BRC Just Heavy Masseproblem Lambdasonde zu hoh Spannung

Diskutiere BRC Just Heavy Masseproblem Lambdasonde zu hoh Spannung im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Hab mich soeben erfolgreich registriert drum kurze Vorstellung bevor ich zu meinem Problemfall komme.:rolleyes: Ich heiße Chris und bin...

  1. #1 quattrochris, 15.03.2009
    quattrochris

    quattrochris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hab mich soeben erfolgreich registriert drum kurze Vorstellung bevor ich zu meinem Problemfall komme.:rolleyes:

    Ich heiße Chris und bin knappe 40 Lenze jung.
    Wie im Titel schon vermerkt habe ich eine BRC Just Heavy verbaut. Wagen ist ein Audi 90 2,3l Fünfzylinder Motornummer NG.
    Einbau habe ich alleine durchgeführt (bin KFZ.-ler) Anlage lief seit Ende August nun schon ca. 18tkm allerdings immer wieder mit Problemen.

    Zusatzinfo:
    Beim Einbau den Fehler gemacht daß ich das Steuergerät einmalig ohne Masse angeklemmt habe und der Wagen auf Benzin oberübelst lief da sich das BRC Steuergerät Masse über das Kraftstoffpumpenrelais holte!
    Ich hatte damals noch nicht alles angeschlossen und dachte eigentlich könne bei abgeklemmter Masse nichts passieren...
    Jedoch funktionierte die Anlage ja trotzdem viele tkm.


    Kleinere Mucken:
    Desöfteren verliert sie ihre Leerlaufdrehzahl oder gesamtes mapping so daß man sie neu anlernen muss - hab ja keine software und Diagnosestecker dazu.
    Das ist weniger ein Problem für mich, kann damit leben.


    Jedoch hat sie 2-3 Mal schon größer rumgezickt.
    Beim Nachmessen festgestellt daß das BRC Steuergerät mir Spannung auf die Lambdasonde gibt - also ein Masseproblem.
    Nach Rücksprache meines betreuenden Umrüsters alles brav verlötet und zuletzt lief sie ohne Zwischenfälle die letzten 5tkm.


    Gestern wegen einer Reparatur am Wagen die Masse gelöst.
    Reparatur fertig - alles wie immer angeschlossen, noch ca. 30 Minuten auf Gas zu Testen laufen lassen und freudig auf dem Heimweg.
    Nach etwa 15km ruckelte der Wagen, nahm kein Gas an.
    Weiterfahrt eigentlich nur auf Benzin möglich.
    Danach insgesamt ca. eine Stunde versucht das Steuergerät anzupassen - also als wenn es ein bekanntes Problem wäre.
    Leider erst spät bemerkt daß er auf Benzin auch nimmer 100% lief und siehe da - Lambdasondenspannung schwankte zwischen 0,5-1,3 Volt!:(

    BRC Steuergerät abgeklemmt, nach Hause und nun schon seit Stunden vergeblich nach der fehlenden Masse gesucht.
    Habe beide vorher zusammengeführte Massekabel vom Steuergerät (verm.Abschaltventile+Steuergerät) getrennt und diese an die unterschiedlichsten Massepunkte gehalten/verschraubt.
    An den restlichen Kabeln gewackelt/alles gecheckt und geachtet ob die Lamdasondenspannung sich mal ändert-nix.
    Parallel zum Massekabel des Fahrzeugs von Karosserie zur Batterie ein fettes Kabel gelegt usw...
    Erfolg gleich Null!!:(:(
    Mittlerweile habe ich bei nur eingeschaltener Zündung heftige 4,8 Volt (langsam sinkend) auf der Lambdasonde, ziehe ich die Sicherung am BRC Steuergerät ist die Sondenspannung normal.

    Nun Sicherung gezogen, Masse und Kabelstränge angeschlossen und fahre auf Benzin.


    Tja und nun? Steuergerät defekt??
    Doch noch was vergessen?
    Wenn ja - Garantie?



    Gruß Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 quattrochris, 15.03.2009
    quattrochris

    quattrochris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ups - hab ich Depp das Thema aus versehen ins falsche board gestellt? :eek::o
    ins Cafe kopieren??
     
  4. #3 quattrochris, 18.03.2009
    quattrochris

    quattrochris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    na Junge Junge...
    gleich soviele Antworten!:rolleyes:

    Steuergerät wird nun ersetzt, hoffe es ist auch wirklich der Fehler.
    Jedenfalls kommt unter Last (wenn der Wagen auf Gas im Leerlauf mit ca. 500 U/min vor sich hinruckelt) exakt dieselbe Spannung an wie an der Batterie anliegt jedoch wird die Lambdasonde weiterhin bestromt - derzeit 3,8Volt wenn das Gas Steuergerät angeschlossen ist.
    Abgeklemmt funzt auf Benzin alles so wie es soll.


    Ciao Chris
     
  5. #4 quattrochris, 28.03.2009
    quattrochris

    quattrochris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    also - feedback:
    es war eher nicht das Steuergerät, trotzdem wurde es getauscht.
    Aber aus irgendeinem Grund ist dies aus dem Kennfeld bzw. dem gespeichertem mapping rausgewandert und drum lief er nimmer auf Gas.

    Abgespeichertes Kennfeld von der Inbetriebnahme erneut programmiert und schon lief er wieder wie gewohnt.

    Ob die Lambdasonde immer noch bestromt wird habe ich noch nicht gemessen - Werte waren laut Messung aber völlig ok somit sollte hier wieder Ordung herrschen.
    Wieso dann zusätzlich +4Volt dort anlagen - keine Ahnung...?!?
    Evtl. doch Massefehler im Steuergerät was das Steuergerät veranlasste derart abzudrehen.

    Mir wurde angeraten ein Drosselklappenpoti nachzurüsten damit das Just Heavy Steuergerät bessere Werte als nur vom Leerlaufschalter bekommt.
    Hier könnte nämlich die Ursache liegen warum das Steuergerät verrückt gespielt hat.


    Gruß Chris
     
  6. Anzeige

Thema: BRC Just Heavy Masseproblem Lambdasonde zu hoh Spannung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde massefehler

    ,
  2. brc just heavy

    ,
  3. lambdasonder verliert spannung

    ,
  4. modulator brc just heawy,
  5. suche schaltplan peugeot 306 break download,
  6. brc just heavy anlernen,
  7. audi lamdasonde fehler kabel steuergerät,
  8. brc just heavy eeprom download,
  9. lambdaspannungsdifferenz von motormasse zu lambdamasse,
  10. brc just heavy kennfeld download,
  11. brc just heavy software backup download,
  12. brc just heavy gasanlage,
  13. peugeot 306 break 1.6 probleme nach start lambdasondensignale,
  14. Autogas masse problem,
  15. lambdasonde spannung autogas,
  16. audi 5 zylinder brc just kabel,
  17. massekontakte probleme peugeot 306,
  18. 5 volt lambdasondenspannung audi,
  19. lambdasonde audi 90 messem,
  20. audi lambdasonde spannung zu hoch,
  21. stromlaufplan lambdasonde peugeot 306,
  22. lambdasonde massefehler audi,
  23. lambdasonde brc just,
  24. brc just ohne lambdasonde,
  25. spannung lambdasonde auf lpg schwankt nicht
Die Seite wird geladen...

BRC Just Heavy Masseproblem Lambdasonde zu hoh Spannung - Ähnliche Themen

  1. BRC just heavy keine Umschaltung auf Benzin

    BRC just heavy keine Umschaltung auf Benzin: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine alte Teil sequentielle Anlage springt tadellos auf Gas um, leider aber nicht auf Benzin wenn das Gas leer...
  2. BRC Just Heavy Teilsequentiell Problem

    BRC Just Heavy Teilsequentiell Problem: Hallo, ich fahre ein Audi 100 Typ 44, 2,3l 5 Zylinder wo vom Vorbesitzer 2008 eine BRC Jaust Heavy Anlage verbaut wurde. Das Fahrzeug lief beim...
  3. BRC Just Heavy macht Probleme

    BRC Just Heavy macht Probleme: Hallo Forengemeinde Ich stehe kurz vor dem Suizid ;-( Also bis vor 14 Tagen funktionierte die Anlage noch relativ problemlos. Jetzt habe ich das...
  4. "Heavy-ends" im LPG

    "Heavy-ends" im LPG: Hallo zusammen, in Klaus' Beitrag "Flashlube und die Folgen" gab es schmierige Innereien zu sehen. Das texanische Southwest Research Institute...
  5. just heavy - Lambda Problem

    just heavy - Lambda Problem: Moinsen! Ich hol den alten Trööt aus gegebenen Anlaß mal hoch! :cool: BMW 730i, 6Zyl. M30B30, Bj 90, mit EML. Verbaut ist eine BRC JUST HEAVY....