Totalausfall BRC Anlage

Diskutiere Totalausfall BRC Anlage im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Bin hier zwar neu, aber schon einige Jahre mit (hauptsächlich) BRC unterwegs... Habe nun einen Audi 80 B4 mit BRC Anlage übernommen, diese...

  1. #1 Albrecht, 29.12.2014
    Albrecht

    Albrecht AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bin hier zwar neu, aber schon einige Jahre mit (hauptsächlich) BRC unterwegs... Habe nun einen Audi 80 B4 mit BRC Anlage übernommen, diese ist aber total aus. Umschalter/Gasanzeige sind dunkel. Gibt es an der Anlage selber irgendwo eine Sicherung?? Oder wo lohnt es sich, mit der Suche anzufangen??
    Dankeschön!!

    Albrecht
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Totalausfall BRC Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jve.dragon, 29.12.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Ja, jeder Gasanlage hat eine Sicherung. Einfach vom Pluspol der Batterie entlang gehen, dann kommt eine Sicherung 7,5A.
     
  4. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Und der Sicherungshalter ist bekannt als Ausfallverursacher. Den also auch überprüfen.
     
  5. #4 RAM_Andy, 05.01.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Oftmals sind die Sicherungen auch oxidiert, sehen aber i.O. aus.
    WD40 oder ähnliches schafft da Abhilfe!
     
  6. #5 Albrecht, 05.01.2015
    Albrecht

    Albrecht AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Danke für die Hinweise. Noch zur genaueren Diagnosestellung: Venturi-Anlage, ca. 10 Jahre alt, seit einem Jahr stillgelegt (das ganze Auto, nicht nur die Gasanlage....) Hat bis zum Abstellen tadellos funktioniert...

    Ich habe Plus- und Minuskabel von der Batterie bis zum BRC-Steuergerät verfolgt und leider KEINE Sicherung gefunden...:mad:... Also, die kann schon mal nicht defekt sein (Werde eine nachrüsten...) Wenn das Steuergerät hinüber ist,wie kann ich das testen?? Schwierig, wenn ich nicht weiß, ob der Rest tut...

    Vom BRC Steuergerät geht ein Kabel zur Zündspule, 2 Kabel sind dort angeschlossen. Aus dem gleichen Kabelstrang kommt noch ein weiteres Kabel (weiß/violett, ev. auch früher weiß/braun), das einfach so rumhängt... wo könnte das hingehören???

    Sonst habe ich, außer einer verheerenden Verlegung der Kabel, nichts großartiges gefunden.....

    Besten Dank!!!!

    Albrecht
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hier mal die Pinbelegung des Steckers vom Kabelbaum komplett, von hinten auf den Stecker gesehen und der lila Schieber rechts:

    Pinbelegung BRC Just.png

    1+9 ....................................... für die NP/NC Verdrahtung
    17 ......................................... +12V Magnetventile
    8 ........................................... +12V Dauerplus (von Batterie, abgesichert mit 7,5A)
    16 ......................................... GSG-Masse (an Motormasse)
    24 ......................................... +zeitversetztes +12V für Benzinabschaltung (Relais oder KE-Stop)
    23 ......................................... Signal von der Tankuhr
    22 ......................................... Lambdaausgang Richtung MSG
    14 ......................................... Lambdaeingang von der Sonde kommend
    7 ........................................... Drehzahlsignal
    6 ........................................... Zündplus
    15 ......................................... TPS
    4+5+13+21 ........................... Stepper
    2+3+10+11+12+18+19+20 .. Umschalter im Fahrerraum (schwarz vom Umschalter geht irgendwo mit auf eine Masse)


    Damit solltest Du am Stecker schon mal durchmessen können. violet-weiß = TPS
    12V+ von Batterie ohne Sicherung gibt es eigentlich gar nicht, das wäre ja unverantwortlich.

    Das Steuergerät der BRC Just ist bereits bei Anlegen der beiden 12V (dauer- und zündplus) sowie Masse per Diagnosekabel ansprechbar.
     
  9. #7 Albrecht, 06.01.2015
    Albrecht

    Albrecht AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!:o:o:o:o:o:o:o:o

    Anlage tut wieder..... In einer Klemmhülse, die die Kabel sehr gut zusammengehalten hat, war der Kontakt abgefault.....

    Also: Anlage funktioniert und schaltet automatisch um, für'n Tüv muß jetz noch ein neuer Tank rein...

    Nach dem TPS muß ich noch gucken....


    Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!!!!!
     
Thema: Totalausfall BRC Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pinbelegung brc just sicherungen

Die Seite wird geladen...

Totalausfall BRC Anlage - Ähnliche Themen

  1. Totalausfall Vialle Anlage

    Totalausfall Vialle Anlage: Hallo Forum, ich habe seit gestern einen Totalausfall meiner Vialle Anlage. Aber erst einmal ein paar Eckdaten. Skoda Superb 1,8t AWT Motor mit...
  2. Totalausfall der Gasanlage

    Totalausfall der Gasanlage: Hallo erstmal allen zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich mein erstes Problem.... Habe ein BMW E36 316i im Sommer mit einer BRC(Sequent)...
  3. Totalausfall der Anlage

    Totalausfall der Anlage: Hallo, als ich eben auf die Ampel zugefahren bin und gebremst habe sank auf einmal die Drehzahl ab. Dann Motor aus. Wieder gestartet. Dann bin...
  4. Totalausfall Wenn der Sohnemann mal ran darf

    Totalausfall Wenn der Sohnemann mal ran darf: Guten Abend liebe Gemeinde. Ich fang leich an. Ich fahre einen BMW e61 525i von 2006. Es ist eine tartarini Anlage verbaut. Fiese spinnt...
  5. KME Diego G3 - Zündaussetzer im Benzinbetrieb bis Totalausfall

    KME Diego G3 - Zündaussetzer im Benzinbetrieb bis Totalausfall: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und melde mich, weil ich schier am verzweifeln bin :confused: Letztens kam ein Kunde mit einem...