Wer kennt sich aus mit dieser Anlage ???

Diskutiere Wer kennt sich aus mit dieser Anlage ??? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, habe mir einen VW Bus Bj.1980 mit luftgekühltem Boxermotor gekauft, bei dem 1981 eine Gasanlage nachgerüstet wurde. Der Verdampfer ist von...

  1. #1 justagefehler, 08.04.2009
    justagefehler

    justagefehler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe mir einen VW Bus Bj.1980 mit luftgekühltem Boxermotor gekauft, bei dem 1981 eine Gasanlage nachgerüstet wurde.

    Der Verdampfer ist von Landi Hartog.

    Leider habe ich so gar keine Ahnung wie die Anlage funktioniert.
    Wäre klasse, wenn ich hier ein paar Infos bekommen würde was Technik und Bedienung angeht.

    Besonders interessant wäre zu erfahren, ob diese Anlage so noch weiterbetrieben werden kann und insoweit noch dem Stand der Technik entspricht oder ob hier nachgebessert werden muss.

    Der Motor läuft mit der Anlage mal mit viel Glück im Leerlauf. Der Motor nimmt kein "Gas" an, verschluckt sich beim Gasgeben und geht aus. Es ist aber zu hören das das LPG ausstrrömt, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Umschalter auf Gasbetrieb gestellt wurde. Auf Benzin läuft der Motor (MBK: Cu - 2000ccm - 70PS) einwandfrei.

    Bin gespannt auf eure Meinungen,
    Guido.





    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 DIY-Bastler, 09.04.2009
    DIY-Bastler

    DIY-Bastler AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Weiterbetrieb: nein.

    Die Anlage ist 18 Jahre alt. Hier sind fällig:

    Tankprüfung (teurer als ein neuer Tank)
    Verdampfer revidieren (obs für dieses antike Stück überhaupt nen Überholsatz gibt?)
    Schläuche porös etc.

    Die Mischer (längliche Blöcke auf dem Ansaugtrakt) können bleiben, der Rest sollte erneuert werden. Anspruchsvoll daran ist die Luftkühlung; wie zu sehen ist wird ein Verdampfer für den Auspuff benötigt, da ja kein Kühlwasser zur Verfügung steht.

    Ob es sowas heute überhaupt noch gibt??? Fraglich, ich weiß es nicht.
     
  4. #3 justagefehler, 09.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2009
    justagefehler

    justagefehler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, erstmal besten Dank für den kurzen Überblick, da ich mich bisher nur theoretisch mit Gas im Auto beschäftigt habe, hier noch ein paar Fragen:

    Kurze Korrektur:
    Die Anlage ist 28 Jahre alt und das Fahrzeug 29 Jahre !!!


    Zum Tank:
    Eine Prüfung wird bei Wynen Gas mit ca 160 Euro angegeben, ein neuer Tank (110ltr.) dürfte wohl beim doppelten liegen oder sehe ich das falsch ???

    Sind die Armaturen am Tank so noch legal ? bei neueren Anlagen sind immer so hübsche Magnetventile an der Gasleitung zum Motor, muss ich da nachbessern oder reicht auch das Schraubventil, da ein Ventil ja auch im Motorraum angebracht ist für die Umschaltung Gas <-> Benzin ?

    Zum Verdampfer:
    Überholung warum, wenn er denn funktionieren sollte ?
    - zur Sicherheit wegen Undichtigkeiten oder nur des Alters wegen also eher vorsorglich des guten Gefühls wegen?

    Weitere Fragen:


    - Wie funktioniert ein Füllstop für die 80% und brauch ich so was oder ist das schon am Tank, wenn ja => WO ?
    - Warum habe ich vom Einfüllstutzen 2 Leitungen zum Tank und andere nur eine ?
     
  5. #4 DIY-Bastler, 09.04.2009
    DIY-Bastler

    DIY-Bastler AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Ein neuer Tank (zylindrisch) 106l brutto incl. Multiventil kostet 135,50 €.

    Ich denke, nein, weil...

    Erstens das, und zweitens...

    ...dieser Aufkleber "Befüllvorgang beenden wenn Flüssigkeit austritt" bedeutet für mich, der Tank hat keinen Füllstop!

    Sowohl als auch.
     
  6. #5 justagefehler, 09.04.2009
    justagefehler

    justagefehler AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt doch gut, und billiger als eine Prüfung ist es auch. Gleichzeitig wäre mir deutlich wohler bei dem Gedanken einen neuen Tank zu haben.
    Mit dem Multiventil habe ich doch dann auch alle Komponenten zusammen, um den Tank komplett zu haben, oder ???
    Wo könnte ich denn dann den Tank kaufen, da ich bisher meist teurere Angebote gesehen habe.

    Also hätte ich dann einen Tank, das Ventil mit Füllstop 80%, Tankanzeige, Anschlüsse für Gasbetankung, Gasentnahme und eine dichte Abdeckung um die ganzen Teile drumherum. --> Alten Tank raus, neuen rein, Anschlüsse angepasst und neuen Anschluss für die Außenbetankung dran und fertig ???? - wäre ja prima.

    An dem Teil wo das dransteht ist am oberen Ende eine Rändelschraube, wenn ich diese öffne, kann ich am Befüllanschluss Gas austreten hören.

    Teile für die Vorwärmung gibt es wohl über gms.nl - bin da über Google auf einen Katalog gestoßen www.ochranamotoru.cz/stahni/Katalog.pdf wo diverse Ausführungen drinstehen, Auspuff muss eh' neu; wäre also ein tun :rolleyes:
     
Thema: Wer kennt sich aus mit dieser Anlage ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi hartog verdampfer

    ,
  2. landi hartog

    ,
  3. gasanlage vw boxermotor

    ,
  4. landi hartog jh,
  5. landi hartog l172,
  6. landi hartog magnetventil,
  7. landi hartog einstellen,
  8. landi hartog jh einstellen ,
  9. landi hartog gasanlagen,
  10. landi hartog vw bus,
  11. lpg hartog landi leerlaufschraube,
  12. landi hartog jh verdampfer ,
  13. landi-hartog gasverdampfer,
  14. landi hartog jh magnetventil,
  15. landi hartog jh funktion,
  16. autogasanlagen landi hartog,
  17. landi hartog jh verdampfer forum,
  18. lpg befüllvorgang abbrechen,
  19. funktionweise landi hartog,
  20. kühlwasserüllstop w202,
  21. funktion gasanlage landi hartog,
  22. gasanlage landi hartog,
  23. voltrans verdampfer magnetventil,
  24. mercedes w202 kein zündfunken,
  25. verdampfer landi hartog
Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich aus mit dieser Anlage ??? - Ähnliche Themen

  1. Suche jemanden, der sich mit iCOM JTG Anlagen auskennt

    Suche jemanden, der sich mit iCOM JTG Anlagen auskennt: Hallo zusammen, ich habe ein Dilemma mit meinem Vater seinem Fahrzeug. Sein w204 200er Kompressor hat eine iCOM Anlage verbaut, die bis letztes...
  2. wer kennt sich aus mit IMPCO

    wer kennt sich aus mit IMPCO: ........hallo ,ich habe in meinem Chevy schon seid 10 Jahren eine Impco Model E Anlage drin und funktioniert auch gut.Da ich das Fahrzeug mit ins...
  3. Suche jemand der sich mit einer Zavoli Alisei auskennt

    Suche jemand der sich mit einer Zavoli Alisei auskennt: Hallo miteinander, Wie das Thema schon sagt suche ich jemand der sich mit einer Zavoli Alisei mit Pan Jet Injektoren auskennt und mir die Anlage...
  4. Vialle-Gasanlage / Fehlersuche / Wer kennt sich aus in Hamburg und Umgebung?

    Vialle-Gasanlage / Fehlersuche / Wer kennt sich aus in Hamburg und Umgebung?: Hallo ihr Lieben, kurz zu meinem Anliegen: Seit zwei Wochen funktioniert meine Vialle-Gasanlage nicht mehr. Sobald er in den Gas-Modus wechselt,...
  5. Wer kennt sich Fahrdynamik Messungen aus?

    Wer kennt sich Fahrdynamik Messungen aus?: Hallo, ist hier evtl. jemand der sich mit elektronischen Meßsytemen/Sensoren/Software zur Messung und Aufzeichnung von Brems- und Fahrverhalten...