Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi

Diskutiere Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin ! Denke auch das mit der Steuerkette ist, zumindest im Moment nicht mein Problem, da die Geräusche ja wie gesagt nur im Gasbetrieb auftreten....

  1. eddi123

    eddi123 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin !
    Denke auch das mit der Steuerkette ist, zumindest im Moment nicht mein Problem, da die Geräusche ja wie gesagt nur im Gasbetrieb auftreten.
    Zwischenzeitlich war die MKL auch mal wieder ausgegangen, aber ist sie mir wieder ein stetiger Begleiter.
    Werd mich nächste Woche mal um einen Termin bemühen und dann die lange Reise nach Berlin auf mich nehmen.
    Hoffe, die finden was !

    Werde dann berichten !

    Schönes WE !
     
  2. Anzeige

  3. #262 roadghost, 23.03.2012
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    wo kommst Du denn her ?? Vll. ist es nach Herne ja näher als nach Berlin ????

    Gruß

    Veit
     
  4. eddi123

    eddi123 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Standort ist HH, also eigentlich egal, aber hab ja noch Garantie, also soll mein Umrüster erst mal seine Chance bekommen !
     
  5. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    kleiner Tipp für alle, denen die Pumpe im Tank auf die Nerven geht: Teroson oder Alubutyl wirken wunder :) Die Oberseite (soweit man dran kommt ohne sich die Finger zu brechen) damit bekleben und man hat ruhe. Typenschild und Deckel aber bitte frei lassen :P
     
  6. cure-x

    cure-x AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es eigentlich hier altüberliefert mit der Startproblematik aus?
     
  7. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile startet er einwandfrei
     
  8. eddi123

    eddi123 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin !
    Wollte dann doch noch nen kleinen Erlebnisbericht über die Reparaturbemühungen meines Umrüsters nachliefern.
    Problem war:
    1. Kaltstartverhalten
    2. Leuchtende Motorkontrollleuchte
    3. Geräuschentwicklung beim Gasgeben im Gasbetrieb

    Vom Umrüster wurden jetzt folgende Arbeiten vorgenommen:
    1. Softwareupdate, neue Pumpe und diverse andere Teile zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens
    2. Kabelverbindung an der Kraftstoffpumpe wieder befestigt
    3. Neue FSU verbaut

    alles Gott sei dank auf Vialle Garantie !

    Ergebnis: Motorkontrollleuchte dauerhaft aus, Geräuschentwicklung nicht mehr zu hören, Startverhalten an den ersten drei Tagen danach deutlich besser (immer beim ersten Mal), aber noch nicht perfekt (brauch halt ein paar Umdrehungen, bis er richtig läuft). Allerdings ist die neue Pumoe beim Spülen deutlich lauter, als das Vorgängermodell, im Betrieb ist dann kein Unterschied mehr zu hören.

    Alles in allem also ein guter Erfolg. Was mir ein bisschen Angst macht ist, dass die FSU schon nach knapp 2 Jahren und 40 tkm getauscht werden musste.
    Bleibt es bei diesen "Wechselintervallen" wirds die nächsten Jahre wohl noch ziemlich teuer.....

    Was mich nach wie vor ärgert ist, dass man als Vialle Kunde offenbar als billiger "Tester" für die LpdI Anlage missbraucht wurde. Auch jetzt gibt es ja offenbar keine geordnete Rückrufaktion, sondern lediglich denen, die sich beschweren, wird geholfen. Nach meiner Auffassung sieht Service anders aus.......

    Es bleibt letztlich die Hoffnung, dass die schlimmsten Probleme nun behoben sind.....und das Warten auf die nächste kalte Jahreszeit......

    Danke allen, die mir hier mit ihren Ratschlägen geholfen haben !!
     
  9. #268 Rabemitgas, 13.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Aber....die Vialle ist duch "Wartungsfrei" :D
     
  10. eddi123

    eddi123 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So....die Motorkontrollleuchte ist mal wieder an, hat ja genau 14 Tage gehalten.
    Lt. Auslesung beim VAG Händler ist diesmal das Kraftstoffgemisch zu mager.
    Irgendwer ne Ahnung, was jetzt da wieder dahinter stecken könnte ??????????:angst::angst::angst:
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    mageres Gemisch kann von einer fehlerhaften Einstellung in der Gasmap kommen - oder du hast eine Undichtigkeit - wo der Motor Luft zieht.
    Ich denke druch eine Änderung ander Software läßt sich das beheben. Die VAG Modelle speichern die Last und Umgebungsbedinungen ab - das heißt man sieht wo der Wagen zu mager läuft.
     
  12. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    bei mir wurde auf Verdacht die HD Pumpe getauscht.
    Kaltstart ist mittlerweile echt gut, aber wenn's warm ist, mag er es nicht mehr. Vermutlich ist irgendwo was undicht, weshalb dann zu wenig Kraftstoff im Rail ist. Klingt soweit plausibel, denn das Fehlerbild ist dem entsprechend.
    Das Ganze wird demnächst geprüft.
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    mit Undicht meine ich aber in dem Fall die Ansaug/Abgasanlage :),...Recht zuverlässig klingt der Rest leider nicht...
     
  14. #273 MisterVegas2002, 01.06.2012
    MisterVegas2002

    MisterVegas2002 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    ich habe meinen Golf VI (MKB "CAXA") Ende März umrüsten lassen und habe ebenso das Problem mit dem schlechten Kaltstartverhalten und dass die Motorkontrollleuchte immer kurz nach dem Start angeht.
    In den ersten 4-5 Tagen ist das eigentlich gar nicht aufgetreten und immer schlimmer geworden. Zur Zeit ist es so, dass ich beim Starten auf Gas immer drei Versuche benötige.
    - Beim ersten Mal klappt es gar nicht
    - Beim zweiten Mal bekomme ich den Motor ans Laufen (aber mit viel Gaspedal-Spielerei). Anschließend geht immer die MKL an
    - Erst beim dritten Versuch startet der Motor zufriedenstellend
    Dies habe ich alles umgehend dem Umrüster gemeldet. Der Umrüster hat mich in die Werkstatt bestellt und mir freundlicherweise 1 Woche seinen Leihwagen gegeben, um den Fehler zu reproduzieren. Er hat auch diverse Teile ausgetauscht und rumprobiert, alles ohne Erfolg.

    Aktueller Stand:
    Der Umrüster kann derzeit nichts mehr machen. Laut Aussage von Vialle besteht dieser Fehler nur bei mir und einem weiteren Fahrzeug. Das andere Fahrzeug befindet sich in Eindhoven bei Vialle zwecks Fehleranalyse. Wenn eine Lösung in Sicht ist, gibt es wahrscheinlich ein Softwareupdate für mich. Dies ist jetzt einen Monat her. Wenn ich mir hier die Posts durchlese habe ich leichte Zweifel an der Aussage von Vialle, dass es nur zwei Fahrzeuge mit diesem Fehler gibt...

    Da ich mittlerweile auch beim Start auf Benzin leichte Probleme habe, schaue ich mir das Ganze noch bis Mitte Juni an und setze dann eine Frist bis Ende Juni, den Fehler zu beheben. Für 3000€ habe ich mehr erwartet. Wirklich schade.
     
  15. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Bei welchem Umrüster bist du?
    Stell mal ein Bild von deinem Motorraum online (so wie es da aktuell aussieht). Da kann man dann grob sehen, welche Version du verbaut hast.

    Es gibt seit einiger Zeit ein großes Update, bei dem eine stärkere Förderpumpe in den Gastank gebaut wird und neuere Versionen des LPdi Moduls gibt es auch. Wenn das alles nichts hilft, musst du dich mal nach Herne begeben. Dort kennt man so ziemlich jede Macke der LPdi.

    Wenn deine LPdi auf dem aktuellsten Stand ist, bleibt nichts Anderes mehr übrig, als alle Leitungen auf Dichtigkeit zu überprüfen. Ganz besonders wichtig sind die Leitungen bzw. Verbindungen zwischen FSU und HD-Pumpe. Sollte dort Gas verloren gehen, ist einwandfreies Starten nicht mehr möglich. Undichtigkeiten hinter der HD Pumpe sind IMHO auszuschließen

    Die Äußerungen von Vialle zu diesem Thema sind meiner Meinung nach schon seit Langem zu vernachlässigen, da diese für mich einfach unglaubwürdig sind.

    Da ist selbst Hand anlegen angesagt.
     
  16. #275 MisterVegas2002, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    MisterVegas2002

    MisterVegas2002 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es handelt sich um ein offizielles Vialle-Center in Moers.
    Ich habe jedenfalls eben zwei Fotos geschossen, vielleicht kannst Du darauf erkennen, welche Version das ist.
    Es sollte eigentlich die neueste sein, das Gerät wurde erst Ende März 2012 eingebaut.
    Das Teil mit den vielen Anschlüssen müsste bestimmt die FSU sein.
    Auf dem weißen Aufkleber steht: Art. Nr. 250 764 3

    Also ich habe schon die ganze Zeit vermutet, dass da etwas undicht ist.
    Wenn ich vor dem Starten mehrmals Gas pumpen lasse (also mehrmals Zündung ein, 5s warten, Zündung aus), dann kann ich deutlich besser starten.
    Ich vermute mal, er holt sich dann neues Gas aus dem Tank, was vorher über Nacht entwichen ist.
    Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, bin nur ein dummer Anwender.
    CIMG1400 - Kopie.JPG CIMG1401 - Kopie.JPG

    Ich werde Anfang Juli nochmal mit dem Ausrüster sprechen, dann ist die Geschichte genau 2 Monate her.
    Dann soll er sich um das Problem kümmern oder das Ding wird ausgebaut.
     
  17. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Sieht so aus, als wäre es Hardwaretechnisch auf neustem Stand.
    Lass auf jeden Fall mal alles überprüfen. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig.
     
  18. #277 Tobi-0975, 22.06.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin zusammen.

    Das Lieferdatum ist entscheidend. Ab 21.02.2012 wurden die neuen geänderten Kits verschickt!
    In diesen neuen Kits sind geändert:
    - PTC Pumpe mit mehr Kapazität
    - PTC Steuerung mit geänderter Software
    - verstärkte Feder FSU
    - PCV Modifikation Satz zur Verhinderung von Kurbelgehäusedämpfen beim Start

    In deinem Fall sieht es jedoch nach der aktuellen Anlage aus! Sehe z.B. Teile des PCV Satzes.
     
  19. #278 MisterVegas2002, 08.08.2012
    MisterVegas2002

    MisterVegas2002 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wolllte Euch darüber informieren, dass der Fehler nun endlich behoben ist.

    Vialle hat in den letzten Monaten eine Lösung entwickelt. Mein Ausrüster hat ein neues Steuergerät mit Softwareanpassung geliefert bekommen. Nach 2 Stunden konnte ich mein Auto abholen.

    Seitdem habe ich 3 mal einen Kaltstart gemacht --> ohne Probleme gestartet. Hört sich vielversprechend an. Ich werde das noch weiter beobachten.

    Falls jemand anderes auch noch das Problem hat, rate ich Euch, Euch an den Ausrüster zu wenden. Das Problem ist nun bei Vialle bekannt und es gibt eine Lösung.
     
  20. Anzeige

  21. A3LPdi

    A3LPdi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr das PCV Kit eigentlich mal deaktiviert und getestet, wie der Motor ohne diesem läuft und startet?
     
  22. #280 roadghost, 03.10.2012
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Moin Leute,

    unser Altea war letzte Woche zum "Upgrade" auf die aktuelle Version. Grund:

    Der Wagen sprang nach 4 Tagen stillstand in der Garage nicht mehr an.

    Seither ist neben der lauteren Pumpe und der nicht mehr ansteigenden Temperaturanzeige keine veränderung aufgetreten.

    Da der Winter eh schon an die Tür klopft kommt also jetzt die Testphase bei kaltem Wetter .......

    Gruß

    Veit
     
Thema: Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpdi probleme

    ,
  2. lpdi vialle

    ,
  3. vialle lpdi erfahrung

    ,
  4. vialle lpdi tsi,
  5. seat altea xl steuerkette,
  6. vialle tsi,
  7. tsi lpdi,
  8. lpdi tsi,
  9. vialle lpdi 1.4 tsi,
  10. Vialle Lpdi Test,
  11. vialle lpdi forum,
  12. lpdi probleme,
  13. seat altea xl vialle lpdi,
  14. 1.4 tsi lpg,
  15. lpdi,
  16. Seat Altea XL lpdi,
  17. seat altea xl vialle,
  18. seat altea 1.4 tsi steuerkette,
  19. probleme vialle lpdi,
  20. lpdi zündkerzen,
  21. LPdi 1.4 tsi,
  22. epc seat altea lpg,
  23. content,
  24. seat altea xl forum,
  25. startprobleme vialle lpdi
Die Seite wird geladen...

Seat Altea XL 1.4 TSI mit Vialle LpDi - Ähnliche Themen

  1. AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

    AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE: Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...
  2. Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea

    Landi Renzo Omegas Plus im SEAT Altea: Hallo zusammen ;-) Bin neu hier und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe einen Saet Altea mit einer Landi Omegas Plus gekauft. Nun wollte ich mit...
  3. Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber

    Seat Altea fährt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr im Gasbetrieb und Benzin unsauber: Hallo, habe mein Fahrzeug am 15.4. in einer freien Werkstatt, die mit Autogas nichts am Hut hat, zum Zahnriemenwechsel gebracht. Zunächst war...
  4. Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung

    Seat Altea 1.6 mit KME Diego G3 Selbstumrüstung: Hallo, wollte euch noch eine Selbstumrümstung vorstellen. Es ist der Seat Altea 1.6 BGU (102 PS, EZ: 09/2005) meiner Partnerin. Gekauft...
  5. Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb

    Seat Altea XL 1,8l TSI - Ruckeln nur im Gasbetrieb: Hallo liebe LPG-Gemeinde, ich fahre einen Seat Altea XL 1,8l TSI mit 160 PS. Eingebaut ist eine Prins-Anlage, mit der ich "fast" zufrieden bin....