Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten

Diskutiere Verdampfer zerlegen worauf muss ich achten im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Sodale jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Diagnose machen lassen. Ergebnis war das der Verdampfer im Standgas einen gewissen Druck hat...

  1. #1 Dalton69, 26.01.2024
    Dalton69

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    Sodale jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Diagnose machen lassen. Ergebnis war das der Verdampfer im Standgas einen gewissen Druck hat und bei der Fahrt den Druck erhöht bzw. runterfährt.
    Das macht er aber nicht mehr der Druck bleibt oben.
    Ich möchte den Verdampfer zerlegen und mit dem erhältlichen Membran Satz reparieren.

    Worauf muss ich besonders achten bzw. wo finde ich Informationen oder eine PDF der Bauanleitung?

    Vielen Dank
    Jürgen
     
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  3. 540V8

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    Welcher Verdampfertyp von Prins ist das? Wenns ein alter Typ A-E ist, ab in die Schrotttonne, ohne Wenn und aber.
     
  4. #3 mawi2012, 26.01.2024
    mawi2012

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    Ich dachte, dass der Gasdruck bei der Prins konstant bleiben soll?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hat ja nicht geschrieben ob er nen MAP-Verdampfer oder nen normalen hat.
     
  6. #5 Dalton69, 27.01.2024
    Dalton69

    Dalton69 AutogasTestSchreiber

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    Oh ja hab ich vergessen ich habe einen H Kennbuchstaben Verdampfer.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Den kannst überholen. Falls der noch an der Membran den Dämpferkolben haben sollte. Bin mir nicht mehr sicher ob das bei Typ J oder K nur war. Dann den X-Ring entfernen oder den ganzen Kolben und durch eine selbstsichernde M5 Mutter ersetzen
    Anleitung hab ich keine. Einfach Arbeitsschritte dokumentieren, fotografieren. Gehäuse schön reinigen.
    Brauchst noch ne ganz schlanke 19er Nuss. Sonst bekommst das zentrale Venitl nicht gewechselt. Das ist das wichtigste.
    Gehäuseschrauben mit 8Nm anziehen und unbedingt den Druck via Software prüfen, ggf. einstellen.
     
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  9. #7 Walter01, 27.01.2024
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

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    Falls du eine 19er Nuss übrig hast, die kann man soweit abdrehen oder abschleifen, bis die passt. Im übrigen findet sich auch ein schönes Video zum Überholen des Prins Verdampfers auf Youtube.
     
  10. #8 mr.yellow, 30.01.2024
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

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    Anleitung gibts auf Englisch im Netz.
    Bei machen Händlern ist die unter "Dokumente" bei dem passenden Reparatursatz für H-Verdampfer zu finden.
    Den Dämpferkolben gab's beim J-Verdampfer, der H hatte keinen.
    Im Reparatursatz sind alle Teile, die man braucht.
    19er Spezialnuss: bei Amazon einen 17/19 Rohrsteckschlüssel für knappe 5 Euro kaufen und den leicht mim Schleifstein bearbeiten, passt super.
    Beim Überholen des Verdampfers darauf achten, dass die große Unterlagscheibe hinter der Membrane richtig rum eingesetzt wird:
    Die Scheibe ist ein Stanzteil, daher gibt es eine Seite, bei der der Rand minimal gewölbt ist und eine Seite, bei der der Rand relativ scharfkantig ist.
    An die Membrane soll dann die "weiche" Kante. Anzugsdrehmoment der M5er Stopmutter ist 2,5Nm (neue Muter liegt dem Satz bei).
    Im Gehäuse sitzt ein Messingkolben über einer kleinen Druckfeder, nach Einsetzen des neuen Kolbens muss der richtig rum sein, also Dichtfläche sichtbar.
    Wenn man das Gehäuse wieder zusammensetzt und die 6 Inbusschrauben mit den Sperrzahnmuttern verschraubt, ubedingt die SCHRAUBEN anziehen (8Nm), nicht die Muttern anziehen, sonst reiben die das Gehäuse auf und der Sperrzahneffekt ist hin.
    Nach dem Einbau ins Auto den Druck im Leerlauf wieder auf den vorgeschriebenen Wert drehen (dicke Inbusschraube im Deckel).
    Dazu ist idealerweise die Software von Prins zu nehmen.
     
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