Kompatibilität von LPG-Anlagen und Motoren

Diskutiere Kompatibilität von LPG-Anlagen und Motoren im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag, ist jede beliebige LPG-Anlage mit jedem beliebigen Motor kombinierbar oder gibt es Motoren, die besonders gut bzw. schlecht mit...

  1. #1 schnuller, 15.03.2021
    schnuller

    schnuller AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ist jede beliebige LPG-Anlage mit jedem beliebigen Motor kombinierbar oder gibt es Motoren, die besonders gut bzw. schlecht mit LPG-Anlagen funktionieren? Ist es sinnvoller, für ein gebrauchtes Auto mit LPG-Anlage einen Aufpreis zu zahlen und dann aber trotzdem mit einer 10-20 Jahre alten LPG-Anlage unterwegs zu sein oder ist es lohnender, ein noch gut erhaltenes Auto zu kaufen und dann auf eine moderne LPG-Anlage umzurüsten? Kann man moderne LPG-Anlagen auch in alte Autos aus den 60ern verbauen? Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.708
    Zustimmungen:
    1.249
    Hallo und willkommen.
    Wichtiger ist der Umrüster, nicht die Anlage.
    Wenn der gebrauchte einwandfrei auf Gas fährt warum nicht. Oder einen gut erhaltenen kaufen und umrüsten lassen geht auch.
    Moderne LPG Anlagen (seqeuntielle) gehen nicht in so alten Fahrzeugen. Hier nur Venuri. Lies Dichmal ein paar Stunden im Forum ein, dann sind evtl. einige Fragen beantwortet.
     
  4. #3 inoculator, 22.03.2021
    inoculator

    inoculator AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    wenn ich auch noch neu hier bin, so traue ich mich da doch mal ein eine vorsichtige Aussage:

    JAIN.

    Grundsätzlich sollte jeder Benzinmotor auf LPG umrüstbar sein.
    Die Herausforderung liegt dabei immer in der Auswahl der richtigen Anlage und der richtigen Komponenten.
    Gerade bei ganz neuen Motoren gibt es Funktionen, die eine GAS-ECU nicht direkt erfassen oder beeinflussen kann.
    Spezialthemen, wie Direkteinspritzer oder "verstellbare" oder "elektronische" Nockenwellen immer wieder gerne genommen.
    Hier gibt es dann sog. Emulatoren, die verbaut werden müssen. Und selbst bei diesen Emulatoren gibt es dann noch einmal Unterschiede.

    Aus heutiger Sicht würde ich ein neueres Fahrzeug (fahrende Tamagotchis) nur von einem Umrüster umbauen lassen, der mir nachweisen kann, daß er genau dieses Fahrzeug schon einmal umgerüstet hat.

    Bei älteren Fahrzeugen (pre-Tamagotchi-Zeitalter) kannst Du mit handwerklichem Interesse und einer zuverlässigen Begleitung im Erstfall die Umrüstung auch selber machen (nur die Abnahme natürlich nicht und das Eingasen solltest Du auch von einem erfahrenen Menschen machen lassen).

    Im übrigen gibt es auch gute Fahrzeuge, die ab Werk mit LPG ausgestattet sind.
    Eines welches ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist der Corsa E. Durch die gesinterten Ventilsitze hat man keine Probleme mehr mit Pitting und muss nicht mit Zusatzmitteln (Flashlube) arbeiten.

    Hope it helps
    carsten
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.708
    Zustimmungen:
    1.249
    Grundsätzlich ist jeder Motor umrüstbar. Bringt aber nur was wenn auch eine ECE R115 bei Fahrzeugen ab Euro3 vorliegt, ansonsten nicht mehr eintragungsfähig. Bei neueren, gerade Direkteinspritzern liegst Du daneben. Die Anlagen sind vorkonfiguriert, die Steuergeräte bereits programmiert auf den Motor und wenn einer die Einbauanleitung befolgt, kann er nichts mehr verkehrt machen. Oft sind die neueren Fahrzeuge für einen Umrüster die "ersten". Es gibt auch Umrüster, die haben auch mehrfach nachweislich irgendeinen Fahrzeugtyp umgerüstet und dabei versaut. Das wird nur keiner zugeben. Wichtig ist durch die Bank saubere Arbeit zu leisten, egal welches Fahrzeug.
     
    inoculator gefällt das.
  6. #5 inoculator, 22.03.2021
    inoculator

    inoculator AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Die ECE R115 habe ich nun nicht so verstanden.
    Soweit man uns erklärt hat, ist das eine Genehmigung der Gasanlage die eine GSP überflüssig macht.
    Ohne R115 muss die Gasanlage nur eine normale GSP gemacht bekommen, so wie es schon immer der Fall war.
    Gegenteiligt wird vor R115 Anlagen sogar gewarnt -siehe BRC Seiten; wo auf mögliche Mangelhafte Anlagen verwiesen wird, die durch die nicht nötige GSP nicht auffallen.
    Oder wie muss ich das verstehen?

    Die Sache mit den Emulatoren habe ich mehr beiläufig mitbekommen, wo eine Prins Anlage in einem neuen Mercedes verbaut wurde, aber ein Emulator nicht korrekt für den Motor passte, bzw. ein Emulator zusätzlich gebraucht wurde -aber frage mich jetzt nicht, was genau für Geräte da im Spiel waren.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.708
    Zustimmungen:
    1.249
    Mit der R115 liegst Du auf dem Holzweg. Ich habe als Umrüster täglich damit zu tun.
    Seit dem 1.10.2017 (sollte langsam mal durchgesickert sein) werden keine Abgasgutachten für Fahrzeuge ab Euro 3 und höher mehr ausgestellt. Die Anlagen müssen der ECE R115 entsprechen mit den für das Fahrzeug nötigen Dokumenten, sonst geht nichts mehr.
    Eine GSP muss immer gemacht werden! TÜV Abnahme ist bei R115 Anlagen nicht mehr notwendig, sofern man anerkannter Umrüster ist und nicht wie manch andere in der Grauzone schrauben.
    Was sind BCR -Seiten?
    Zum Thema Emulator kann ich nichts sagen. Jeder 4. den ich mache ist ein Mercedes. Da gabs mit Prins noch nie Probleme.
    Les dich hier im Forum mal ein paar Stunden ein. Suchen Funktion hilft (sofern man die richtigen Suchbegriffe verwendet).
     
  8. #7 inoculator, 22.03.2021
    inoculator

    inoculator AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    "...Ich habe als Umrüster täglich damit zu tun..."
    Du musst keine verstärkende Rechtfertigung anbringen, Deine Signatur und Deine anderen Beiträge im Forum stehen schon gut genug für Dich ;-)
    "...sollte langsam mal durchgesickert sein..."
    Das sind dann so Formulierungen die ich nicht so gut finde. Wenn ich jetzt im Haus frage, was die R115 ist, werden mich alle mit Fragezeichnen anschauen.
    Das ist ein wenig so, als wenn ich sagen würde, daß mittlerweile wohl alle die ISIS kennen müssten und jeder brüllt, klar kenn ich den Islamischen Terror (*facepalm*).
    BCR => BRC Seiten. Typo von mir.
    Links darf ich immer noch nicht posten
    Hier die Textpassage (Quelle deutsche BRC Seiten)
    "...
    Vor Gasanlagen nach ECE R115 wird wegen Missbrauchs gewarnt. Die Umsetzung der UN-ECE R115 Regelung in deutsches Recht ermöglicht es, durch Missbrauch eine universelle und nicht fahrzeugspezifisch konfektionierte Gasanlage ohne Prüfung derselben durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV oder DEKRA) in die Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen. Bestehen Sie deshalb beim Einbau einer Gasanlage nach ECE R115 auf eine GSP-Abnahme durch den amtlich anerkannten Sachverständigen oder zumindest auf Vorlage einer fahrzeugspezifischen Einbauanleitung.
    ..."

    Da ich selber nur "Endverbraucher" bin, kann ich mich auch nur auf die Aussage meiner Fachkontakte (zugelassene Umrüster) berufen. Und die sagen unabhängig voneinander aber übereinstimmend, daß gerade bei Neufahrzeugen die Tücken im Detail liegen.
    Ich bete, daß ich bis zu meinem Sterbebett niemals so ein Tamagotchi kaufen muss und unserer Schätzchen noch lange durchhalten.
     
  9. Anzeige

  10. #8 onlyfor.foren, 22.03.2021
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Hier mal eine Erklärung von Prins

    "Zitat Anfang"
    Bis zum 30.09.2017 war nach jedem Einbau einer Autogasanlage eine Einzelbegutachtung des Einbaus einer Prüforganisation wie dem TÜV oder der Dekra erforderlich. Mit der Umstellung auf das R115-Verfahren werden Autogasanlagen für Fahrzeuge der Euro 3- bis Euro 6-Norm ausgeliefert, die bereits serienmäßig typgeprüft sind und direkt verbaut werden können. Somit entfällt die zusätzliche Gut-achtenerstellung und Sie als Kunde, erhalten eine sofort nutzbare, moderne Anlage auf dem neuesten technischen Stand.

    Das neue Genehmigungsverfahren berührt jedoch keineswegs die Sicherheit von Autogasanlagen. Die Sicherheitsstandards sind ungebrochen hoch, und nach dem Einbau einer Autogasanlage ist die Gassystem-einbauprüfung (GSP) weiterhin verpflichtend.
    "Zitat Ende"

    Quelle
    ECE-R115-Genehmigungen für Prins | Prins Autogassystemen BV
     
    inoculator gefällt das.
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.708
    Zustimmungen:
    1.249
    Wenn ich sehe was manche Prüforganisationen alles durchgewunken haben, ist das weder ein Sicherheits- noch ein Qualitätsgarant.
     
    Hobbymechaniker gefällt das.
Thema:

Kompatibilität von LPG-Anlagen und Motoren

Die Seite wird geladen...

Kompatibilität von LPG-Anlagen und Motoren - Ähnliche Themen

  1. Zavoli Injektor Düsen Abwärtskompatibilität ?

    Zavoli Injektor Düsen Abwärtskompatibilität ?: Hallo und eine kurze banale Zwischenfrage : Sind die Zavoli Komponenten abwärtskompatibel , hier speziell Düsen : Sprich : Pans wurden durch Pan...
  2. Steuergerät kompatibilität Fastness <-> Plug&Drive

    Steuergerät kompatibilität Fastness <-> Plug&Drive: Hallo, kurz zu mir, ich fahre aktuell einen T5 mit CNG Anlage (BRC Fastness) die nicht richtig läuft. Habe früher schon mit meinem Dad zwei BRC...
  3. Prins Bexpro Interface Kompatibilität

    Prins Bexpro Interface Kompatibilität: Guten Morgen zusammen, weiß jmd von euch ob das Bexpro Interface kompatibel mit der Prins Software ist? Bzw kann man jedes für Prins vsi...
  4. G3 keine Werte Unterdruck, Sensorkompatibilität IWEXIM

    G3 keine Werte Unterdruck, Sensorkompatibilität IWEXIM: Hallo liebe Leute! Lange lese ich hier schon im Forum mit, leider komme ich nun allerdings nicht weiter. Daten vorab: Subaru Forester SG von...
  5. ICOM JTG 1 und Kompatibilität zu Version 2 (oder gar HP)

    ICOM JTG 1 und Kompatibilität zu Version 2 (oder gar HP): Hallöchen Zusammen! Ich habe noch eine "alte" ICOM JTG mit schwarzer Umschaltbox und mechanischem 80%-Sensor in meinem Fiat Stilo verbaut. Die...