Sequent 56 - Kabel durchtrennt - lief vorher nur auf 4 Zylindern

Diskutiere Sequent 56 - Kabel durchtrennt - lief vorher nur auf 4 Zylindern im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG-Freunde, seit 1 Woche habe ich folgendes Problem mit meinem Fahrzeug Ford Focus ST + BRC Sequent 56: Auf Benzin läuft die Karre auf...

  1. #1 pszuechter, 22.09.2016
    pszuechter

    pszuechter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-Freunde,

    seit 1 Woche habe ich folgendes Problem mit meinem Fahrzeug Ford Focus ST + BRC Sequent 56:

    Auf Benzin läuft die Karre auf nur 4 Zylindern anstatt 5 an.
    Auf LPG umgesprungen, lief sie anfangs auf allen 5.
    Nun schaltet die Anlage nicht mehr auf LPG um (die oberste LED springt von rot auf orange und verharrt da).

    Diagnose des Fahrzeugs hat ergeben dass das Benzin Einspritzventil 2 defekt ist. Einspritzventil 2 getauscht, Fehler besteht weiterhin.
    Jetzt habe ich die Masse Kabel vom Benzin Einspritzventil zur Benzin Ecu gemessen, alles i.O.
    Die Plus Kabel vom Benzin Einspritzventil zur Benzin Ecu sind ebenfalls i.O.


    Ab hier kam ich nicht weiter und habe einen befreundeten KFZ-ler zu Rate gezogen.
    Dieser hat erstmal den kompletten Injektor Kabelstrang der LPG geöffnet und neu gelötet und geschrumpft (die Lötungen vom damaligen Umbauer sahen wirklich bescheiden aus. Danach wollte er die zu langen Leitungen der LPG Anlage einkürzen da er meinte dort könnten Kabelbrüche evtl. vorhanden sein oder neu entstehen.
    Er hat von der LPG Ecu herausgehend einen schwarzen Kabelstrang mit 4 Leitungen (schwarz, weiß, grün, blau) durchtrennt, eingekürzt und neu verlötet.
    Danach hat er zwei weitere schwarze Kabelstränge durchtrennt. In dem einen befindet sich (1 dickeres grünes, 2 dünnere weiß/grüne) und in dem anderen (1 dickeres grünes und 4 dünnere weiß/grüne) Kabel. Danach kamen die Worte: Ups! Die Kabelfarben sind ja gleich! Ja Scheisse!!!

    An dieser Stelle kommt nun Ihr ins Spiel und ich hoffe dringend auf eure tatkräftige unterstützung:

    • Wir haben nun Probleme die grün/weißen Kabel einander richtig zuzuordnen.
      Hat jemand für die Sequent56 5 Zylinder einen passenden Schaltplan, sodass wir dies nachmessen können?
    • Wenn die Benzinkomponenten (Injektor, Kabelbaum, Zündspule etc.) soweit i.O. sind, kann es doch nur an der LPG Anlage liegen dass der Motor im Benzinbetrieb auf nur 4 Zylindern läuft?! Was könnte an den LPG Komponenten nicht i.O. sein dass dieser Fehler auftritt?

    Vielen Dank liebe Leute ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen da ich das Auto wieder dringend für meine tägliche Arbeitsstrecke benötige.
    Leider haben wir hier keinen LPG Umbauer in der nähe, sonst wäre das Auto schon zur Reparatur bei Ihm/Ihr.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 22.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Für die Sequent 24 (4-Zylinderversion) steht im Schaltplan:

    Pin A2 = Injektor 1 (weiß/grün)
    Pin A3 = Injektor 2 (weiß/grün)
    Pin A4 = Injektor 3 (weiß/grün)
    Pin A5 = Injektor 4 (weiß/grün)
    Pin A6 = Plus alle Benzininjektoren (weiß/braun)
    Pin A7 = Benzininjektor plus vom MSG (weiß/grün)

    Das dicke grüne dürfte dann die gemeinsame 12V+ für die Gasinjektoren sein.

    Vielleicht hilft diese Analogie bei der Sequent 56?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Also den Kabelstang kürzen und erneute Lötungen anbringen heißt für mich potentielle Fehlerquellen zu schaffen, bringt nix.
    Die Leitungen zu den Injektoren haben übringens Nummern aufgedruckt, die zur einspritzunterbrechung auch. Schaut mal genau hin.
     
  5. #4 pszuechter, 22.09.2016
    pszuechter

    pszuechter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Mawi
    danke für die Info. Den Plan der Sequent 24 vom 4Zylinder habe ich gerade eben auch im Netz gefunden. Hauptsache der passt auch bei meiner 56.

    @540V8
    WOOW!! Danke!! Das erspart echt viel Arbeit wenn dem so ist :meister::jubel:

    Dann wäre dieses Problem ja gelöst.
    Wie ist eure Einschätzung zu dem ursprünglichen Problem, dass das Einspritzventil des Zylinder 2 nicht angesteuert wird?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Deiner Fehlerbeschreibung nach kann nur noch das Steuergerät defekt sein, vorausgesetzt, ihr hab den Kabelstrang richtig durchgemessen. Mit Ohm-Meßgerät allein haben sich schon viele ein Eigentor geschossen. Normal misst man das unter Last mit dem Oszilloskop, sofern man eines hat.
     
  7. #6 pszuechter, 26.09.2016
    pszuechter

    pszuechter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Karre läuft seit Samstag wieder!
    Ich konnte den Übeltäter in Form des Pluskabels vom Injektor 2 zum LPG Steuergerät ausfindig machen. Ein frischgelegtes Neukabel arbeitet zuverlässig!

    P.S. die Nummerierung der Leitungen war vorhanden V8 - danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben!
     
  8. Anzeige

Thema:

Sequent 56 - Kabel durchtrennt - lief vorher nur auf 4 Zylindern

Die Seite wird geladen...

Sequent 56 - Kabel durchtrennt - lief vorher nur auf 4 Zylindern - Ähnliche Themen

  1. BRC Sequent Kabelbelegung Hauptventil

    BRC Sequent Kabelbelegung Hauptventil: Hi zusammen, ich fahre die BRC Sequent in einen A6 2,4. Nun hatte das Kabel zum Hauptventil Massekontakt und ich hab es nach mittlerweile 290 Tkm...
  2. Programmierkabel Alternativ für V-Lube bzw SI Valve Protector sequentiell

    Programmierkabel Alternativ für V-Lube bzw SI Valve Protector sequentiell: Hallo zusammen gibt es für diese Anlage ein alternatives Programmierkabel das keine 35-50€ kostet (USB- Klinke) und das auch funktioniert ? Gruss...
  3. brc sequent24 my07 kabel zum Umschalter

    brc sequent24 my07 kabel zum Umschalter: Hallo zusammen , ich habe gebrauchte Anlage brc sequent24 my07 gekauft , leider fehlt der Umschalter .kann mir jemand mit der Reihenfolge und...
  4. Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4

    Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4: Servus liebe lpg-Gemeinde. Ich habe folgendes Problemchen: Ich habe in meinem T4 2.0, 1992, eine Brc Sequent 24 verpasst. Leider hab ich...
  5. Anschluss der OBD-Kabel bei BRC Sequent Plug+Drive

    Anschluss der OBD-Kabel bei BRC Sequent Plug+Drive: Hallo, ich bin neu hier und gerade stark auf Hilfe angewiesen. Ich rüste in Zusammenarbeit mit einem Bekannten meinen BMW e39 530i (BJ 06/2002)...