Der vom 2. Zylinder die obersten 4 Gewindegänge aus dem Zylinderkopf ausgerissen wurden und nun am Kerzengewinde hängen. mfG Rohwi
     
  11. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das so.

    Die ALU verschmierten Gänge der Kerzengewinde stammen von Festfressen im korrekten Sitz Nähe Brennraum. Beim Losdrehen hats 2 - 3 Gewindegänge vom Kopf abgetrennt, weil an Kerzengewinde fest anhaftend. Diese Anhaftung hats dann beim Herausdrehen der Kerzen durch den kompletten Zylinderkopfgewindegang gewürgt. Eigentlich sind die Gewinde dann unbrauchbar. Nachschneiden macht sie nicht mehr tauglich. Mit einem Gewindeformer wirds auch nur optisch wieder was. 30 - 40 Nm Anzugsmoment kann zu Ausfall des Zylinderkopfes führen.

    Keramisches Trennmittel für Lambdasonden ist an Kerzengewinde auch nicht verkehrt.

    Mal abwarten was der Kerzenwechsler noch schreibt?
     
  12. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Theoretisch könnten dann ja immer noch Metallreste am Gewinde im Motor hängen und die dann beim einsetzten der neuen Zündkerzen in den Brennraum fallen.
    Ich hoffe mal, dass dadurch keine Beschädigung am Motor entstehen ....
     
  13. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ja was soll ich noch dazu schreiben? Die Bilder sagen alles. Neue Kerzen gingen rein und konnten mit 30Nm angezogen werden. Alles wie vorgeschrieben. Der Dreck der dabei entstanden ist, wurde fachmännisch mit einem selbstgebauten Zündkerzenlochsauger ausgesaugt. Gedanken um den Kopf mach ich mir aber auch.
    Fahren tut der Bock (noch) und das besser als vorher, also kann es zumindest jetzt noch nicht so tragisch sein.
    Der VAG ist so ein Kerzenbild nicht bekannt - zumindest nicht bei der Laufleistung im Benzinbetrieb. Der Umrüster war auch etwas überrascht, als ich die Kerzen heut mitgebracht habe. Der Rost kommt denke ich durch das Mehr an Wasser, was bei der Verbrennung von LPG entsteht. Für mich heißt das: Kerzen alle 2 Jahre / 30.000km wechseln, je nach dem was früher eintritt.
     
  14. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Die Korrosion der Kerzen sieht schon gut aus.
    Da sieht man was in einem Motor bei der Verbrennung von Gas ab geht.
    So gefährlich sehen die Kerzen bei Benzinbetrieb bei weitem nicht aus.

    Und dann kommen immer die Sprüche " Gas ist kein Problem. Gas schadet nicht."

    Wie auch immer. Eine höhere Belastung des Motors ist auf jeden Fall vorhanden.
    Und wenn es zum Schaden kommt braucht auch niemand verwundert zu sein.

    Grüße
     
  15. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Dann sag ich mal ohne akademisch zu werden, Benzin schadet dem Ottomotor mehr wie Gas.


    Was haben Friseusen, Indianer, Pfadfinder Sammler, Jäger und andere ... Angler gemeinsam - sie können alle ein Kerzenbild lesen.

    Egal jetzt wieviel Wasserdampf bei der verdichteten Verbrennung von Gas oder Benzin entsteht - ist mit von der angesaugten Lufttemperatur abhängig.

    Die Korrosion an den Zündkerzen kommt niemals von der LPG-Verbrennung.

    Ich mutmaße die Kopfdichtung lässt nach abstellen des Motors das Kühlmittel durch bis sich Druck im System abgebaut hat. Der Zylinderkopf ist über seine erlaubte thermische Belastung hinaus betrieben worden, was das 4kerzenbild oben eindeutig beweist.

    Wenn im Gasbtrieb die korrekten Verbrennungvorgänge über einen langen Zeitraum sicher gestellt sind, hab ich 1polige Kerze für 1,60 Euro das Stück auch mit Zwischenkontrollen bis zu 90.000 Km drin gelassen. Aber nur wenn mir das der Kerze auferlegte Bild besser gefallen hat wie im Benzinbetrieb, was bei einer optimierten Gasanlage immer öfter vorkommt.


    Aber einfach so zu sagen, Gas ist scheiße, würde nie über meine Lippen kommen, wo es doch in meinem Leben mir schon mindestens einmal den Arsch gerettet hat !

    Grüßle
     
  16. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Gas hat dein "Arsch" gerettet?
     
  17. #316 Rabemitgas, 09.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da kannst du doch mal sehen, das du wahrscheinlich noch nicht viele Kerzen gesehen hast.

    Ich kenne jedenfalls so etwas nicht und ich habe viele Kerzen getauscht. Optisch gab es noch nie einen Unterschied zwischen Kerzen von Gas Motoren oder wenn sie nur mit Benzin betrieben wurden.

    Dieses hier ist mir auch ein Rätsel und ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in Letova´s Richtung.

    Vielleicht hängt es auch irgendwie mit der Flüssigeinspritzung zusammen.

    Mich würden mal noch mehr Zündkerzen(bilder) von Vialle LPDI und der ICOM JTG HP Interessieren....

    Gruß Armin
     
  18. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keinen sichtbaren Wasserverlust und der Motor wurde immer sachte auf betriebstemperatur gefahren bevor der höhere Drehzahlen gesehen hat. Und so lange vmax dass der Kopf glüht kann man hierzulande auch nicht mehr fahren, wo doch meine tägliche Strecke aus einer 120er Beschränkung besteht. Also durch den reinen Fahrbetrieb denke ich ist das nicht entstanden. Kann der durch das Orgeln und die Fehlzündungen die damals im Kaltlauf vorhanden waren ne Macke bekommen haben ? Der hat ja gestottert ohne Ende.
     
  19. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Was natürlich auh sein könnte : startprobleme verursacht durch undichte injektoren. Gas entweicht und expandiert. Kälte entsteht, Wasser aus umgebungsluft kondensiert, Kerze rostet.
     
  20. Anzeige

  21. henne

    henne AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Dann müssten aber die Injektoren schon ab werk undicht sein, da ja vom Umrüster (normalerweise) die Injektoren oder auch Zündkerzen nicht angefasst werden ... zumindest bei der Umrüstung.
     
  22. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke dass das Startverhalten und die rostigen Zündkerzen doch von den Einspritzdüsen die den Druck nicht halten können her rühren.

    Den älteren Beitrag hab ich mal hoch geholt, weil mir die Nachbesserung mit dem Spritventil in der Abgasrückführung noch Venturistart aussieht. Hat aber auch nichts gebracht. WARUM nicht ???

    Sind den schon mal bei irgend einem 1.4er die Benzin/Gas-Spritzdüsen getauscht worden?

    Ich gehe mal davon aus, die Düsen haben ein Schadensbild welches das kontinuierliche Gas verlieren zuläßt mit gesteuerten Öffnungen dazwischen.
    Im Benzinbetrieb baut die Düse Systemdruck ab, ein Restmenge verbleibt in dem Düsenhalter. Heißer abgestellter Motor läßt auch Dampfdruck in der Düse entstehen das zur mehr entleeren des Düsenfassungsvolumen beiträgt. Das die Düsen alle in einem Verbund an ein Speichersystem angeschlossen sind, wird sich im Gasbetrieb abgestellt viel mehr LPG über die Düse in die Brennräume verlieren bis zur kompletten Entleerung des Rails.

    Nachdem ich nun den kompletten Thread gelesen habe, ist das am naheliegensten.

    Mit dem Endoskop über die Kerzenöffnung in den Brennraum geschaut, werden vermutlich andere Fe-Teile wie Kolbenringe, Zylinderwand, Ventil- und sitze, Spritzdüse ... nicht wenige betroffen sein wie die Zündkerzen.

    Kompression messen dürfte da schon eine Aussage treffen.

    Die Korrosion ist scheinbar nicht nur an den Oberflächen, oder haben die Kerzengewinde (1, 2, 3, Gänge ) in den Brennraum geschaut.

    Wenn allerdings Gewinde bündig mit Brennraumoberfläche abschließen und die ersten 2 -3 Gänge ankorrodierten konnten, verhält sich die Kerze beim Herausdrehen Zylinderkopfmaterial abtragend.

    Haben die Motore nicht eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe. Ich frage mich von daher, weil bei Kurbellwellen Startdrehzahl von ca. 150 bis 180 Umdrehungen der Fahrerwunsch im Motorsteuergerät noch keine Berücksichtigung findet.
     
Thema: Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpdi probleme

    ,
  2. lpdi vialle

    ,
  3. vialle lpdi erfahrung

    ,
  4. vialle lpdi tsi,
  5. seat altea xl steuerkette,
  6. vialle tsi,
  7. tsi lpdi,
  8. lpdi tsi,
  9. vialle lpdi 1.4 tsi,
  10. Vialle Lpdi Test,
  11. vialle lpdi forum,
  12. lpdi probleme,
  13. seat altea xl vialle lpdi,
  14. 1.4 tsi lpg,
  15. lpdi,
  16. Seat Altea XL lpdi,
  17. seat altea xl vialle,
  18. seat altea 1.4 tsi steuerkette,
  19. probleme vialle lpdi,
  20. lpdi zündkerzen,
  21. LPdi 1.4 tsi,
  22. epc seat altea lpg,
  23. content,
  24. seat altea xl forum,
  25. startprobleme vialle lpdi
Die Seite wird geladen...

Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi - Ähnliche Themen

  1. AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

    AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE: Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...
  2. Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea

    Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea: Hallo zusammen ;-) Bin neu hier und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe einen Saet Altea mit einer Landi Omegas Plus gekauft. Nun wollte ich mit...
  3. Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber

    Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber: Hallo, habe mein Fahrzeug am 15.4. in einer freien Werkstatt, die mit Autogas nichts am Hut hat, zum Zahnriemenwechsel gebracht. Zunächst war...
  4. Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung

    Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung: Hallo, wollte euch noch eine Selbstumrümstung vorstellen. Es ist der Seat Altea 1.6 BGU (102 PS, EZ: 09/2005) meiner Partnerin. Gekauft...
  5. Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb

    Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb: Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich fahre einen Seat Altea XL 1,8l TSI mit 160 PS. Eingebaut ist eine Prins-Anlage, mit der ich "fast" zufrieden bin....