KME Kenner der Einzelteile gefragt

Diskutiere KME Kenner der Einzelteile gefragt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich wollte auch mal eine Frage zum Thema KME reinwerfen. Habe auch selber eine bei mir verbaut hat auch alles gut geklappt und...

  1. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wollte auch mal eine Frage zum Thema KME reinwerfen. Habe auch selber eine bei mir verbaut hat auch alles gut geklappt und Anlage läuft auchgut, bis auf 2 Sachen:
    1. Motor läuft im Stand sauber im Leerlauf, geht aber beim schalten und auskuppeln im Schiebebetrieb stumpf aus.
    2. Muss Drehzahlsignal von den Einspritzdüsen abgreifen, weil kriege weder von den Zündspulen noch vom Kurbelwellensensor ein vernünftiges sauberes Signal.
    Kann wohl sein das 1 mit 2 zusammenhängt??
    übrigens ist ein bmw e39 523i ein 6Zyl. mit einzelnen Zündspulen.

    Schonmal vorab Danke
    eddie
     
  2. Anzeige

  3. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    bist Du Dir überhaupt sicher, ob die Einpritzdüsen nicht die doppelte Frequenz haben?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du von der Zündspule nicht das bessere Signal bekommst. Vor allem aber, das Richtige.

    Mein Einwand ist so unberechtigt nicht, denn erstens öffneten Einspritzventile verschiedener Autos zweimal pro Umdrehung und außerdem gibts im Schiebebetrieb meines Wissens nach kein Signal zurück von den Einspritzdüsen (Benzin) weil es ja auch eine Schubabschaltung gibt, die die Benzindüsen im Schiebebetrieb tot stellt.

    Tot = kein Signal.

    Grüße
    Bill
     
  4. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    das is ja das problem das das die gasanlage bei schubabschaltung komplett aus geht das rpm kabel hab ich erst an die zündspule vom ersten zylinder gelötet an klemme 1 (sind noch 15 und 4b vorhanden) da bekomme ich auch ein signal aber erst ab 2800 umdrehungen darunter steht im programm nur konstant 2800 jetzt hab ich das kabel an den kurbelwellengeber angeschloßen und hab jetzt ein signal wo konstant 9400 upm steht...jetzt geht der motor auch nicht aus im stand läuft aber nicht so toll wie vorher...kann sooo ja nicht bleiben (is ja jetzt fusch vom feinsten...:mad:) und über die einspritzdüsen bekomme ich ein gutes signal aber wenn schubabschaltung ist dann is garkeinsignal und der motor sofort aus bzw die gasanlage;(

    ich weiß echt nicht wo ich denn jetzt ein vernünftiges signal herbekomme..ich kämpfe damit schon seit tagen.....
     
  5. #24 Bill, 12.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    na ja, das mit dem Kurbelwellengeber hätte Dir klar sein können, das ist kein Triggerrad mit nur einem Geberzinken, sondern das Geberrad hat mehr Zinken.
    Vermutlich 10, wenn ich mir die 9400 ansehe. Vielleicht sogar 12.
    Außerdem ist das KW-Triggerrad nicht mal gleichmäßig geteilt, so daß modernere Motorsteuerungen aus der Ungleichmäßigkeit der Teilung sogar die genaue Position der Welle rauslesen können.

    Daran kannst Du mit einer Steuerung, die ein gleichmäßiges und vor allem, die ein Doppelumdrehungssignal verlangt nichts anfangen.

    Soweit ich die Steuerung der KME verstanden habe, verlangt die Steuerung je nach Art ein genau passendes Signal.
    Das heißt, eine KME-6Zylinder erwartet ein Signal von der Zündspule, das 3fach pro Umdrehung Kurbelwelle "gibt".
    Deswegen sind die Steuergeräte auch je nach Zylinderanzahl des umzurüstenden Motors verschieden.
    Alles klar?
    Viertaktmotor hat bei jeder zweiten Umdrehung ein Zündsignal, somit gibt der Geber eines Einzylinder mit der Zündspule ein Signal pro zwei Umdrehungen. Hast Du eine Drehzahl von 1000, dann hats 500 mal gefunkt.

    Das wäre schon mal einer der Gründe, warum Du an die Zündspule gehen mußt.

    Weiterhin ist es nicht immer gesagt, daß Du einmal pro zwei Umdrehungen mit der Spritdüse offnest. Das kann auch zweimal sein.
    Das ist schon mal enier der Gründe, warum Du von den Einspritzdüsen kein brauchbares Signal bekommen mußt.

    Außerdem hast Du eine Schubabschaltung. Das gibt also im Schubbetrieb über 1000 Umdrehungen gar kein Signal, also warum sollte die Anlage dann was machen, wenn sie kein Signal kriegt?

    Da Dein Auto seine Zündspule also in 6 Einzelspulen aufgeteilt hat (ich kann das garnicht glauben, das erste Auto, das ich mit einem derartig unverhältnismäßig aufwendigen Lösung gesehen hatte, war der Bockster) bräuchtest Du eine Einheit, die Dir das sozusagen Einzylindersignal in ein Sechsyzlindersignal umrechnet oder Du kannst irgendwo ein Sammelsignal abgreifen.

    Das ist wie wenn man einen 4Zylinderdrehzahlmesser in einen 6Zylinder einbaut. Der flitzt dann auch im Verhältnis /4*6

    Wenn ich grad so übern Drehzahlmesser rede: Woher bekommt der denn sein Signal?

    An den Einspritzdüsen biste auf jeden Fall falsch. Und an der einzelnen Zündspule auch.

    Grüße
    Bill

    Nachtrag: Also ich kenn den BMW ja nicht, aber Klemme 15 geht übers Zündschloß zur Batterie und 1 ist an Masse geschaltet. Kein Wunder für ein sparsames Signal, das was Du da mit 2800 rausmisst, ist Induktion.
    Klemme 4 geht zum Docht Deiner Kerze :-)
    Schau mal in den Schaltplan.

    Dies ist keine Beratung und kein Verkauf, Anwendung auf eigene Gefahr.
     
  6. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Also das du bei Schubabschatung kein Signal bekommst ist klar denn es kommt kein Signal an!!!
    Ich habe bis jetzt bei JEDEM, aber wirklich jedem Auto an der Zündspule ein sauberes Drehzahlsignal bekommen.
    Mache folgendes: Besorg dir eine ganz dünne Nähnadel. Damit gehst du von hinten an der Gummitülle vorbei an den Kontakt vom Stecker. Dann hälst du dein Drehzalsignalkabel mal dran und schaust was kommt. So kannst du schonmal nichts kaputt machen. Geh die Kabel Einzeln durch und probiere in der Software die Einstellungsmöglichkeiten durch( DFS, EFS)

    So bekommst du auch ein verwertbares Signal, 1000%ig

    gruß
    ACME
     
  7. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal,
    also das das mit dem kurbelwellengeber nicht gehen kann ist mir jetzt auch klar geworden (danke bill) hab mir einen schaltplan von bmw besorgt und darauf ist klar zu sehen das da beide kabel durchs steuergerät gehen, die idee das signal da abzugreifen kam auch von dem meister von dem kme importeur und ümrüster. Auf dem Schaltplan ist auch zu erkennen das es sich bei dem Nockenwellensensor um einen hallgeber handelt.....jetzt ist die frage ob es sinvoll ist da zu versuchen ein signal abzugreifen??? die idee das signal vom drehzahlmesser zu nehmen hab ich schon lange ...kann aber nicht das richtige kabel finden...im schaltplan ist auch nichts in der richtung...könnte ja sein das es über canbus geht!?!?!??
    danke für die antworten
    mfg eddie
     
  8. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    also, das mit dem Signal kann schon vom Geber genommen werden. Das Signal wird auch supersauber sein, das hat nichts damit zu tun, daß es ins Steuergerät geht.
    Du kannst es immer abgreifen, aber es ist einfach das falsche Signal.

    Fakt ist, daß das Signal viel zu hochfrequent ist. Es ist ein ganzzahliges Vielfaches der Drehzahl und Du brauchst ein Drehzahlsignal, das auch zur Drehzahl paßt.

    Der Signalgeber für die Kurbelwelle ist übrigens auch ein Hallgeber.

    Der Nockenwellensensor liefert Dir ein Drehzahlsignal, welches der halben Motordrehzahl entspricht.
    Das geht also auch nicht oder halt nur mit der entsprechenden Umrechnung.

    Paß auf, laß den Quatsch mit den Gebern. Ich glaube, der Meister hat nicht verstanden, was die machen, wie die funktionieren und vor allem, was für ein Signal die zurückliefern.
    Die liefern nämlich meist supergenaue und supersaubere Rechtecke zurück, aber sie liefern einfach die falsche Frequenz und somit täuschen sie eine falsche Drehzahl vor.

    Womit mißt Du eigentlich die Signale? Du kannst die nur mit einem Oszi richtig erfassen.

    Klemme 4 geht zum Docht Deiner Kerze :-)
    Schau mal in den Schaltplan.

    Außerdem: Hat das Auto noch was vor den 6 Zündspulen? Einen Verteiler vielleicht? Dort findet sich üblicherweise auch ein grünes Kabel, welches die Drehzahl führt.

    Grüße
    Bill
    Dies ist keine Beratung und kein Verkauf, Anwendung auf eigene Gefahr.
     
  9. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nabend,
    also an den zündspulen sind 3 kabel, ohne irrgend eine box oder so dazwischen, unzwar nach dem schema:
    Kl: 15 grünes kabel, alle kabel von spule 1-6 führen zusammen und gehen dann als ein kabel zum relais.
    Kl: 4a braunes kabel führen auch alle zusammen und gehen dann an masse.
    Kl: 1 schwarze kabel mit unterschiedlichen strichen, fürhen alle direkt ins steuergerät (ohne box dazwischen), jedes kabel einzeln. da hab ich auch das rpm kabel von der gasanlage angeschloßen an das kabel vom ersten zyl. ist schwarz-grau.

    die drehzahl entnehme ich mit im programm zum einstellen der anlage (DiegoG3-3.0.0.3.exe). bekommt aber unter 2800upm keins ab 2800 geht das dann gut.

    ich werd mal morgen mit der nadelmetode probieren mal den grünen drat anzuzapfen....

    ich weiß echt nicht mehr weiter ...ich war beim umrüster für brc hier um die ecke...er hat sich das angeguckt und meinte er nimmt das signal auch da an der zündspule wo ich es entnommen hab ..bei brc kann man das kalibrieren und dann gehts...kann man ja bei kme nicht, da gibts ja nur die vier möglichkeiten zur drehzahl entnahme :(
    und er selber will nicht an die kme anlage ran....
    scheiße!

    mfg eddie
     
  10. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nabend,
    also an den zündspulen sind 3 kabel, ohne irrgend eine box oder so dazwischen, unzwar nach dem schema:
    Kl: 15 grünes kabel, alle kabel von spule 1-6 führen zusammen und gehen dann als ein kabel zum relais.
    Kl: 4a braunes kabel führen auch alle zusammen und gehen dann an masse.
    Kl: 1 schwarze kabel mit unterschiedlichen strichen, fürhen alle direkt ins steuergerät (ohne box dazwischen), jedes kabel einzeln. da hab ich auch das rpm kabel von der gasanlage angeschloßen an das kabel vom ersten zyl. ist schwarz-grau.

    die drehzahl entnehme ich mit im programm zum einstellen der anlage (DiegoG3-3.0.0.3.exe). bekommt aber unter 2800upm keins ab 2800 geht das dann gut.

    ich werd mal morgen mit der nadelmetode probieren mal den grünen drat anzuzapfen, also klemme 15, dachte aber es sei geschaltetes plus:confused:....

    ich weiß echt nicht mehr weiter ...ich war beim umrüster für brc hier um die ecke...er hat sich das angeguckt und meinte er nimmt das signal auch da an der zündspule wo ich es entnommen hab ..bei brc kann man das mit dem program kalibrieren und dann gehts...kann man ja bei kme nicht, da gibts ja nur die vier möglichkeiten zur auswahl der drehzahlentnahme :(
    und er selber will nicht an die kme anlage ran....
    scheiße!

    mfg eddie
     
  11. #30 V8gaser, 12.08.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Warum gehst du nicht einfach an den OBD Stecker?
    Bei BMW liegt sowohl beim alten, runden Stecker, als auch am OBD2 ein sauberes Rechtecksignal bereit.
    Den Hallgeber mag die KME seltsamerweise nicht so, mit Prins geht das wunderbar. Aber wie gesagt - am OBD Stecker wirst du fündig.
     
  12. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hi v8gaser,
    könntest du mir das irrgendwie neher beschreiben wie ich das mit dem obd-stecker machen soll...soll ich einfach ein stecker nach dem anderen ausprobieren???
     
  13. #32 V8gaser, 12.08.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Beim Runden ist es Klemme 1, ein dünnes schwarzes Kabel. Beim OBD war´s glaube ich Kl 9
     
  14. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    also das mit dem drehzahlsignal aus dem runden stecker war echt ne tolle idee:1137:, das klappt endlich hervorragend.
    Nun ist das andere problem mit dem motor ausgehen immer noch da....:confused:
    der motor läuft auf das sehr gut zieht gut und läuft im stand auch ruhig und gut..halt so wie der soll. nach einem kräftigen gasstoß oder nach dem bremsen (z.B. vor einer ampel) geht der motor immer noch stumpf aus, man könnte sagen jedes mal wenn er in schubbetrieb geht...geht die gasanlage aus...so als würde sie es nicht rechtzeitig schaffen wieder einzuspritzen...oderso ...gibts da noch einstellmöglichkeiten????
    Also am wagen liegts nicht, im benzin betrieb läuft er einwandfrei, hält immer konstant leerlaufdrehzahl und geht nie aus.
    Vieleicht liegts auch an den einblaspunkten.

    mfg eddie
     

    Anhänge:

  15. #34 Selbstumrüster, 13.08.2008
    Selbstumrüster

    Selbstumrüster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hat der Wagen Vanos? Ich denke eher so in dieser Richtung ist das Problem zu suchen...
     
  16. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    jaa ist sogar schon der neue motor mit doppelvanos....:confused:
    und was heist das jetzt.............:eek:
     
  17. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Vanos ist der Nockenwellenversteller.
    Der Versteller verdreht die Nockenwelle relativ zur Kurbelwelle und erzeugt somit bedingt variable Ventilöffnungszeitpunkte, auf der Auslaßseite für Ventilüberschneidung zur Erzeugung einer internen Abgasrückführung, auf der Einlaßseite zum früheren Öffnen der Ventile (leistungsorientiert).

    Wenn Du also einen kräftigen Gasstoß gibst und den Motor dann "durchsacken" läßt, fällt der Dir soweit in den Drehzahlkeller, daß er ausgeht?

    Bei meinem Auto habe ich das Symptom auch auf Benzin gehabt. Damals war es Falschluft und ein grenzwertig eingestellter Drosselklappenschalter.

    Hast Du ein CO-Meßgerät zur Verfügung?
    Hast Du mal mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht?

    Grüße
    Bill
     
  18. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay die funktion des vanos ist mir bestens bekannt,
    ich hab leider kein co messer zur verfügung:(

    nach falschluft werde ich auch noch suchen.... aber ich kann mir leider noch nicht vorstellen was jetzt der vanos damit zu tun hat das der wagen mit benzin vom feinstel läuft und mit gas immer so stumpf ausgeht:mad:

    wenn er im benzinbetrieb wennistens abund zu mal sägen würde oder soo hät ich ja als erstes nach gesucht, aber tut er ja nicht, und als ich den krümmer ausgebaut habe um die löcher zu bohren habe ich die dichtung neu gemacht und alle unterdruckleitungen....also müsste das alles dicht sein.

    !das ist ein M52TU motor!

    Danke allen für die antworten:)
     
  19. #38 V8gaser, 13.08.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    hi
    Man sieht es auf den Bildern schlecht - hast du da schon Inlineschläuche drin? So wie die Düsen sitzen kann das sonst nicht gehen!
    Läuft der überhaupt im Leerlauf?
     
  20. Anzeige

  21. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hi V8gaser,
    also erstmal muss ich dir ein kompliment machen du scheinst echt ahnung davon zu haben was du sagst. Ich wollte sowieso inline schläuche legen hab gehört das es besser wegen laufruhe und verbrauch ist, deshalb hatte ich ja auch den krümmer raus. Nun hat der kme importeur und umrüster, von dem ich die anlage hab, und noch ein ander bekannter der autogas beruflich einbaut gesagt, ne ist qutasch braucht man nicht einfach loch in krümmer und einblasdüsen rein...fertig...läuft immer.....TUTS HALT NICHT!!!! so ist es auch, die düsen (unten auf dem bild zusehen) sind halt im krümmer montiert, läuft aber gut im standgas geht auch ins standgas gut zurück wenn man das pedal langsam loslässt. geht halt nur bei gasstößen und im schubbetrieb aus...
    kann ich den die inlineschläuche verbauen?? muss der krümmer dafür wieder raus wenns ordentlich gemacht werden soll:Schild - Baeh: ???
    wo bekomme ich die schläuche und am besten brauch ich auch ne einbauanleitung oder so, nicht das es schin wieder schief geht.

    und vorallem sollte es dann laufen?:confused::)

    mfg eddie
     
  22. eddie

    eddie AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hier noch die bilder!
     

    Anhänge:

Thema: KME Kenner der Einzelteile gefragt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlsignal bei 6zuendspulen

    ,
  2. anleitung für lpi ansaugvergaser einbau

    ,
  3. gasanlage einzylinder

    ,
  4. gasanlage für einzylinder,
  5. Unterschied KME Abschaltventil 6 oder 8 mm,
  6. kme vergaser,
  7. lpg anlage einzylinder,
  8. kurzschlussstecket lambdasonde,
  9. einbauanleitung kme vergaser,
  10. wo wird der plus von lpg buzzer angeschlossen,
  11. e39 bmw wofür grünes kabel klemme 15,
  12. lpg klemmen schlauch öffnen,
  13. lpgforum.de can bus störung durch brc-gasanlage,
  14. e39 klemme 15 kme,
  15. wo liegt der kurbelwellensensor beim lupo,
  16. gasleitungen in schlaufen legen lpg,
  17. kme buzzer,
  18. kme e39 klemme 15 woher,
  19. kme lupo stromlaufplan,
  20. kme teilsequentiell,
  21. vw lupo kurbelgehäuse entlüftungsschlauch winkel,
  22. buzzer anschließen kme,
  23. corsa b radmuldentank durchmesser,
  24. kann der signalgeber für eine lpg anlage an der zündspule angeschlossen werden,
  25. stromlaufplan vw lupo kurbellwellensensor
Die Seite wird geladen...

KME Kenner der Einzelteile gefragt - Ähnliche Themen

  1. Suche Prins Kenner ;) oder Werkstatt in MA, HD oder Bayern...

    Suche Prins Kenner ;) oder Werkstatt in MA, HD oder Bayern...: Hallo zusammen, Ich habe vor rund einem Monat einen Renault Megan III 2.0 TCe 180 (F4RT) mit Prins VSI 2.0 Anlage gekauft. Die Anlage ist seit...
  2. Landirenzo-Kenner im Raum Zwickau/ Chemnitz gesucht

    Landirenzo-Kenner im Raum Zwickau/ Chemnitz gesucht: Hallo alle zusammen. ich habe seit 2 Monaten einen Golf 3 1.6 ABU mit einer alten Landirenzo Anlage, die wie mir scheint, sehr schlecht...
  3. Suche Lovato-Auskenner in Südbrandenburg

    Suche Lovato-Auskenner in Südbrandenburg: Guten Abend, in meinem Corsa C verrichtet seit >120 Tkm eine Lovato Easy Fast ihren Dienst. Da das Vertrauen zum damaligen Umrüster durch groben...
  4. Suche Autogas-Kenner im Raum Recklinghausen

    Suche Autogas-Kenner im Raum Recklinghausen: hallo, ich wohne in 46282 Dorsten und suche jemanden der sich mit autogas anlagen auskennt! bin selbst kfz-mechatroniker in ausbildung, aber alle...
  5. Auskenner im Raum Stuttgart

    Auskenner im Raum Stuttgart: Moin! Habe ein paar Einstellprobleme mit meiner Stargas Polaris am BMW E34 530i V8. Hat jemand im Raum Stuttgart Datenkabel, Software und...