Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umrüsten ?

Diskutiere Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umrüsten ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Also sowas ist eine absolute Frechheit. Das muss ich ja auch mal sagen! Aber passt mal wieder - Servicewüste. Da tut mir echt der Umrüster leid!!!

  1. #41 InformatikPower, 04.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also sowas ist eine absolute Frechheit.
    Das muss ich ja auch mal sagen!

    Aber passt mal wieder - Servicewüste.
    Da tut mir echt der Umrüster leid!!!
     
  2. Anzeige

  3. #42 Matze_bbh, 06.06.2007
    Matze_bbh

    Matze_bbh AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Noch mehr leid tut mir der Umrüster wenn man bedenkt was Ultra an Km mit dem Leiwagen vom Umrüster gefahren ist *grusel*

    Gruß Matthias
     
  4. #43 Mister MMT, 17.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Hallo Voltran CGS Gaser,



    Ich bin neu hier, und<o></o> plane den Umbau meines Corolla Verso MMT Modell 2004: "ZZ" Motor mit „weichen“ Ventilsitze. Ich fahre sehr ruhig und nie hochtourig > 4000 tpm. Ein Par mal im Jahr längere BAB Strecken mit 130 bis 140 Km/St. 20000 Km/Jahr, hauptsächlich auf Landstraßen. Verbrauch 7,5 l Super/100 Km. Möchte mein Auto noch mindestens 6 bis 7 Jahre behalten, also bis mindestens 160000 Km.<o></o>
    <o>
    </o> Ich hatte mich schon für eine Prins oder BRC Sequent Anlage entschieden, aber Uwe's Aussagen im Autogas-Boerse Forum vor einem Jahr über die Voltran CGS Anlage hat mein Interesse geweckt. Nach ausführlichen Recherchen weiß Ich bescheid über die Kontroversen bezüglich die Rechtslage um Split-Fuel, und die anfänglichen Probleme. Einige sind angeblich behoben worden. Es Scheint auch so zu sein dass die Anlage nicht den erhofften Durchbruch geschafft hat.
    <o>
    </o> Inzwischen sind wir ein Jahr weiter. Die Firma Voltran besteht immer noch, und hat schnell auf ein e-mail geantwortet. Ein Forum Mitglied hat die Firma besucht und insgsamt einen guten Eindrück bekommen. Es würde mich interessieren mehr über Erfahrungen mit der CGS Anlage zu hören. Uwe, baust Du die immer noch ein? SCS in Kehl, z.B. hat es aufgehört. Auch wegen angeblicher Split-Fuel Verbots. Sie bieten mir eine Prins oder eine Öcotec Anlage mit Flashlube an. Müßte reichen, aber die CSG finde Ich eigentlich vom Konzept her Klasse.
    <o></o>
    Ich habe wie anderen auch nicht verstanden wieso Split-Fuel die Auslass Ventile schützen sollte. Senkt etwa die parallel Einspritzung von 5% Super die Verbrennungstemperatur in den Zylinderräume und die größere Erhitzung dieser Ventile? Oder hat es mit ventilschmierung zu tun? Aber ist dass so mit unverbleites Benzin? <o></o>
    <o>

    </o> Für genaue Aussagen und Erfahrungsberichte währe Ich Euch sehr dankbar.<o></o>
    <o></o>
    Gruß<o></o>
    <o></o>
    Jan<o></o>
     
  5. #44 Nuckelpinne, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    Nuckelpinne

    Nuckelpinne AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Frage doch mal den "Raben" der hat glaube ich noch eine zu verschenken , oder fast auf jeden Fall .
    Die macht so wenig Probleme , das er sich da als Umrüster überflüssig fühlte ... :D

    zuletzt wollte er die für 200€ abgeben . :D:D

    Über Flashlube streiten die "Gelehrten" noch , ich persönlich glaube es ist ähnlich wie mit dem Weihwasser .

    Gruss
     
  6. #45 rubi, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    @ Mister MMT,

    der Betrieb den Du dort anzusprechen versuchst (KFZ - Meisterbetrieb, Uwe Hemp - Kölner Landstr. 397 - 40589 Düsseldorf) hat leider Insolvenz angemeldet.

    Das Insolvenzeröffnungsverfahren ist beim Amtsgericht Köln unter dem Aktenzeichen: 72 IN 622/07 anhängig.
     
  7. #46 Mister MMT, 18.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Hallo Rubi,

    ich habe dir eine PN geschickt und bitte darum hierauf umgehend zu antworten.

    Gruß

    Jan
     
  8. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Habe meine Antwort etwas editiert so dass es nun klarer für dich sein sollte.
     
  9. #48 vonderAlb, 18.01.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Ja

    Auch ja.

    Bleifreies Benzin hat einen Bleiersatzstoff (Additiv) der die Aufgabe des Blei im Benzins übernimmt. Dieser mildert das harte Aufschlagen der Ventile auf die Ventilsitzringe und verhindert dadurch widerrum das sich die Ventilsitzringe stark abnutzen.

    Der Vorteil des Split-Fuel gegenüber FlashLube besteht in erster Linie darin das durch das einspritzen des Benzin jeder einzelne Zylinder genau die Menge bekommt die einprogrammiert ist und man kann die Menge softwaretechnisch beeinflussen in Abhängigkeit der Motordrehzahl. Bei FlashLube erfolgt die Zugabe der Flüssigkeit in den Ansaugtrakt weit vor den Einspritzventilen. Und da kann es durchaus sein das nicht jeder Zylinder die richtige Menge abbekommt. Je nachdem wo der Anschluß im Ansaugkrümmer hinkommt, geht der eine oder andere Zylinder leer aus bzw. bekommt einer zuviel und der andere zuwenig.
    Ein weiterer Vorteil der für Benzin spricht ist der, das Benzin immer da ist (im Tank) und somit der Stoff der für Schmierung und Kühlung der Ventile immer vorhanden ist. Ohne Benzin kannst du nicht starten. Also wirst du immer darauf achten das im Tank Benzin drin ist.

    Ohne Flashlube kannst du zwar starten (Benzin) und fahren (Benzin/Gas), aber der Schmierstoff (FlashLube) fehlt (weil entweder der FlashLube-Tank leer oder der Zufluß defekt ist). Und warum immer 3 Tanks füllen/im Auge behalten, wenn es auch mit 2 Tanks (die man sowieso immer hat und braucht) besser geht?

    Wenn Split-Fuel verboten wäre, wieso ist es dann erlaubt eine Flüssigkeit (FlashLube) dem Brennraum zuzuführen während des Gasbetriebes? Für den Gesetzgeber ist nur wichtig das das was hinten raus kommt, nämlich die Abgase, den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
     
  10. #49 Nuckelpinne, 18.01.2008
    Nuckelpinne

    Nuckelpinne AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?


    Wenn man den TÜV , das KBA und das BMvBS anschreibt und sich mal
    genau erkundigt , bleibt komischerweise nur übrig , das niemand von
    einer Genehmigung für so eine Anlage im Benzinbetrieb weiss .

    Der Splitfuelbetrieb ist nach allen zugänglichen Unterlagen bislang
    NUR für umgerüstete Dieselmotoren zulässig , das wissen nur die wenigsten .
    Zumindest die die es wissen wollen .

    Und das ist wohl die Hintertür mit der der eine oder andere Prüfer auf Eis geführt worden ist .
    Denn für die Dieselumrüstung hat das Ding die R067 -Plakette .


    Das BMvBS schreibt auch das es "Überlegungen gibt dies auch im Benzinbetrieb " zuzulassen .
    Das ist doch eigentlich klar genug , oder ?

    Gruss
    Nuckelpinne
     
  11. #50 Mister MMT, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Hallo vonderAlb und Nuckelpinne,

    vorab Danke für die hilfreichen Aussagen.

    Ich verweise auf zwei anderen Threads in den beiden anderen Autogas Foren wo Ich auch mitdiskutiere. Es gibt da auch schon interessante Reaktionen. Schade dass man so von einem zum andren Forum hopfen muß, aber gut, Ich verstehe es geht nicht anders.

    http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=26127
    http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=7705

    Ich hoffe das die Kontroversen über diese Anlage bald aufhören. Es ist ohne Zwiefel eine sehr interessante Entwicklung die, wenn richtig eingebaut und programmiert, belegbare Vorteile bietet. Das allerdings ist meine bisherige Konklusion. Warten Wir mal ab was da noch auf uns zukommt.

    Aber bitte, lasset uns sachlich und korrekt bleiben. Es kommt mir auf Klärung der aktuellen Lage an!

    Gruß und Danke für Ihr Interesse!

    Jan

    P.S. Waw, dieses Forum ist ja technisch sehr vorangekommen!:1203:
     
  12. #51 Nuckelpinne, 18.01.2008
    Nuckelpinne

    Nuckelpinne AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Was soll an der Diskussion unsachlich sein ?

    Das Ding ist lange genug auf dem Markt und bei Ebay gibt es das Ding

    fast geschenkt . Zudem wird das Ding auch nicht anders eingebaut

    als andere Anlagen . Das was die Anlage angeblich so toll macht ist

    nur das die Benzinzufuhr weiter angesteuert wird. Ist das was besonderes ?

    Das wichtige steht hier :

    ECE R67 : Seite 51

    Punkt 17.9.4

    Das ferngesteuerte Absperrventil MUSS so eingebaut sein dass die
    Kraftstoffversorgung bei Motorstillstand oder wenn das Fahrzeug noch
    eine weiteren Kraftstoffanlage besitzt , beim Umschalten auf den anderen
    Kraftstoff unterbrochen WIRD . Für Diagnosezwecke ist eine Verzögerung
    von 2 Sekunden zulässig .

    Punkt 17.11.5

    Fahrzeuge mit mehr als einem Kraftstoffsystem benötigen eine
    Wahleinrichtung , damit der Motor jeweils nur mit EINEM Kraftstoff
    versorgt WIRD . Eine kurze Überlappung zum Umschalten ist zulässig.

    Punkt 17.11.6

    Unbeschadet der Bestimmungen dürfen vorgesteuerte ZWEISTOFFMOTOREN
    mit mehr als einem Kraftstoff versorgt werden .

    ECE R115 : Seite 14

    unter 6.1.2.2

    Für den Motor vorgeschriebener Kraftstoff : Für den Motor können
    folgende Arten von Kraftstoff verwendet werden :

    a.) nur LPG
    b.) sowohl unverbleites Benzin als auch LPG
    c.) sowohl verbleites Benzin als auch LPG
    d.) sowohl Diesel als auch Diesel UND LPG

    nachzulesen bei keinem Umrüster sondern beim : www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1446/KfZ-technische-Vorschriften.htm
     
  13. #52 vonderAlb, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Nun, danach ist also ein SplitFuel-Betrieb verboten.
    Jetzt stellt sich mir die Frage warum dann z.B.
    BRT und ALDESA --->

    (Auszug aus einer Homepage:
    Benzindüsen
    In einem einstellbaren Intervall können über die Aldesa-Software die Benzindüsen angesteuert werden, z.B. alle 15 min. 1x öffnen. Dies dient dem Schutz der Benzindüsen vor Verkokung. In einer der nächsten Versionen werden damit auch Direkteinspritzer umrüstbar sein.

    Quelle: http://www.aldesa-autogas.de/index.php?plink=vorteile-aldesa&l=1&fs= [/i]

    <---- mit dem Thema Direkteinspritzer bzw. gleichzeitigem Betrieb von Bezineinspritzdüsen beschäftigt?
    Bei Direkteinspritzern ist es notwendig das die Einspritzdüsen durch das durchfließende Benzin gekühlt werden um Verkokung bzw. Undichtigkeiten zu verhindern.
    Warum investieren bzw. entwickeln sie in eine Technik die verboten sein soll?

    Also jetzt mal völlig unabhängig davon ob Voltran, BRC und Aldesa verboten sind (was sie nicht sind, denn sonst hätte der Gesetzgeber da schon reagiert), ich würde eine Benzineinspritzung vor FlashLube oder TuneUP eindeutig bevorzugen.
     
  14. #53 Power-Valve, 18.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Wie Nuckelpinne schon schreibt:
    ...Vielleicht hoffen die Hersteller auf ne entsprechende Aenderung und investieren in die Zukunft.

    Uwe
     
  15. #54 Mister MMT, 18.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    [FONT=&quot]....und dass ist angeblich tatsächlich der Fall, nach meinen Informationen. Sonnst währe Voltran Deutschland, und jetzt auch BRC und Aldesa wohl schon von den Behörden zugesperrt.

    Es sieht wirklich so aus dass Split-fuel oder ähnliche Lösungen für den Umbau von bestimmten Motoren, wie Direkteinspritzer, wichtig ist. Wer macht am meisten solchen Motoren? Sie haben es verstanden....

    Und Danke Nuckelpinne. Deine Info konnte nicht sachlicher sein und war sehr wohl verstanden. Du warst wirklich nicht gemeint. :(

    Momentan sieht es danach aus dass Split-fuel verboten ist, aber geduldet. :rolleyes:

    Hat da Jemand eine andere Meinung?

    Gruss,

    Jan ;)[/FONT]
     
  16. #55 Mister MMT, 18.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Hallo,

    Ich habe mal nachgekukt, und finde Preise um die 730 Euro ohne Gastank. Scheint mir nicht geschenkt.

    Ich kenne keine Anlagen die das so machen.

    Gruß

    Jan :confused:

     
  17. #56 Power-Valve, 19.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Warum auch...??? Zur Zeit nicht legal, daher wird es nicht implementiert. Heisst nicht, dass es nicht schon in der Schublade der anderen Hersteller liegt.
    Im Zweifel stehst du ohne ABE da... Steuerhinterziehung aufgrund veraenderten Abgasverhaltens etc pp...

    Wenn es so laeuft und keiner meckert, schoen... Never touch a running system.

    Uwe
     
  18. Senior

    Senior AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Gäbe es plausible und nachweisbare Hinweise -seriöse Forschungsergebnisse- auf Materialschonende Systeme, dann würden Hersteller und Vertreiber solcher Systeme ganz massiv damit werben. Das ist aber nicht der Fall. Ich bin mir aber ganz sicher, in diese Richtung ist schon intensiv geforscht worden! Die Forschungsergebnisse sind wahrscheinlich nur nicht besonders schmeichelhaft und sind deshalb nicht öffentlich zugänglich. Bekanntlich bestimmt ja der Auftraggeber wie mit Forschungsergebnissen umzugehen ist. Jan, Mister MMT, sind die Sitten und Gebräuche in Lehre und Forschung ja nicht fremd. Eigentlich müsste er meine diesbezügliche Einschätzung teilen.

    Ich behaupte, die Menge des im Benzin enthaltenen Bleiersatzstoffs ist gerade so bemessen, Ventile und Ventilsitze ein durchschnittliches Motorleben lang ausreichend zu schützen. Was glaubt ihr, können 5% oder 10% Benzinzusatz bei Gasbetrieb hinsichtlich der Lebensdauer der Ventile und Ventilsitze bewirken?

    Viele Grüße
    Euer gespannter Senior
     
  19. Senior

    Senior AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Könnte ich bitte einen konkreten Hinweis auf diese belegbaren Vorteile erhalten!
     
  20. Anzeige

  21. #59 Power-Valve, 19.01.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Die Idee hinter der Benzinzusatzeinspritzung bei der Voltran war ja wohl auf Direkteinspritzersystem gerichtet. Die laufen zwar auf Gas, aber die Benzineinspritzduesen nehmen den Betrieb ohne ihre Beteiligung uebel...

    Als "Ventilschmierung" halte ich das auch fuer, naja, Bloedsinn und Geldverschwendung...

    ...der Uwe
     
  22. #60 Nuckelpinne, 19.01.2008
    Nuckelpinne

    Nuckelpinne AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umr?sten ?

    Hallo ,

    hat das eigentlich schon mal einer nachgerechnet wie sich das zusätzliche
    BEnzin auf die Amortisationsdauer auswirkt ?

    Gruss
    Nuckelpinne
     
Thema: Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umrüsten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voltran insolvenz

    ,
  2. hermann krassler

    ,
  3. content

    ,
  4. hermann krassler niederaichbach,
  5. Fa. Voltran,
  6. krassler hermann,
  7. voltran cgs,
  8. hermann j krassler money laundering terrorism fraud,
  9. voltran lpg hannover,
  10. Flashlube sinnvoll Beweis,
  11. danni flashlube gpl,
  12. voltran csg starten,
  13. cgs totalverdampfer,
  14. voltran bayreuth,
  15. volvo vergaser überholen fa mmt,
  16. flashlube voltran,
  17. kann man auch gas lube als bezinzusatz verwenden ,
  18. flaschlube im tank nachfüllen,
  19. voltran csg verbaut jetzt ohne zulassung,
  20. krassler herrmann,
  21. firma voltran,
  22. voltran tropfen,
  23. insolvenz voltran gmbh,
  24. voltran cgs gasanlage abgenommen vom tüv,
  25. kosten einer 6 zylinder voltran-cgs lpg gasanlage
Die Seite wird geladen...

Voltran CGS mit Gemischeinspritzung evtl. auf FlashLube umrüsten ? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

    Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  2. Suche Voltran Verdampfer E37 67R-010098

    Suche Voltran Verdampfer E37 67R-010098: Hi, suche dringend Voltran: E37 67R-010098 Verdampfer 4zylinder. Zu kaufen gibts die nicht mehr. Muss durch den TÜV. Ohne die eingetragenen Teile...
  3. Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch

    Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch: Hallo, habe einen Kabelbruch im Temperatursensor. Mit abisolieren, reinschieben und festkleben komme ich vermutlich nicht weiter. Meinen Fragen,...
  4. Suche Voltran V-SGI Software und Kabel

    Suche Voltran V-SGI Software und Kabel: Hey, Habe mir ein gebrauchtes KFZ geholt mit einer Voltran Anlage die seit sehr langer zeit nicht mehr gewartet wurde! Jetzt sind Probleme...
  5. Ersatzteil Voltran Verdampfer

    Ersatzteil Voltran Verdampfer: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Gasanlage, sodass es zu einem Kraftverlust kommt, wenn ich die Gasanlage einschalte. Die...