BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck

Diskutiere BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne wissen, wie hoch der Gasdruck am Verdampfer sein sollte. Wovon hängt es ab? PS, Hubraum oder was anderes....

  1. #1 kerem-y, 12.12.2023
    kerem-y

    kerem-y AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich würde gerne wissen, wie hoch der Gasdruck am Verdampfer sein sollte.
    Wovon hängt es ab? PS, Hubraum oder was anderes.
    Ist ein N52B30 Motor

    Frage, weil ich es vor Jahren Mal ausgetauscht hatte aber den Druck nicht bei den vorgegebenen 80 Grad eingestellt hatte.
    Hab jetzt mitbekommen, dass man es bei 80Grad einstellen sollte.
    Damals hatte ich es glaube ich auf 2,2 eingestellt.


    VG.
     
  2. Anzeige

  3. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Kann man pauschal nicht sagen, es ist eine Kombination aus Düsengröße und Druck. Man sollte nur schauen, dass man die maximale Einspritzzeit nicht überschreitet. Ansonsten ist es nicht so wichtig.
    Solange dein Wagen keine Probleme auf LPG macht und nicht zu mager oder zu fett läuft, einfach so lassen.
    Sonst mal in der Software gucken, der sollte ja eingestellt worden sein. Einfach abgleichen.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    1.248
    Bei Prins-Gasanlagen geht man mal grundsätzlich von 2,2 bar aus. Bei größeren Motoren mit Prins-Verdampfer (nicht eVP-500) gehe ich auch mal bis 2,4 oder 2,5 bar hoch.
     
    Janmx3 gefällt das.
  5. #4 kerem-y, 12.12.2023
    kerem-y

    kerem-y AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ich habe die gelben Düsen von Keihin und mein Motor hat 190kW. Ich habe jetzt erfahren, dass die Einspritzzeit 20ms nicht überschreiten soll. Werde mal, wenn ich Zeit habe anschauen.
     
  6. #5 kerem-y, 12.12.2023
    kerem-y

    kerem-y AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Macht es was aus, wenn der Wert hoch eingestellt ist? Gibt es dann Nachteile?
    Hab den J Verdampfer ich muss mal schauen wie die max. Einspritzzeit ist. Wenn es zu hoch wird, muss man den Druck erhöhen habe ich erfahren.

    VG
     
  7. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Ja die 20ms bei 6.000 stimmen. Genau so ist es. Höherer Druck verkürzt die Einspritzzeit. Nachteile wären zumindest mir nicht bekannt.
     
  8. #7 kerem-y, 12.12.2023
    kerem-y

    kerem-y AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Reicht es eigentlich, wenn ich jetzt die Einspritzzeiten Benzin Gas abgleiche und dann wegen dem Druck die max. Einspritzzeit überprüfe, dass es unter 20ms bleibt, und dann noch den Leerlaufwert überprüfe.
    Ich verstehe noch nicht, wieso bei Youtube bei der Einstellung noch der Lambdawert über obd2 überprüft wird.
    Kann mir einer erklären, was da genau überprüft wird. Wie muss sich da der Wert verhalten und wieso macht man das eigentlich.
     
  9. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Kurzfassung, ein Auto läuft im Stand und im Teillastbetrieb meist bei Lambda 1. Über die OBD Werte kann man erkennen, ob das Fahrzeug auf Gas zu fett oder zu mager läuft.
    Ein Abgleich auf Benzin und LPG ist schonmal gut. Aber am besten beliest du dich mal zum Thema Gasanlagen und Funktion, das ist zu viel für mal eben.
    Den Lambdawert prüft man meist bei Volllast, dass der dort nicht zu mager läuft. Ich denke dein E60 hat schon eine Breitbandlambda, da kann man das schön per Tester prüfen.
     
  10. #9 kerem-y, 12.12.2023
    kerem-y

    kerem-y AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    die grundlegenden Dinge weiß ich schon aber ich wollte demnächst einmal nochmal abchecken, dass alles gut abgestimmt ist.
    Je mehr Videos ich schaue desto mehr fragen entstehen natürlich.
    Bisher habe ich immer die Einspritzzeiten abgeglichen aber nie auf die 20ms geachtet und Lambda hatte ich auch nie abgecheckt.
    Danke nochmal
     
  11. Anzeige

  12. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Sonst geh mal auf mein Profil, ich habe einen 1.8T Thread wo es viel um Lambdawert geht, vielleicht hilft das.
     
  13. #11 V8gaser, 12.12.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Prins Software ist auf diese 2,2 bar ausgelegt. Das läuft da etwas anders als bei den meisten anderen Anlagen. Nachteile- wenn man nicht muss, warum sollte man davon abweichen? Dazu ist die Korrektur per Soft da.
    Bei Motoren mit ordentlich Feuer kann man, um Druckeinbrüche zu vermeiden, etwas höher gehen. Aber nicht mein b30. Da müssen nur die richtigen Düsen drin sein, weil der dreht wie Hölle - zu kleine Düsen kannst mit dem Druck nicht ausgleichen.
    Nachteil wäre zb das der hohe Gasdruck viel zu kleine E Zeiten im Leerlauf erfordert .
     
Thema:

BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck

Die Seite wird geladen...

BMW E60 N52B30 wie hoch Gasdruck - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch Verdampfer Druck BMW N52B30

    Wie hoch Verdampfer Druck BMW N52B30: Hallo liebe Gemeinde, wie hoch sollte der Druck am Verdampfer für den BMW N52B30 Motor sein. Anlage ist eine Prins VSI1 VG
  2. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  3. BMW 530 N52B30 190kW

    BMW 530 N52B30 190kW: Hallo, geht es/darf man bei dem o.g. Motor die Injektoren von Keihin KN09 einzeln an der Ansaugbrücke zu setzen? Dafür sollen Alu T-Stücke...
  4. BMW Z4 Coupe E86 mit N52B30 - Gasanlage funktioniert nicht

    BMW Z4 Coupe E86 mit N52B30 - Gasanlage funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann jemand mit meinem Auto helfen, ich bin leider langsam am verzweifeln. Ich fange mal von vorne an. Vor vier...
  5. N52B30 mit Prins VSI Verdampferanschluss

    N52B30 mit Prins VSI Verdampferanschluss: Hallo, ich habe eine Prinsanlage in meinem Auto, welches schon montiert war. Das Auto ist ein E60 mit dem N52 Motor. So nun zur Frage: Bei mir...