BRC 56 in 2.5 Volvo 850 - Dieagnosefahrt-werte

Diskutiere BRC 56 in 2.5 Volvo 850 - Dieagnosefahrt-werte im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ja ok, wäre ein dummer Zufall wenn die restlichen 4 Zylinder alle gleich schlecht wären.

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Ja ok, wäre ein dummer Zufall wenn die restlichen 4 Zylinder alle gleich schlecht wären.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Pleistaler, 19.06.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Fahr den Volvo doch mal im reinen Benzibetrieb zu einer Werkstatt mit einem Abgasgtester und lass dir mal die Werte aufschreiben / ausdrucken die der Tester im reinen Benzinbetrieb ausspuckt. CO, CO2, HC und Lambda Werte geben schon mal sehr viel Auskunft über evtl. Schäden;).

    Denn wie du schon richtig geschrieben hast muß der Motor erstmal 100% im Benzinbetrieb laufen!

    Gruß
    Martin
     
  4. #23 bhenyamin, 19.06.2011
    bhenyamin

    bhenyamin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das werde ich auch nochmal machen. Der letzte Gasumrüster hat auch versucht, das richtige Gemisch mit Sonde im Auspuff einzustellen, das Lambdasignal schwankte aber immer recht stark, wenn ich mich recht erinnere. Er hat es nicht auf einen beständigen Wert eingestellt bekommen.

    Spricht ja auch nur dafür, dass da was am Benzinbetrieb schon faul ist. Aber ne gute Überlegung erstmal da mit der Fehlersuche anzufangen.
    Mal sehen, wo ich das am Montag machen lassen kann...
     
  5. #24 bhenyamin, 19.06.2011
    bhenyamin

    bhenyamin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal n kurzes Update:

    Die TONInjB - Zeiten des 5. Injektors sind im Benzin sowie im Gasbetrieb
    um 0,1 - 0,15 ms kleiner als die der anderen vier.
    Ergo kann ich einen Defekt des Benzininjektors ja ausschließen, da (sofern der 5. Gasinjektor wenigstens richtig arbeitet) sich die Situation im Gasbetrieb stabilisieren bzw. ändern müßte. Das Problem (sofern es eins ist) scheint also woanders zu liegen, führt aber dazu das das Gemisch in diesem Zylinder als zu fett gemessen wird.

    Morgen fahr ich mal bei meinem Volvo-spezi in Aachen vorbei und frage, was die Ursache sein könnte und wie man es ggf. beheben kann. Vielleicht hat der auch ne AU Sonde um mal die Werte zu messen.

    Noch ne andere Frage an euch Gasfachleute:
    Hat nicht jemand von Euch, der für mich entfernungstechnisch halbwegs human erreichbar ist (z.B. Preistaler :rolleyes:) eine ECU rumliegen, die man (gerne auch gegen Honorar) mal testweise anschließen, mit meiner Backup-Programmierung füttern und sehen könnte, wie der Wagen dann läuft?

    Ich werd das Gefühl nicht los, dass da irgendwas mit der ECU faul ist. Der fehlter tritt so unregelmäßig stark ausgeprägt auf. Eben wieder bei strömendem Regen relativ ruhiger lauf, morgen früh zur Arbeit könnte ich die Karre vor Hass garantiert wieder vor die nächste Mauer fahren, weil ich den Kaffee vor schütteln kaum gerade halten kann. :sure:
     
  6. #25 Pleistaler, 19.06.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Eine Fly SF ECU hätte ich noch hier in der Kiste liegen, aber leider nur für Sequent mit Fast 4 Zylinder da bin ich mir sicher! Aber vieleicht habe ich ja noch eines für 5-8 Zylinder im Keller liegen, ich schaue morgen mal nach.

    Gruß
    Martin
     
  7. #26 bhenyamin, 19.06.2011
    bhenyamin

    bhenyamin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Wär ja genial! Danke schonmal für die Mühe! :1101:
     
  8. #27 Pleistaler, 20.06.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Sodele, eine FlySF ECU 5-8 Zylinder wäre auch noch zum testen da.
    Aber bitte anrufen und einen Termin mit mir vereinbaren und nicht einfach vorbeischauen, hier ist momentan sehr viel zu tun!

    Gruß
    Martin
     
  9. #28 bhenyamin, 22.06.2011
    bhenyamin

    bhenyamin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal was neues zu den Einspritzzeiten, die die Gas-Ecu im Benzin- (wie auch im Gas-) Betrieb liest:

    Ich habe eine Fullgroup-Einspritzung in meinem Volvo, habe ich herausgefunden. Entsprechend können die Öfnungszeiten für die Injektoren nur GLEICH sein! Wie kommen dann unterschiedliche Werte zustande?

    Die Gas-Ecu ist doch im original-Kabelbaum vor den Injektoren über fahrzeugspez. Stecker angeschlossen, unterbricht, bzw. emuliert die Benzininjektoren im Gas-betrieb, oder?
    Wo genau liest Sie denn die einzelnen Öffnungszeiten jedes Injektors aus um sie seperat darstellen zu können, wenn doch bei Fullgroup - ESD's alle das gleiche Signal bekommen?
     
  10. #29 bhenyamin, 01.07.2011
    bhenyamin

    bhenyamin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist beim Betrachten des Anschlußplanes im Handbuch 2/3 unter "5 Zyl <140 Kw" eben mal aufgefallen, dass bei mir der 5. Zylinder gar nicht wie dargestellt angeschlossen ist. Meine ECU hat nur den großen Steckanschluß, den Zweiten kleinen auf der Rückseite gibt es nicht. Entsprechend wird der 5. Zylinder irgendwie anders angesteuert.

    Ist das so richtig ??? Irgendwie verknüpfe ich das unwillkürlich mit den unterschiedlichen Einspritzzeiten des 5. Injektors, obwohl die anderen 4 identisch sind.
    Martin, reden wir so überhaupt vom gleichen Steuergerät?

    Ich hänge die Seite aus dem Handbuch mal dran...
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

  12. #30 Pleistaler, 02.07.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hm, ich glaube ich habe da etwas durcheinander gebracht, denn wenn du wie du in der Überschrift schreibst eine FLY SF Sequent 56 hast ist das schon richtig das das Stg. nur den großen Steckanschluß hat. Wenn du allerdings die ältere Sequent FLY SF hast sind es ab 5 Zylindern 2 Steckanschlüße. Sorry, mein Fehler:cool:. Aber bei den Sequent 56er Stg.´s habe ich schon öffters mal welche gehabt wo ein Kanal ausgestiegen ist! Ich schaue mal ob ich auch noch ein 56 Stg. zum testen habe.

    Gruß
    Martin
     
  13. #31 bhenyamin, 03.07.2011
    bhenyamin

    bhenyamin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay. Es gibt also eine alte Version für 5 Zylinder (2 Anschlüsse) und eine neuere die mit einem Anschluß auskommt. (Meine ist Bj. 2008) Ist also theoretisch doch alles korrekt angeschlossen, ja?

    Ja, wär ja super, wenn Du auch dieses Stg. rumliegen hättest - insb. wenn solche Fehler bekannt sind.
    Ich wollte nachher evtl. nochmal den Anschluß des Stg. an den Kabelbaum der Benzininjektoren checken. (Leider irgendwo unterm Lufi-kasten = alles raus)
     
Thema: BRC 56 in 2.5 Volvo 850 - Dieagnosefahrt-werte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo 850 motor ruckelt

    ,
  2. volvo 850 ruckelt

    ,
  3. volvo 850 motor stottert

    ,
  4. brc SCHAltplan,
  5. volvo 850 läuft unruhig,
  6. volvo 850 standgas einstellen,
  7. volvo 850 ruckelt beim,
  8. brc sequent 56 volvo 850 ruckeln,
  9. unruhige lauf volvo 20.d,
  10. standgas einstellen Volvo 850,
  11. klemme 15 volvo 850,
  12. volvo 850 zu fett,
  13. verdampfer kaputt wie überprüfe ich diese,
  14. BRC Injektor blau wechseln,
  15. BRC Anschlussplan,
  16. brc p&d einbauplan,
  17. volvo 850 vollast zu fett,
  18. schaltplan landi renzo,
  19. stecker kabelbaum brc sequent 24 my11,
  20. kabelbaum brc sequent 24,
  21. volvo v70 t5 schaltplan einspritz,
  22. volvo 850 t5 relaisbelegung,
  23. brc sequent 56 ruckeln,
  24. brc sequent 24 anschlussplan,
  25. volvo 850 drehzahl sackt ab
Die Seite wird geladen...

BRC 56 in 2.5 Volvo 850 - Dieagnosefahrt-werte - Ähnliche Themen

  1. Umbau Volvo xc40 Hybrid

    Umbau Volvo xc40 Hybrid: Guten Tag zusammen Ich suche eine Möglichkeit einen Volvo xc 40 Hybrid 1,5 ltr 132 KW drei Zylinder zusätzlich mit einer Gasanlage zu betreiben....
  2. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  3. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  4. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  5. Kerzenbild bei Volvo V70

    Kerzenbild bei Volvo V70: Guten Abend, ich hatte heute mal die Zündkerzen bei meinem Volvo V70 III 2.5FT kontrolliert. Insbesondere hat mich der Verschleiß und der...