Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

Diskutiere Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Sind das nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Und etwas Sachkompetenz benötigt man definitiv. Und hier gehts für mich auch nicht um diese Wartung,...

  1. Mircob

    Mircob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Sind das nicht Äpfel mit Birnen verglichen?

    Und etwas Sachkompetenz benötigt man definitiv.

    Und hier gehts für mich auch nicht um diese Wartung, die ich zugegebenermaßen noch nicht für nötig gehalten habe. Sondern darum, dass mir die Anlage ohne das ich etwas wusste außer Betrieb gesetzt wurde. Und mir dann noch der umbauer einen „vom Pferd“ erzählt hat.

    Es ist gut, wenn ein Umrüster oder auch jemand privates „die Umrüster“ schützen möchte und deren da seins Berechtigung schützt. Und das mag zu einem sehr großen Teil auch stimmen. Das habe ich nie in Frage gestellt.

    Übrigens habe ich sogar schon einen kleinen Teil meiner Erfahrungen zu umrüsteten positiv oder auch negativ geteilt. :-)

    Und auch mal in eigener Sache. Oft wird gemeckert wenn etwas schlecht ist. Aber oft fällt positiv erfahrenes einfach „hinten rüber“.

    Fakt ist auch, dass die Dinge die meine Vorredner geschrieben haben auch sehr plausibel sind.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Autogas-Rankers, 19.03.2024
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    @hannes69
    also sorry
    aber wenn ich höre das selbst deine Heizung keine Wartung braucht, dann kommt es mir echt hoch.
    Hast du schon einmal nen Brennwertkessel ohne Wartung gesehen ?
    Oder meine alte Ölheizung (immer Top Werte laut Schornsteinfeger) die Zündelektroden bis zum Anschlag verbrannt und und und
    In deinen Augen sind alle Wartungen / Inspektionen Schwachsinn und unnötig.
    Denk mal darüber nach wenn du in den nächsten Aufzug steigst oder mit deinen Kindern in einen Freizeitpark gehst, in den Urlaub fliegst u.s.w.

    Da bin ich jetzt raus
     
    Harlebobby, V8gaser und 540V8 gefällt das.
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Eines noch am Rande: Wenn man schon alles selbst machen möchte, dann sollte man auch ein "Mann" sein und seine Zähne selbst machen.
    Zahnarztbesuch ist doch Schwachsinn oder nicht!
    Ironiemodus aus und wech....
     
    Harlebobby gefällt das.
  5. #24 V8gaser, 19.03.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Abgesehen, das man es als Sachunkundiger gar nicht darf- denn wer macht die VORGESCHRIEBENE Gasprüfung danach? Abschlubbern mit Spüli ist für den privaten Gebrauch ja ganz lustig, reicht aber rechtlich schlicht und einfach nicht.
    Aber wenn interessieren schon Vorschriften! AUSSER ein Gewerblicher macht das, dann wird jede Bewegung auf die Goldwaage gelegt :-)
     
    Harlebobby gefällt das.
  6. #25 hannes69, 19.03.2024
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ich hab das oben beispielhaft etwas lapidar zusammengefasst mit 'braucht keine Wartung' bzw. 'braucht keine Wartung einer Fachfirma, mache ich selber' bzw. 'Wartungsintervalle werden nach eigenem Ermessen ausgeführt'.
    Ich gehe ja z.B. zur zahnärztlichen Untersuchung. Aber nicht 2x im Jahr, wie er es gerne hätte. Und ich nehme auch keine Zahnreinigungsleistung in Anspruch. Also in dem Sinne verändertes Wartungsintervall + Verzicht auf optionale Zusatzleistungen.
    Ich habe im Keller einen Niedertemperatur-Erdgas-Kessel, normale Zentralheizung. Ich kann das Ding innen und außen selber reinigen, ich kann die Überdruckventile auf Funktionsfähigkeit prüfen, ich kann den Glühzünder prüfen und tauschen, ich kann den Ausgleichsbehälter mit Wasser und Luft befüllen. Einmal war der Feuerungsautomat defekt bzw. ein Relais drauf. Ich habe nicht ein neues Relais eingelötet, was das Problem aus technischer Sicht definitiv behoben hätte, ich habe einen neuen Feuerungsautomaten eingebaut (Abdeckung weg, Stecker lösen und 4 Schrauben).
    Ich sage an dieser Stelle nicht, dass man an einer Heizung nie was machen muss. Ich sage, dass ich persönlich bei meiner Heizung keine Wartung eines Heizungsmonteurs in Anspruch nehme und auch nicht brauche. Mag sein, dass modernere Heizungen da einen erhöhten Bedarf haben bzw. man vielleicht bestimmte Sachen nicht selber machen kann.
    Ich kann z.B. an meinem Auto vieles selber machen, und ebenso vieles nicht. So teilen sich dann die Reparaturen auf mich und meine Werkstätte eben auf.
    Nein. Man muss schon den Einzelfall betrachten und das ganze differenzieren. Oftmals stellt sich die Frage nach Intervallen, nach dem genauen Umfang der Wartung und nach der Notwendigkeit von Fachpersonal / vom Laien durchführbar.
    Beispiel Luftfilter Auto: Ist der nach 60.000km laut Intervall bei meiner Karre zu/unbrauchbar/fällt auseinander, oder könnte er weitere 60.000 km verbleiben? Spielt es vielleicht eine Rolle, ob ich auf deutschen Autobahnen unterwegs bin oder Rallye Dakar fahre? Wenn er getauscht wird, kann der Tausch nur fach- und sachgerecht von Fachpersonal durchgeführt werden, oder ist dies für einen Laien problemlos machbar? Was passiert schlimmstenfalls, wenn man das Intervall überschreitet oder etwas beim Tausch verkehrt macht?
    Man muss sich diese Fragen beantworten und kommt dann eben zu bestimmten Ergebnissen.
    Einige Menschen werden sich diese Fragen so beantworten: "Ich tausche den Filter lieber noch vor 60.000km, da bin ich auf der sicheren Seite. Ich lass ihn von jemanden tauschen, der sich damit auskennt, der kann auch alles andere nötige gleich mitmachen. Ich mach mir die Finger nicht schmutzig, kenn mich mit dem Zeug nicht aus, jeder soll machen, was er gelernt hat, ich will nix verkehrt machen, ich halt mich an die 'offiziellen' Vorgaben."
    Andere Menschen beantworten die Fragen vielleicht so: "Ich tausche den Filter bei Erfordernis. Es gibt kein fixes Intervall, wenn er zu ist, verschmutzt ist, spröde ist, auseinanderfällt, eben keinen eher neuwertigen Eindruck macht, fliegt das Ding raus. Ich beurteile den Zustand mit gesunden Menschenverstand. Ich schau mir das Ding ungefähr bei Wartungsintervall an und weiß im Voraus schon, was ich vorfinden werde, da ich nicht Rallye Dakar fahre und das Intervall in eine bestimmte Richtung ausgelegt wurde. Da ich aber kein Hellseher bin, vergewissere ich mich und entferne ne Abdeckung und paar Schrauben und sehe nach. Sollte wider Erwarten der Tausch nötig sein, ordere ich das Dingens und tausche es eben."
    Beide Sichtweisen sind nachvollziehbar und legitim, denke ich.

    Schon klar, worauf du rauswillst.
    Deshalb meinte ich ja oben, man muss es differenziert betrachten.
    Nicht jede Materie ist gleich anspruchsvoll, nicht alles ist gleichermaßen sicherheitsrelevant, nicht alles hat spürbare oder gar tödliche Konsequenzen.
    Da gibts dann sowohl Fakten als auch Meinungen dazu.
    Die Meinungen fallen naturgemäß sehr unterschiedlich aus, je nachdem wen man fragt.
    Ein Versicherungsverkäufer hat zum Thema Glasbruchversicherung vermutlich eine etwas andere Sicht als ein potentieller Kunde, der rechnen kann.

    Ich selber würde definitiv nicht jedermann ans Herz legen, bestimmte Dinge selber zu machen. Viele Menschen haben 2 linke Hände, sind unvorsichtig, hinterfragen ihr eigenes Tun zu wenig, haben keinen technischen Hintergrund / Sachverstand, keinen gesunden Menschenverstand, arbeiten nicht ruhig, gewissenhaft, systematisch usw. Die sollen und müssen das abgeben, weil die Ergebnisse mitunter zu nix gutem führen.
    Es gibt aber eben auch einige Leute, die das selber vernünftig einschätzen / machen können, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.
    Schon klar, dass Selbermachen von einigen Seiten kritisch gesehen wird. Da kommt dann schnell die Keule von wegen Sicherheit, Vorschriften usw. Der wahre Hintergrund ist aber der, dass es wie so oft im Leben eben um die Kohle geht. Witzigerweise kam der Vorwurf oben ja schon, nur umgedreht: Den Selbermachern gehe es um Knauserei. Hm. Vielleicht ist es eher umgekehrt. Vielleicht geht es manchen Instanzen um entgangene Einnahmen, z.B. dem Staat um Steuergelder oder den Unternehmern um entgangene Wartungsrechnungen. Kann man auch so sehen. Und alles unterm Deckmantel der Sicherheit.
    Mir selber geht es beim Selbermachen am wenigsten um Knauserei, sondern ich bin stolz drauf, wenn ichs selber kann, ich zerleg gern Sachen und schau wies funktioniert und hab einfach Freude an Reparatur / Wartung.

    Wer seine Zähne immer ordnungsgemäß SELBER wartet (z.B. regelmäßig putzt und Zahnseide benützt), kann sich die offizielle Wartung sparen, ja. Der Zahnarzt hat dann nichts zu tun außer 'Sichtkontrolle' (irgendwas muss er ja abrechnen ;) )
     
    riri gefällt das.
  7. #26 riri, 23.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2024
    riri

    riri AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also ich muss da hannes 69 voll recht geben. ich sehe es auch als nötigung an, wenn die gasanlage abschaltet aufgrund des wartungsintervalls. hatte ich auch gerade, habe es in einem anderen beitrag geschrieben. wenn dann noch hinzukommt das die werkstatt welche den intervall zurücksetzt auch noch sagt das es in den nächsten drei wochen keinen freien termin gäbe wegen fachkräftemangel finde ich das überhaupt nicht gut. wenn in dieser zeit längere fahrten anstehen, ärgert mich das.
    anscheinend wurde ich dann auch noch angeflunkert indem die werkstatt behauptete den Interwall könne man nicht verändern oder rausnehmen.
    eine gewisse art von überprüfung der gasanlage gibt es ja so wieso bei den haupuntersuchungen.
    lg riri vom mittlelandkanal.
    ich hatte mal einem großonkel der sagte und tat es auch: selbst autofahren ist viel zu gefährlich, er nimmt sich nur profis, nämlich taxis.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Was sind 3 Wochen Vorlauf? Wir haben grundsätzlich 4 Wochen Vorlauf. Wer es meint, besser zu wissen, solls mir zeigen.
     
  9. riri

    riri AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja, und das kombiniert mit dem abschalten der anlage ist nicht nutzerfreundlich.
     
  10. #29 onlyfor.foren, 23.03.2024
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Ist das auch so bei einer "normalen", m.M.n. wenig umfangreichen Wartung/Inspektion an z.B. einer Prins VSI2.
    Im Normalfall ist das in max. einer Stunde erledigt oder?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Unser Termin kalender ist voll. Da kommt einer nach dem anderen dran. Was zwischen reinquetschen endet meist mit Murks. Das bringt weder der Werkstatt noch dem Kunden was.
     
    Harlebobby und onlyfor.foren gefällt das.
  12. Mircob

    Mircob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Nabend, ich finde diese Antwort leider etwas von oben herab. Das du vorher deine Arbeit und die der anderen Umrüster schützen willst, dass ist verständlich.
    Aber wenn eine Anlage gezwungenermaßen einfach außer Kraft gesetzt wird und man dann VIER Wochen so durch die Gegend eiern muss/ darf - das geht überhaupt nicht.
    Da würde ich explodieren, wenn ich nach vier Wochen zum Termin komme und der mir sagt „lieber Herr Kunde, ihre Anlage ist nicht defekt“ „die hat sich nur aufgrund einer fälligen Wartung abgeschaltet.“ Und wenn dann noch der Kunde erfährt das diese Sperre bewusst durch den Umrüster gesetzt wurde ohne es vielleicht vorher zu erklären oder zu sagen, dann tanzt der Bär.

    Also alles in Ehren und ihr Umrüster macht OFT einen guten Job. Aber spätestens da wäre ich ausgestiegen und doppelt und dreifach sauer.

    Mein Umrüster hat direkt gesagt das man direkt vorbei kommen kann. Wenigstens das hat funktioniert, auch wenn er mir dann Quatsch erzählt hat.
    Ich hoffe lieber Moderator, dass du mir das nicht übel nimmst. Aber ein bissle Empathie in Richtung des Kunden, solltest du haben. Natürlich sollst du deine Arbeit gut und vernünftig machen. Aber mal kurz drüber schauen sollte immer möglich sein.

    Und ich habe auch schon mehrmals in Werkstätten als Monteur gearbeitet und oft muss man auch mal etwas dazwischen schieben. Das nennt sich Service.
     
    riri gefällt das.
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ne von oben herab bestimmt nicht, eher Dein Umrüster, wenn er die Kunden belügt. Das ist das aller letzte.
    Den Kunden Mist erzählen gibts bei uns nicht.
    Wenn die Anlagen unserer Kunden gewartet werden, dann wird der Zähler zurückgestellt.
    Bei Kleinigkeiten ja, Laptop ran und gut ist.
    Aber wie oft rufen Fremdkunden an mit Problemen, wo man noch nicht weiß was ist. Beorderst den sofort her, erwartet der, dass Du nichts anderes zu tun hast als sich um sein Auto zu kümmern.
    Willst nen Termin geben, beleidigt.... Das zum kurz mal drüber schauen.
    Dann noch ewige Diskussionen und noch mehr Zeit verplempert.
    Und in letzter Zeit teilweise richtige Tretminen von Gasanlagen.
    Aber Wenn Du es ja besser weißt, dann komm her und zeig mit wie das bei nem 2 Mann Betrieb gehen soll?
    Aber auch herkommen bitte. Hier einen auf Gescheit machen kann jeder.
    Das mit dem dazwischen schieben kenn ich von früher. Mein Chef hat dadurch nur für Chaos gesorgt. Kunden mit Termin waren sauer, weil die Autos wegen dem dazwischen schieben nicht fertig wurden und wir sollten dann noch Überstunden machen. Nein danke.
    Weil recht machen kannst es am Ende keinem und auch wir sind keine Maschinen, die nur funktionieren sollen. Das ist mir meine Gesundheit wichtiger.
     
    Harlebobby gefällt das.
  14. Mircob

    Mircob AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Also auf gescheit machen muss ich garantiert nicht und auf dem Schlips getreten brauchst du dich dann doch nicht fühlen, wenn du sogar selbst schreibst das du zwischendurch auch ohne Termin Kunden erste Hilfe leistest. Das hörte sich für mich in dem vorherigen Beitrag nicht so an.

    Das man bestimmten Kunden nichts recht machen kann, das glaube ich gerne. Da gilt es sicher mit Augenmaß zu reagieren.

    Ich denke bei der Einschätzung mit „meinem“ Umrüster liegst du nicht ganz verkehrt. Wobei ich es trotzdem positiv finde, dass man direkt vorbei kommen kann. Ich versuche immer auch positive Dinge und negative voneinander zu unterscheiden und nicht alles negativ zu sehen.

    Nunja, ich glaube für die schnelle Hilfe würde ich dort dann aber trotzdem hinfahren. Denn 4 Wochen warten geht mit meinem spritfresser leider nicht, da ich ihm im Alltag fahre.
    Aber ich würde vorher versuchen mir einen Termin bei einem anderen Umrüster zu organisieren. Wenn das dann nicht klappt, wäre der Weg zum „vorherigen“.

    Dumm eigentlich… .
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Bei uns ist nunmal weit und breit kein anderer Umrüster und deshalb meinen auch viele, besonders die Jenigen wo noch nie bei uns waren, gleich auf uns einprügeln zu müssen und Druck auszüben (Ich fahre morgen in Urlaub etc. übliche Ausreden, 90% davon eh gelogen).
    Im meinem Laden muss mir keiner sagen, wie ich zu arbeiten habe.
    In letzter Zeit haben um uns herum so viele Autowerkstätten dicht gemacht. Warum? Keine Organisation, mit Billigheimerei jeden Dackel als Kunden gewinnen wollen und am Ende nichts verdient. Hab auch gesehen, was die für Arbeit geleistet haben. Eben nur schnell schnell, damit der Kunde ja gleich drann kommt und 6 Monate später war die Bremse wieder fest. Ist ja wohl so gewünscht. Schnell und Qualität hat noch nie geklappt.
    Apropos Benzin fahren. Man kann doch glücklich sein wenn man noch eine Technologie an Bord hat. Ein Dieselfahrer müsste laufen.
    Und mein Leitspruch beim Autokauf: Kaufe niemals ein Auto, welches Du Dir auf Benzin nicht leisten kannst.
    Wer weiß wer uns noch in Zukunft regiert und irgendwann mal den Gashahn zudreht.
    Auch das wird mich nicht untergehen lassen, wir leben ja nicht nur vom Gas Umrüsten.
     
  16. #35 V8gaser, 24.03.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann musste gg Prins Anzeige erstatten
     
  17. #36 Autogas-Rankers, 25.03.2024
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    eins schreibe ich noch dazu:
    - Das ist nicht nur bei Prins so !!!
    - Das kommt von den Herstellern und nicht von den Umrüstern !!!
    Und ja, ich kann euch verstehen.
    Aber wie schon geschrieben, während der Garantiezeit macht das auch durchaus Sinn, danach sollte das jeder für sich selber entscheiden.
    Wie gesagt informiere ich meine Kunden hierüber aber die meisten finden es gut.

    Letzte Woche kam ein Fremd Kunde auf den Hof gefahren, während ich gerade eine Inspektion in der Werkstatt am beenden war und der nächste Termin Kunde schon gewartet hat.
    Ich war gerade auf dem Weg kurz Pinkeln zu gehen, kommt wie gesagt der Fremd Kunde auf den Hof und während des Anhaltens, entriegelte dieser Kunde schon die Haube, sprang raus und fragte mich ob ich mir seine Anlage ansehen / auslesen kann, er hätte Probleme damit.
    Ich sagte das es jetzt nicht geht, da ich gerade keine Zeit habe und der nächste Termin Kunde schon wartet,
    ich Ihm aber gerne einen Termin anbieten kann.
    Er wurde direkt ein wenig doof und fragte ob ich nicht wenigstens kurz mal eben die Anlage auslesen kann.
    Ich sagte, dass es jetzt gerade nicht geht, da ich eh schon im Verzug bin und der nächste Kunde schon wartet.
    Wie er das finden würde, noch länger warten zu müssen, weil ich eh schon im Verzug war.
    Darauf hin schlug er sehr beherzt seine Haube wieder zu und meinte zu mir, was ich doch für einen Scheiß Laden habe und ob ich keine neuen Kunden brauchen würde / nötig hätte.
    Ne sorry solche Kunden nicht.
    Der Kunde der am warten war schüttelte nur mit dem Kopf und meinte, so etwas geht ja mal gar nicht.
     
    V8gaser gefällt das.
  18. Anzeige

  19. #37 Harlebobby, 26.03.2024
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Naja- du hättest zumindest dem Kunden sagen können, dass du erst deine Glaskugel befragen musst und ob er damit dann zufrieden ist.. :thumbsup::thumbsup:
     
  20. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Genau solche Kasper kommen auch des Öfteren Vorbei.
    An statt vorher anzurufen gleich reinplatzen und einen auf wichtig machen.
    Wenn die doof kommen, gibts auch gleich die rote Karte. Verdienen tust ex nix an denen.
     
    Harlebobby gefällt das.
Thema:

Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

Die Seite wird geladen...

Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab - Ähnliche Themen

  1. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  2. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  3. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  4. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...
  5. Prins VSI 1 schaltet immer ab

    Prins VSI 1 schaltet immer ab: Moin, ich habe ein CLS 500 mit einer Prins VSI 1 Gasanlage die sich immer abschaltet. Manchmal läuft sie 100 Kilometer ganz normal und manchmal...