Opel Omega A 2.6i mit Prins VSI

Diskutiere Opel Omega A 2.6i mit Prins VSI im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; So, der Umbau ist vollbracht und ich hab den Wagen seit gut einer Woche wieder. Die ersten 1500Km sind auch schon abgespult! Hab jetzt auch...

  1. #1 Ey_Karamba, 02.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    So, der Umbau ist vollbracht und ich hab den Wagen seit gut einer Woche wieder. Die ersten 1500Km sind auch schon abgespult!

    Hab jetzt auch endlich ein paar Bilder gemacht!

    Nochmal grob zusammengefasst:

    Opel Omega A 2.6i/150PS mit Prins VSI, 120Liter (brutto) Stako Tank u Minibetankung hinter der Tankklappe, Prüfstandsabstimmung

    [​IMG]
    Motorraum nach dem Umbau - alles in allem ist es doch enger als ich dachte...


    [​IMG]
    Um die Schlauchlänge zw Gas-Injektor und Anschluss am Einlasskrümmer so kurz wie möglich zu halten wurden 3 2er-Rails statt der bei Sechszylindern üblichen 2 3er-Rails verbaut


    [​IMG]
    Das Steuergerät. Liegt eigentlich nur lose vor der Baterie (damit man bei einem anstehenden Birnentausch noch gut an die Scheinwerferrückseite kommt) ist aber rotzdem fest u wackelt nicht.


    [​IMG]
    Der Verdampfer sitzt ganz unten im Motorraum am Längsträger (von unten fotografiert)

    [​IMG]
    optimale Raumausnutzung - der 120Liter Stakotank passt ganzgenau


    [​IMG]
    Minibetankung hinter der Tankklappe


    [​IMG]
    Und die Anzeige/Umschalter. Bei Gelegenheit will ich die Schalterblende entfernen und so anpassen dass die Anzeige nicht auf sondern in der Blende sitzt und vorne bündig abschließt.


    Wie schon erwähnt wurde die Abstimmung der Gasanlage auf einem Prüfstand gefahren und anschließend sowohl auf BEnzin (SuperPlus) als auch auf LPG eine Leistungs- und Drehmomentsmessung durchgeführt.


    [​IMG]
    Diagramm im Benzinbetrieb (SuperPlus)


    [​IMG]
    Dazugehöhrige Tabelle im Benzinbetrieb


    [​IMG]
    Diagramm im LPG-Betrieb


    [​IMG]
    dazugehöhrige Tabelle im LPG-Betrieb


    [​IMG]
    zum Schluss hat mein Umrüster die beiden Diagramme mal übereinander gelegt um die minimalen Abweichungen besser zu sehen. Die dicke Linie stellt den LPG-Betrieb dar, die dünne den mit Benzin. Da man es an der eingescannten Grafik nicht so gut sieht habe ich überall wo Abweichungen sind mal grüne Pfeile eingefügt. Insgesammt kann man also sagen dass ich was die Maximalwerte angeht etwas verloren habe (0,9KW und 0,1Nm). Allerdings bis ca 2200 U/min und zw ca 4500 U/min und 5200 U/min minimal Drehmoment gewonnen habe. Unterm Strich sind das aber alles Regionen die man beim fahren eh nicht spürt!

    MfG - Boris
     
  2. Anzeige

  3. #2 ichgebgas, 03.12.2007
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Sehr informativ. Danke!
     
  4. #3 Gelöschtes Mitglied, 03.12.2007
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Nette Bilder ,

    ich habe leider die Befürchtung , das der Umbau wegen der " doch so schlechten Schraubschellen " kritisiert werden wird .

    Trotzdem viel Spass beim Gasgeben , und immer schön Vorsicht beim Tanken ... Das Grinsen kann missverstanden werden :D

    fonzi
     
  5. #4 InformatikPower, 05.12.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ey_Karamba,

    wie fonzi schon sagte werden die Schraubschellen hier nicht nett behandelt....aber das hat seinen Grund...Schraubschellen müssen nun einmal öfters auf Undichtigkeit geprüft werden. Dafür haben Click-Schellen eine Feder, dass es sich immer wieder zusammenzieht.

    Aber ansonsten sieht es ja ganz ordentlich aus, auch was es da auf dem Leistungsstand gegeben hat ist chick!

    Dann viel Spaß auf Gas
    und lass bei der ersten Inspektion mal die Schellen nachziehen....
     
  6. #5 Quasselstrippe, 06.12.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das Schraubschellen nicht gut seien oder sich lösen - das sind AMMENMÄRCHEN...

    Was sind Clickschellen ???
     
  7. #6 Ey_Karamba, 07.12.2007
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Danke für den Hinweis, aber ich sehe das mit den Schraubschellen auch nicht so als Prolem. Sämmtliche Autos die ich bisher mein Eigen nannte (4x E-Kadett und jetzt der Omega alle zw 23 u 16 Jahre alt) haben ab Werk nur Schraubschellen verbaut und ich hatte bisher noch nie Probleme damit.

    Aber da ich in der Regel sowieso mindestens 1x die Woche die Motorhaube offen hab um ÖL, Wasser, Bremsflüssigkeit usw zu checken werde ich in Zukunft auch immer mal wieder einen genaueren Blick auf die Schläuche werfen!

    MfG - Boris
     
  8. Anzeige

  9. andy59

    andy59 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boris,
    ist Flashlube bei Dir eingesetzt? Wie läufts bisher? Nervt der Mini-Tankstutzen bei Deinem Riesentank?
    Gruss
    Andreas
     
  10. #8 vadiker, 10.09.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Guck doch mal wie alt der Beitrag ist. Denkst du wirklich dass dir da einer antwortet???
     
Thema: Opel Omega A 2.6i mit Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omega a 2.6

    ,
  2. opel omega 2.6i

    ,
  3. opel omega 2.6 i

    ,
  4. opel omega steuergerät wo ist das,
  5. opel omega A 2.6i,
  6. opel omega 2.6 motor,
  7. omega 2.6i,
  8. magic jet injektor tabelle,
  9. benzintankentlüftung opel omega,
  10. clic schellen undicht,
  11. omega a,
  12. opel omega a 2.6 motor,
  13. opel omega tankklappe,
  14. omega a caravan 2.0i blau,
  15. opel omega a 2.6 motor schlauch,
  16. opel omega motorraumabdeckung unten,
  17. Bremsflüssigkeit diagramm,
  18. Opel Omega A 2 6 i,
  19. bild motor opel omega 2.6,
  20. keihin injektoren tabelle,
  21. Motor opel omega a 2.6i,
  22. opel omega steuergerät,
  23. Opel Omega 2.6 Motorraum,
  24. stako lpg,
  25. omega a 2.6i
Die Seite wird geladen...

Opel Omega A 2.6i mit Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage in Eigenleistung einbauen

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage in Eigenleistung einbauen: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  2. Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler

    Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler: Hallo ich habe mir einen Opel Meriva 1.8 mit 125PS und Landi Renzo Omegas Anlage gekauft. Wen ich auf LPG schalte klackern die Injetoren nur aber...
  3. Opel Omega B Caravan 3.0 24V mit Prins MKL

    Opel Omega B Caravan 3.0 24V mit Prins MKL: Einen wunderschönen sonnigen Abend aus dem schönen Emsland. Wenn ich mich kurz vorstellen darf... Ich bin Olli aus Meppen, seit ein paar Tagen...
  4. Opel Omega b 2.2 mit Emmegas ics 03 anlage

    Opel Omega b 2.2 mit Emmegas ics 03 anlage: Hallo Hallo :-) Wenn dieser Threath nicht an der Richtigen Stelle ist dann bitte verschieben. Ich habe in mein Auto einen Neuen Verdampfer...
  5. Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B

    Suche Briefkopie mit eingetragenem Zylindertank größer 80 Liter vom Opel Omega B: Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen meinen 3.2er Omega B Facelift (Limousine) auf LPG umrüsten lassen. Der Umrüster meint aber dass sein...