STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

Diskutiere STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln. im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart...

  1. #1 tocsin, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
    tocsin

    tocsin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Mein MB E-Klasse S211 200K (Benzin/LPG Autogas) ist beim Kaltstart (also über Nacht abgestellt) etwas laut geworden. Warmstart ist unauffällig. Ich habe ihn Anfang Oktober mit 220.000 gebraucht gekauft. Da war es draußen noch recht warm und er lief er sehr ruhig an. Kein auffälliges Motorgeräusch. Relativ pünktlich wo es kalt geworden ist, nagelt er beim starten so wie im Video zu hören.

    Start des Motors bei ca. 0:18
    Ende des Nageln bei ca 0:50 (normales Laufgeräusch)


    Das ist im Betrieb mit beiden Kraftstoffen der Fall. Also egal ob ich ihn im Benzinbetrieb abstelle oder im LPG Betrieb. Wobei er sowieso immer mit Benzin startet und erst nach einer Aufwärmphase auf LPG umschalten würde.

    Ich hatte derletzt eine Motorkontrolleuchte die beim Auslesen folgenden Fehler zutage brachte (Fehler kam ca 2 Wochen nach Beginn klackern/nageln):
    • 201C - System zu fett (Bank1), sporadisch
    • Echtzeitdaten - Fehlerzähler Zylinder - Wert 1
    Da bin ich vorher die ganze Zeit auf Gas gefahren. Ich habe den Fehler gelöscht und bin seither auf Benzin gefahren. Der Fehler trat nicht mehr auf. Wollte demnächst mal einen Servicepartner für die Gasanlage aufsuchen, da der letzte Service von 2018 ist (Gasfiltertausch).

    Auch wenn niemand eine Glaskugel hat, aber könnte man vom Geräusch her auf was schließen?

    Etwas im Zusammenhang mit der Gasanlage? Oder Hydrostößel? Steuerkette/Kettenspanner?

    Service mit Ölwechsel/Filterwechsel wurden bei 220.000 gemacht. Nun sind es 224.000km.

    Schönen Dank schonmal für die Hilfe

    Beste Grüße
    tocsin
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 03.12.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    würde auch sagen das sich das er nach Steuerkette oder Hydr. anhört.
    Dein Fehler Gemisch zu fett kann mehrere Ursachen haben. ( Verdampfer, Injektoren, falsche Einstellung usw.)

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln.

Die Seite wird geladen...

STAG-300-4 in Mercedes E-Klasse S211 200K Benzin/Gas Kaltstart klackern/nageln. - Ähnliche Themen

  1. STAG-300-4 ISA2 läuft gut trotz Abweichungen der Kennlinien

    STAG-300-4 ISA2 läuft gut trotz Abweichungen der Kennlinien: Hallo, ich habe eine STAG-300-4 ISA2 in einem VW Caddy 2K 1.4 Life 59kW. Die Anlage läuft für mich als Laie einwandfrei, trotz Abweichungen der...
  2. STAG-300-4 upgrade auf STAG-300 isa2

    STAG-300-4 upgrade auf STAG-300 isa2: Hallo Gemeinde, Ich bin ganz frisch hier sowohl im Forum als auch im LPG Bereich. Seit einige Monaten besitze ein VW Passat 1.8T mit die Fenitec...
  3. Biete STAG-300-4 Steuergerät

    Biete STAG-300-4 Steuergerät: Ist gebraucht und voll funktionsfähig. Gruß
  4. Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus

    Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus: Hallo Liebe Community, Ich habe mir einen MB C230 W204 mit einer ehemalig Sinus / (AGIS OBD) Gasanlage. Wo ich das Fahrzeug gekauft habe, lief...
  5. Mercedes W126 260SE Zavoli

    Mercedes W126 260SE Zavoli: Hallo, ich bin neu hier und habe einen Mercedes 260SE seit über 5 Jahren. Das Fahrzeug habe ich mit ca. 220000 km auf dem Tacho gekauft. Bei ca....