Erfahrungen mit stag 300?

Diskutiere Erfahrungen mit stag 300? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Holgi & Welcome hier an Board :) sage mal was ist das denn für ein Wagen, den du da fährst - hab ich noch nie gehört.... Da sind wohl Bilder...

  1. #21 InformatikPower, 04.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Holgi & Welcome hier an Board :)

    sage mal was ist das denn für ein Wagen, den du da fährst - hab ich noch nie gehört....

    Da sind wohl Bilder fällig ;)

    Ansonsten ist das eine sehr interessante Antwort - schöner Einstand!

    Viele Grüße
    Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erfahrungen mit stag 300?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Wie Du kennst den Corrado nicht?
    Ist von VW und der Nachfolger das Scirocco. Wird aber ebenfalls seit Jahren nicht mehr gebaut.

    http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Corrado
     
  4. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    genau, wie kann man den Corrado nicht kennen :1165: ;)

    Von den 15.500 in Deutschland noch zugelassenen Corrados sind die meisten heutzutage verbastelt (tiefer, breiter, lauter). Speziell vom G60 (1,8l Kompressor mit 160PS) scheint es gerade mal noch so 8.000 Sück zu geben. Gebaut worden sind sie von 1987 -'95 und somit teilweise parallel zum Scirocco und zwar auf Basis vom Golf II. Als eingefleischter Corradofahrer (seit '96) muss ich also hinsichtlich Scirocconachfolgetheorie heftigst wiedersprechen :P

    Wenn ich den Leistungsprüfstand hinter mir habe und die ganzen Problemchen abgestellt sind, schreibe ich gerne mal eine bebilderte Zusammenfassung.

    @ family man:
    was für eine Motorleistung hat Dein 325er? Bj.? Hast Du zwei Verdampfer drin? Ist zwar ein 6-zyl., dürfte aber doch leistungsmäßig mit meinem G60 vergleichbar sein.
    Wie ist Dein Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden? Bei mir hängt er parallel zum Heizungskreislauf.
    Interessiert mich alles sehr, da ich ja die selbe Anlage drin habe.
    Deswegen habe ich mich auch gleich hier registriert. Scheint zwar ein kleineres Forum zu sein aber dafür ein sehr nettes :)

    Grüße und Dank für die herzliche Aufnahme
    Holgi
     
  5. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, Asche auf mein Haupt :D
    Daniela ist noch jung und kennt somit die ganzen "Jungtimer" nicht, meine Erklärung sollte auch nur die grobe Richtung vorgeben ;)

    Das ist eine unserer großen Stärken hier und aus klein wird auch mal groß!
     
  6. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Ihr zwei habt aber hoffentlich bemerkt, dass ich diese Zeilen mit einem Grinsen im Gesicht geschrieben habe. Kann schließlich nicht jeder über meine Laube bescheid wissen :)
     
  7. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Klar habe ich das bemerkt!
     
  8. #27 InformatikPower, 04.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
  9. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    tut mir leid, dass ich den Thread nun endgültig ins Offtopic gestürzt habe.

    Der neue Scirocco sollte eigentlich laut VW Roadmap dieses Jahr erscheinen. Optisch sieht er eher wie ein neuer Corrado aus. Das Antriebskonzept mit der doppelten Aufladung (Kompressor für niedrige und Turbo für hohe Drehzahlen) lässt auch Verwandschaft zum Corrado erkennen. Bin mal gespannt, wie der in real kommt. Könnte ich mir durchaus vorstellen, den 10-20 Jahre zu fahren :)

    Wird aber sicher ein Direkteinspritzer und da sieht's mit LPG mau aus, oder?

    Grüße
    Holgi
     
  10. #29 InformatikPower, 07.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine auch Direkteinspritzer geht bis dato noch nicht...
    Genaueres weiß ich aber leider auch nicht!
     
  11. #30 family man, 07.06.2007
    family man

    family man Guest

    stag 300

    Hallo Holgi,

    der 325er hat 141 kw, es ist nur ein Verdampfer verbaut, der paralell zum Heizkreislauf hängt.

    Nach der Aufbohraktion läuft er auch ganz o.k. - ich habe den Eindruck, daß er im Gasbetrieb so ab 4000 U/min nicht ganz zu schnell hochdrecht wie im Benzinbetrieb. Ich bin jetzt mal auf den Verbrauch gespannt, schon bisher habe ich 2-3 Liter mehr gebraucht.

    Mit der auf 35 Grad abgesenkten Umschalttemperatur braucht meiner jetzt 2,3 km bis zum ersten Umschalten.

    Das mit dem zweiten Verdampfer höre ich zum ersten mal ...!?! was ich auch zum ersten mal höre ist, daß es eine Bedienungsanleitung zur stag gibt. Mein Umrüster weiß davon nichts und hat mir deshalb eine zugegebenermaßen ausführliche mündliche Einweisung gegeben. Ich war mal auf der Seite von AC in Polen, dort gibts zwar die Software mit einer englischen Info, aber keine Bedienungsanleitung. Hast Du die Anleitung vielleicht als pdf oder so?

    Interessiert bin ich auch an Deinen Erfahrungen die Anlage am eigenen laptop einzustellen...wenn ich bei meinem Umrüster zuschaue verstehe ich auf der polnischen Oberfläche nur bahnhof und seine Erklärungen machen es auch nicht besser...

    Viele Grüße
    f.m.



    @ family man:
    was für eine Motorleistung hat Dein 325er? Bj.? Hast Du zwei Verdampfer drin? Ist zwar ein 6-zyl., dürfte aber doch leistungsmäßig mit meinem G60 vergleichbar sein.
    Wie ist Dein Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden? Bei mir hängt er parallel zum Heizungskreislauf.
    Interessiert mich alles sehr, da ich ja die selbe Anlage drin habe.
    Deswegen habe ich mich auch gleich hier registriert. Scheint zwar ein kleineres Forum zu sein aber dafür ein sehr nettes :)

    Grüße und Dank für die herzliche Aufnahme
    Holgi[/QUOTE]
     
  12. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi family man,

    ich habe keine E-Mail erhalten und daher gerade eben erst festgestellt, dass es eine neue Antwort in diesem Thread gibt.

    Ja, mein Polnisch läuft tendenziell auch eher gegen Null :D
    Ich habe eine deutsche Beschreibung erhalten (so 'ne mittelmäßige Kopie zumindest) und kann sie Dir gerne einscannen. Musst mir nur Deine E-Mail-Adresse per PN oder so zukommen lassen.
    Wenn überhaupt, denke ich, würde man die sonst wahrscheinlich nur bei Femitec in Mannheim bekommen.

    Ich empfinde die Leistungsentfaltung bisher auch so, als würde es ab vielleicht 4.500 U/min träge, aber da steht ja noch ein Termin auf dem Leistungsprüfstand an. Mit Benzin sollte mein Corrado so ca. 130-140kW haben. Ganz genau weiß ich's leider nicht ;)
    Bei meiner Anfrage hatte ich "ca. 140kW" angegeben und außerdem darauf hingewiesen, dass die Anlage vollgastauglich eingestellt werden muss. Ich reiße jeden Tag 100km auf der Autobahn runter und möchte (in eher seltenen Momenten) zwischendurch mal ein paar Kilometer Vmax. fahren.

    Meinen Verbrauch konnte ich leider noch nicht genau ermitteln. Eine Schelle am Map-Sensor hat sich gelockert und scheint wohl für den um fast 4 Liter gestiegenen Verbrauch verantwortlich zu sein. Heute fahre ich zur Tanke und am Mittwoch nochmal.

    Grüße
    Holgi
     
  13. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Ach ja, ganz vergessen:
    • an warmen Tagen, wenn mein Fahrzeug in der Sonne steht, schaltet er sofort auf Gas um.
    • normalerweise bei kaltem Motor innerhalb weniger hundert Meter.
    • bisher nie später als nach ca. 1km (morgens um 6 Uhr nach kühler Nacht)
    Kommendes Wochenende komme ich hoffentlich mal dazu, das Programmierinterface anzuschließen, um mir die Parameter anzuschauen. Die letzten Tage hatte ich sehr viel mit Reparaturen zu tun: Zündspule, -verteiler, -kabel, Dom- und Schwingenlager, und und und ...
    Heute tun mir alle Knochen vom Schrauben weh :(
    Die kommenden Tage lasse ich außerdem den Boschdienst nochmal meine Zündung und Einspritzung genau einstellen, damit mein Umrüster keine unnötigen Probleme bekommt.

    Grüße
    Holgi
     
  14. #33 GS_Hain, 14.06.2007
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Stag 300

    Hallo Leute,

    habe mich schon eine ganze weil hier angemeldet aber erst heute zum schreiben gekommen.

    Guss an alle!!!!

    So,

    STAG 300.................
    die Anlagen laufen genausogut/ schlecht wie alle anderen auch. Wir haben schon einige STAG 100 montiert ich ich glaube auch mal eine 300derter.

    Einzige Problem ist das AGG. Es kann ich DE gekauft werden allerdings nur bei dem deutschen Händler. Keine Ahnung was das kostet?!?!.

    Da ist natürlich der preisvortel gegenüber Polen weg.

    Wir nutzen die STAG nur bei Fahrzeugen ohne AGG Zulassung, sprich kleiner Schlüsselnummer 24.........;o))

    Bei Fragen einfach melden.

    alles Gute :D

    Das isse http://www.ac.com.pl/autogaz/de/stag300/
     
  15. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    meld meld :D

    Aaaaaalso, nachdem ich die Zündungsteile (Hallgeber, Zündspule, Zündkabel) erneuert habe, sehe ich im Oszi der AcGasSynchro-Software immer noch kleine Drehzahlsprünge, was aber auch an der Auflösung der Darstellung liegen könnte.
    Das Drehzahlsignal ist an der Zündspule abgenommen. Jetzt, nachdem ich mich mit den ganzen Schaltplänen der STAG 300 und meines Corrados befasst habe, frage ich mich eh, was meine Zündspule mit einem schlechten Drehzahlsignal zu tun haben könnte. OK, die war 16 Jahre alt und die Zündkabel noch nicht ganz bretthart :eek: Kerzen mache ich aber regelmäßig neu.
    Alternativ, so habe ich mich mittlerweile schlau gelesen, könne man das Drehzahlsignal am Hall-Geber oder der Zuleitung zum Drehzahlmesser abgreifen. Stimmt das?
    Wenn das Sinn macht, könnte ich das Dignal zum Drehzahlgeber laut Schaltplan an einem unbelegten Steckkontakt des Sicherungskastens oder direkt am Kabelbaum abgreifen, damit mein Umrüster beim zweiten Termin nicht so lange suchen muss. Da es vom Steuergerät kommt und keine Induktivität wie die Zündspule daran hängt, dürfte es eigentlich recht unverseucht von Spannungsspitzen sein, oder?

    Seitdem ich die Zündungsteile getauscht und selbstverständlich neu eingestellt habe, ist mein Verbrauch beim letzten Tanken von 14 auf 12 gesunken (Benzin lag bei knappen 10). Der ZZP war zuvor (von meiner Werkstatt) falsch eingestellt worden, viel zu früh. Diesmal habe ich es selbst gemacht und danach einen Bosch-Dienst kontrollieren lassen. Gleichzeitig ist aber auch meine Öltemperatur wieder runter gegangen. Die lag vorher bei Gas höher als bei Benzin.
    Rein subjektiv fällt mir beim Fahren keine Veränderung auf. Vielleicht war's auch nur eine Eintagsfliege, weil ich gerade eine andere Tanke probiert habe und da nicht so viel gedrückt wird.

    Bin ja mal echt gespannt, ob nach dem zweiten Termin alles behoben ist oder doch dem Verdampferlein bei 140kW die Luft ausgeht :confused:

    Grüße
    Holgi
     
  16. #35 GS_Hain, 22.06.2007
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi Holgi,

    bin leider jetzt erst dazugekommen zu schreiben.

    Also,das Drehzahlsignal kann auch vom Hallgebe entnommen werden. Kein Problem. Was ich allerdings nicht so richtig verstehe, ist dein Problem. Das Drehzahl signal liefert ja nur das Zeichen zum umschalten Benzin Gas. Wenn da eine Spannungspitze ist stört die doch nicht.

    Beste Grüsse
    Daniel
     
  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    das Problem scheint wohl zu sein, dass bei sehr hohen Drehzahlen das Signal flöten geht oder zumindest die Signalqualität einknickt. Dadurch schaltet die Anlage bei einer Drehzahl von ca. 5.200 auf Benzin zurück, weil sie "denkt", der Motor wäre aus.
    Ich habe nun per Diagnose-Software und Notebook heraus gefunden, dass mein Umrüster als Signalspannung 5V ausgewählt hat. Seitdem ich auf 12V umgestellt habe, scheint mir das Problem mit dem Signalausfall behoben zu sein. Zumindest konnte ich gestern früh mal kurz (verkehrsbedingt) bis auf gut 5.500 U/min drehen.
    Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Sensorentwicklung und kenne das Problem, dass Steuergeräte eigentlich existierende Signale plötzlich nicht mehr richtig erkennen, wenn diese von Störimpulsen überlagert sind. Oft sind zu lange, ungeschirmte Leitungen und eine unzureichende EMV-Beschaltung daran schuld. Macht also durchaus Sinn, das Signal woanders abzugreifen. Prinzipiell sollten Signalleitungen immer möglichst kurz verlegt werden und dabei einen Bogen um Störquellen machen.

    Nach der Umrüstung hatte ich, ohne groß nachzudenken, der Diagnose meines Umrüsters vertrauend, Zündspule und Hallgeber getauscht. Dabei kommt das Signal an der Zündspule doch eigentlich vom Steuergerät. Wäre es der Hall-Geber, müssten auch im Benzinbetrieb spürbare Probleme auftreten. Und die Zündspule? Naja, optimale Zündspannung kann bei LPG nichts schaden.

    Das zweite Problem habe ich bei untertouriger Fahrweise, vor allem bei kaltem Motor. Wenn man vom Gas geht (vorausfahrendes Fahrzeug, stehen an der Ampel), muckt der Motor beim Beschleunigen erstmal. Ist nicht ganz ungefährlich, wenn man auf eine Hauptstraße einschert und kann nicht beschleunigen. Kann sowas an zu langen Gasleitungen liegen? Ich habe mal meine Bilder ins Netz gestellt: Link

    Vielleicht mache ich mir auch um alles zuviel Gedanken. Schließlich steht ja irgendwann noch ein zweiter Termin beim Umrüster an (wenn er sich endlich mal meldet). Fällt mir aber schwer, die Gasanlage als Tabu zu akzeptieren. Am Corrado hatte ich wirklich schon jede Schraube mal in der Hand. Die halbe Garage steht voller Teile aus meinen beiden letzten Corrado G60, so dass ich auch am Wochenende selten mit leeren Händen da stehe :D

    Grüße
    Holgi
     
  18. #37 InformatikPower, 24.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also ich frage mich ja, wo der Verdampfer und der MAP-Sensor befestigt sind.
    Außerdem, was ist das da komisches links oben in der Nähe vom Scheibenwischer an Kabelsalat.

    Und zu guter Letzt muss ich mir meinen Tank nochmal anschauen, wie der verbaut worden ist....ich bin mir da garnicht so sicher?!

    Nur mit 3 Schrauben erscheint es mit etwas wenig?!

    Ansonsten aussehenstechnisch top!

    Viele Grüße
    Daniela
     
  19. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    falls Du den Salat in Fahrtrichtung rechts meinst. Das ist so ein Nachrüstteil, ein Kaltlaufregler, durch den ich meinen Corrado von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt habe. Ja, der hängt ziemlich lieblos, weil ich ihn auch eigentlich gar nicht mag :D

    Auf der anderen Seite hatte ich mit dem Hochdruckreiniger ein paar Kabelbäume gehäutet. Die alte Gewebeummantelung ist einfach zerfetzt worden. Neues Gewebeband liegt bereits parat aber ich brauch da mal eine ruhige Minute für.

    Der MAP-Sensor selbst ist nicht befestigt. Lediglich die Schläuche und Leitungen halten ihn, dank Fixierung durch Kabelbinder.

    Den Verdampfer halten zwei sauber gebogene, gut versteckte Stahlwinkel, mit denen er verschraubt ist. Hängt absolut stabil.
    Der Tank, das kommt vielleicht auf den Bildern nicht so gut raus, steht auf vier massiven Schrauben. Selbst bei vollem Körpereinsatz bewegt der sich kein Stück.
    Ist so ausgeklügelt, dass man das Reserverad noch darunter rein bekommt, sogar nachdem ich den Teppich neu eingepasst habe. Das hat mein Umrüster gut hin bekommen.

    Grüße
    Holgi
     
  20. Anzeige

  21. #39 GS_Hain, 26.06.2007
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    der Beschreibung nach vermute ich eine falsche
    Softwareeinstellung, Signal Zündspule ist durchaus
    plausibel erklärt.
    Zum Problem beschleunigen vermute ich eine zu fette
    EInstellung des Gemisches, ähnliches Problem hatte ich
    bei unserem Golf.
    Zur Lösung schlage ich folgendes vor:
    Fahrzeug an Copmuter anschliessen und von den
    eingestellten Werte (Parameters/Errors/Maps) einen
    Bildschirmdruck machen und per E-Mail zu mir, bitte
    Fzg.schein nicht vergessen.

    Gruss GS
     
  22. #40 Power-Valve, 26.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Moin Holgi

    Wie lang sind die Schlaeuche denn? Ist auf den Bilder nicht so richtig zu erkennen... Im Prinzip sollten die so nah wie moeglich an die Einblasstelle. Wenn er beim langsamen Gasgeben laeuft und beim schnellen sich verschluckt koennte das an den Schlaeuchen liegen.

    Wenn es mehr als 15-20cm sind, ne Ueberlegung wert. Koennen aber auch diverse andere Sachen sein.

    Gruss Uwe
     
Thema: Erfahrungen mit stag 300?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas stag 300

    ,
  2. stag 300 autogas

    ,
  3. femitec erfahrung

    ,
  4. stag 300 erfahrungen,
  5. stag 300 erfahrung,
  6. Autogasanlage STAG 300,
  7. f,
  8. stag lpg,
  9. erfahrungen mit stag 300 forum,
  10. lpg stag 300,
  11. erfahrungen stag 300,
  12. stag300,
  13. stag 300 lpg ,
  14. ac stag 300 gasanlage,
  15. gasanlage femitec stac 300,
  16. stag 300 falsches drehzahlsignal,
  17. corrado g60 ansaugbrücke,
  18. autogas ac stag 300,
  19. erfahrung mit stag 300,
  20. stag 300 autogasanlage,
  21. •gasanlage femitec stac 300,
  22. leerlaufstabilisierungsventil corrado,
  23. g60 leerlaufregelventil kabel,
  24. gasanlage stag 300,
  25. audi a3 schlauch ansaugbrücke
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit stag 300? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Stag 300 und E240

    Erfahrungen mit Stag 300 und E240: So nun bin ich seit Oktober ca 21000 KM auf Gas gefahren. Damit sich die Anlage amotisiet, unter Einbeziehung des Startbenzins, benoetige ich noch...
  2. Umrüstung vom 1,8 Turbo-Motor, Erfahrungen mit STAG?

    Umrüstung vom 1,8 Turbo-Motor, Erfahrungen mit STAG?: Ich würde gern mein Audi TT (8n3, bj 98, 4Zylinder, Euro4) mit einem Turbo-Motor auf Autogas(möglichst bei Mannheim) umrüsten lassen. Habe jetzt...
  3. Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen

    Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen: Moin Da meine Laura inzwischen jenseits der 50K auf Gas runter hat und LandiRenzo brühmt-berüchtigt für Injektorenverschleiß sein "soll", habe ich...
  4. Prins DLM Erfahrungen

    Prins DLM Erfahrungen: Hallo in die Runde Ich fahre seit juni 2020 einen Hyundai I20 1.0 TGDI mit einer Prins DLM Anlage. Seit einiger Zeit ging die Tankanzeige nicht...
  5. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...