Bevor Sie Themen erstellen können bzw. in vorhandenen Themen Antworten schreiben können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Die Registrierung geht sehr schnell, ist kostenlos und absolut unverbindlich. Nach der Registrierung können Sie Diskussionen starten, an vorhandenen teilnehmen, mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten und viel mehr. Außerdem erhalten registrierte Mitglieder weitgehend keine Anzeigen / Werbung! Jetzt registrieren!
Moin,
solche Kollegen gibt es leider, allerdings gibt es auch wieder Kollegen, die sich mit vielen Anlagen auskennen und diese auch vernünftig zum laufen bekommen !!!
Allerdings gebe ich Dir recht, das es eben Qualitätsunterschiede gibt, eine Omegas oder VSI ist eben von den Materialkosten her teurer als eine günstige Anlage, allerdings darf man bei dieser Rechnung nicht den Aufrüster vergessen !!!
Es bringt die beste Anlage nix, wenn der Aufrüster sie nicht kennt und einstellen kann !!
Mal ein Beispiel:
als ich mit KME angefangen habe, kannte sich nicht mal der Importeur damit aus.
Bestes Beispiel war ein User hier, der ärger mit seinem Audi hatte.
Diesen hatte ich zum Importeur in die Eifel geschickt, da näher als zu mir.
Siehe da, Auto lief immernoch Scheiße und sprang schlecht an.
Der User kam dann doch zu mir, fehler gefunden und User zufrieden.
Klassicher Einbaufehler lag vor.
Soviel mal zu den Importeuren und deren Technikern.
jedem das seine, ich habe seid 2 Jahren eine ESGI verbaut und die läuft seitdem 35.000 km ohne Probleme.
Gruß F.
Naja meine ESGI Anlage habe ich nach der Amortisation ausbauen lassen.
Wie erwähnt habe ich jetzt eine Prins drin! Also ESGI lief auch....die Frage wie?
das schade, weil die Anlage bei mir absolut ohne Probleme läuft, wahrscheinlich hat es einfach an jemandem gefehlt der das ganze richtig einstellt ....
ja, das hab ich schon gelesen .... das hat aber nix zu heißen .....
was mich nur so stutzig macht ist das bei mir das Ding in nem BMW läuft ohne zu murren und bei ihm wollte es einfach nicht ... das kann dann ja eigentlich nicht an der Hardware liegen ..... und ich möchte mal behaupten das mein Gasmann nicht der einzige sein wird der es eingestellt bekommt .....
Das Problem bei ESGI sind aus meiner Sicht nicht die verbauten Komponenten sondern die ziemlich miese SW und die noch schlechtere SW Dokumentation. Viele Parameter sind nicht erläutert und die wichtigste Funktion (Map anpassung) ist ein Trail-an-Error Spiel. Die Kurven ändern sich sogar ohne dass man was macht. Durch Anpassen kann man die LPG Kurve lediglich der Benzinkurve annähern, Deckungsgleichheit ist schlicht nicht möglich. Man markiert den zu ändernden Bereich und die Kurve ändert sich trotzdem auch außerhalb des ausgewählten Kennfeldbereichs. Komisch das ganze.
Hab sie aber in meinem 5 Zylinder Turbo soweit am Laufen, allerdings nur nach viel nachbessern, die Grundeinstellung des Umrüsters war eher suboptimal. Wenigstens ist sie handwerklich einigermaßen sauber eingebaut worden.