S210 430 T mit Tartarini Anlage

Diskutiere S210 430 T mit Tartarini Anlage im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen...

  1. #1 Fußgänger, 20.10.2023
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    Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MB E 430 mit Gasanlage. Bin völliger Neuling auf dem Gebiet und muß mich erstmal mit den Bauteilen beschäftigen. Injektoren und Verdampfer habe ich gefunden. Aber das Steuergerät dazu finde ich nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben wo das verbaut ist. Weiter möchte ich mit PC mal in das Teil hinein schauen und erkunden welche Einstellmöglichkeiten es gibt. Die Anlage funktioniert bis jetzt ohne Störung, aber es dauert ein paar Minuten bis umgeschalten wird. Auch bei schon warm gefahrenen Motor dauert es seine Zeit, so ca. 3-4 Minuten.
    Das Kabel zum Verbinden des Pc mit dem Steuergerät gibt es noch zu kaufen. Braucht man auch eine spezielle Software dazu, oder ist das alles nur für Werkstätten gedacht?
    Wäre schön, wenn der eine oder andere mir weiterhelfen könnte.
     
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  3. #2 Harlebobby, 20.10.2023
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    Was willst du einstellen wenn die Anlage läuft??
    Da kannste mehr kaputt machen als gedacht.
    Wenn was nicht geht, fahre zum Umrüster deines Vertrauens und gut isses.
     
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  4. #3 Fußgänger, 20.10.2023
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    Ich will die Zeit verkürzen bis die Anlage auf Gas umschaltet
     
  5. #4 Harlebobby, 20.10.2023
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    Soweit mir bekannt ist, hängt es von der Temperatur ab, wann umgeschaltet wird.
    Sobald dein Kühlwasser Durchlauf warm genug ist, schaltet das Teil um.
    Bei einigen Autos dauert es ein bis fünf Minuten, bei anderen Autos bzw. Anlagen kannste auf Gas starten.
    Wenn die Experten hier im Forum dir eine Antwort geben sollten, solltest du da schon alle informieren was da für eine Anlage verbaut ist, Baujahr vom Auto, Hubraum, PS Kilometer und woher du kommst.
    Alles hilfreich..:biggrin:
     
  6. #5 Fußgänger, 20.10.2023
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    Danke für die Tipps, werd mal sehen wo ich die Daten eingeben kann
     
  7. #6 mawi2012, 20.10.2023
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    Beim S210 könnte ich mir vorstellen, dass das Steuergerät im Kasten bei den Sicherungen auf der Beifahrerseite im Motorraum steckt. Versuch die Kabel von Absperrventil oder Injektoren zu verfolgen.

    Von Tartarini kenne ich die Etagas, dafür gibt es die Software im Netz.
     
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  8. #7 Fußgänger, 20.10.2023
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    Das ist ein Anhaltspunkt, Danke, ich werde morgen nachsehen, heute ist ein schei... Wetter
    Das Kabel läßt sich nicht weit verfolgen, das ist zu eng um mit meinen Händen weiter runter zu kommen
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 20.10.2023
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    Wenn die so spät umschaltet gibt es nur drei Möglichkeiten, was macht dein Thermostat, passt deine Wassereinbindung, was sagt dein Temperatur Sensor im Verdampfer.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. #9 Fußgänger, 20.10.2023
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    Hallo Bernhard, Danke für die Mitarbeit. An das Thermostat hatte ich auch schon gedacht. Da spricht aber dagegen, dass die Wassertemperatur recht schnell auf 80 Grad steigt. Den Temperatursensor vom Verdampfer kann ich nicht auslesen. Mir ist aber aufgefallen, dass nur ein kleiner dünner Schlauch (6-8 mm) vom Kühler an den Verdampfer geht. Diesen muß ich morgen mal genau kontrollieren wo der angeschlossen ist. Direkt auf dem Kühler ist ein T-Stück zu sehen, wo dieser Schlauch angeschlossen ist. Andere Seite geht an den Verdampfer.
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 21.10.2023
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    vielleicht kannst mal Bilder Hochladen.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. #11 Fußgänger, 21.10.2023
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    Hier ein paar Bilder
     

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  13. #12 Fußgänger, 21.10.2023
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    ich habe heute nach dem Steuergerät gesucht, aber leider nichts gefunden
     
  14. #13 Fußgänger, 21.10.2023
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    Sicherungskasten auf der Beifahrerseite gibts bei mir nicht, der ist auf der Fahrerseite und enthält nur Sicherungen. Die Kabel von den Düsen gehen von beiden Seiten nach unten. Um diese weiter zu verfolgen brauche ich eine Bühne.
     
  15. #14 mawi2012, 21.10.2023
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    Dann meine ich wohl den zugeschraubten Kasten, in dem die Steuergeräte sind auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite gehen jedenfalls zu wenig Kabel von der Spritzwand aus, als das ich dort das Steuergerät vermuten würde. Also vor dem Luftgitter, dort habe ich an einem s210 schon mal was gefunden.
     
  16. #15 Fußgänger, 21.10.2023
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    da sehe ich gleich nochmal nach
     
  17. #16 Fußgänger, 21.10.2023
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    aufgeschraubt war es , bin aber nicht fündig geworden
     

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  18. #17 BMWX5fahrer, 21.10.2023
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    Wenn deine Kabel von den Injektoren aus nach unten laufen dann kannst du davon aus gehen das dein Steuergerät im Radhaus verbaut ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  19. #18 Fußgänger, 21.10.2023
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    Da wird´s ja kompliziert für mich. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, die Gelegenheit werde ich nutzen um von unten mal zu schaun. Ich melde mich zu dem Thema nochmal.
    Gruß Mario
     
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  21. #19 mazda626, 22.10.2023
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    Auf Bild zwei erkenne ich keinen Verdampfer, das ist die Sekundärluftpumpe...
     
  22. #20 Fußgänger, 22.10.2023
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    Wieder was Neues. Ich muß mir wohl oder übel mal die ganzen Bauteile erklären lassen. Früher, vor ca. 35 Jahren habe ich selbst einen Motor vom Moskvitch bis aufs letzte Teil zerlegt und instand gesetzt. Der ist auch beim ersten Versuch angesprungen. Dann, nach der Maueröffnung, wurde die Motorhaube mal zum Wasser nachfüllen geöffnet und mehr nicht. Nun nbin ich raus aus der Materie und muß mich langsam wieder rein arbeiten. Leider habe ich auch keine Papiere zu dieser Gasanlage.
     
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