Frontgas Anlage Piepst und schaltet nicht auf Gas

Diskutiere Frontgas Anlage Piepst und schaltet nicht auf Gas im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, Ich fahre einen Mitsubishi Lancer CS0 1,8 Liter Kombi von 2006. Kilometerstand ist 188.000 bin gestern Abend nach Berlin gefahren...

  1. Hodges

    Hodges AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich fahre einen Mitsubishi Lancer CS0 1,8 Liter Kombi von 2006.
    Kilometerstand ist 188.000

    bin gestern Abend nach Berlin gefahren (500km) auf Gas und ohne Probleme.
    Hatte generell nie ein Problem mit der Anlage.

    Als ich heute so durch Berlin fuhr, dachte ich mir: "tankste mal eben voll"... Gesagt getan,
    LPG Tank voll gemacht und weiter gings.
    Nach etwa 50 km Fahrt, piepste auf einmal die Gasanlage bzw aus dem Bedienfeld und es leuchtete rot.
    Kurz darauf gingen alle Lampen aus und sofort wieder an..
    Dann schaltete er auf Gas um und etwa 2km weiter wieder "Pieps"... Tankanzeige wurde nicht angezeigt und die rote Lampe
    leuchtete, die mir ja signalisiert das sie aus ist.

    Dachte erst das irgendwie der Tank doch leer sein könnte, obwohl vollgetankt, also bei rund 55km nochmals getankt
    und es gingen 16 Liter rein.
    Er hat also knapp 16 Liter auf 55 km gezogen.
    Normal war bei mir 8,5l auf 100 km.

    Jedenfalls ging die Anlage seitdem gar nicht mehr an (Gasbetrieb).
    Es werden auf dem Bedienfeld keinerlei Leuchten mehr angezeigt, aber sie piept jedesmal wenn ich aufs Gas trete.
    Sie lässt sich nicht ausschalten, sondern piept und piept und piept.

    Man hört alle paar Sekunden nen klacken aus dem Kofferraum, was ja auch kommt sobald die Anlage Betriebstemperatur erreicht hat.
    Aber dann Piep, piep, piep...
    Ich kann zwar auf Benzin weiter fahren, ohne Probleme... Jedoch piept die Anlage andauernd und lässt sich nicht ausschalten.
    Egal ob Zündung an oder Motor an, sie geht nicht aus läuft aber auch nicht im Gasbetrieb...

    Bin so ziemlich ratlos und bevor ich jetzt das Auto nach Frontgas bringe, wollte ich mal wissen ob so ein Fehler irgendwie bekannt ist,
    und ob ich da selber was dran ändern kann.

    Habe schon bei umrüstern angerufen, aber die sagen alle: "Gehen sie nach Frontgas, an die Anlagen gehen wir nicht ran".
    Und Frontgas lässt sich leider alles fürstlich bezahlen und da jeden Handgriff.

    Wie gesagt, bis heute habe ich nicht ein Problem mit der Anlage gehabt... Nie ein Ruckeln, kein Abschalten... es lief alles perfekt.
    Und von jetzt auf gleich, Totalausfall.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 17.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde mal die Magnetventile überprüfen, Spulen müssten abgeklemmt ca. 11-13 Ohm haben. Man kann da auch mal 12V drauf geben und fühlen/hören, ob das Ventil klackt.

    Und kontrolliere auch mal, ob die Sicherungen der Gasanlage (wahrscheinlich im Kabelbaum zwischen Gassteuergerät und Batterie) intakt sind.
     
  4. Hodges

    Hodges AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Huhu mawi, danke dir... Hab die Sicherung überprüft, die scheint in ordnung.
    Habe sie ausgewechselt, das Bedienfeld bleibt aber ohne jegliche Anzeige.

    Die Magnetventile prüfe ich morgen noch, ist jetzt etwas spät :)

    Heute habe ich folgendes probiert, da ich vermute das dieses Bedienteil kaputt ist, habe ich es komplett
    abgenommen, also von der Leitung getrennt.
    Jetzt piept es beim zündung anmachen kurz... dann sobald die Motortemperatur auf dem passenden Wert ist,
    piept sie 3 mal, also so wie es sonst auch war, wo alles in Ordnung war.

    Man muss sich das so vorstellen, wenn der Motor kalt ist und die Zundüng eingeschaltet wird, piepts einmal, Magnetventil klackt.. Signalisiert also das
    die Anlage eingeschaltet ist.
    Nach erreichen der Betriebstemperatur klackts nochmal von hinten und die Anlage schaltet mit ner 3x Piep Signalisierung auf Gas um.

    Natürlich kann ich jetzt nicht sehen ob die Anlage auf LPG umgeschaltet hat oder ob er auf Benzin fährt.

    Gibts ne Möglichkeit rauszufinden, ob der Wagen jetzt auf LPG oder auf Gas fährt ohne Bedienteil?
    Oder schalten Gas Anlagen generell ohne Bedienteil nicht auf Gas um?

    Klar, ich könnte jetzt 100km Fahren und dann schauen ob gas raus ist, aber das kostet wieder.
    Vielleicht gibts ja ne andere Möglichkeit zu sagen ob die Anlage nun arbeitet oder nicht.

    Weil wenns nur das Bedienteil ist, könnte ich auch ohne auskommen, oder eins günstig bei ebay als Ersatz holen.
     
  5. #4 mawi2012, 24.07.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn Du weist, wie die Benzinpumpe versorgt wird, könntest Du die nach dem vermeintlichen Umschalten trennen/abklemmen. Liefe er noch auf Benzin, muss der Motor ausgehen.

    Und wenn Du das Bedienteil wieder anklemmst?
     
  6. Hodges

    Hodges AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, also die Gasanlage läuft ohne Bedienteil..
    Aber auch nur wenns draußen scheinbar unter 20 Grad sind.
    Seit 3 Tagen, ist es hier bei uns unter 20 Grad und die Anlage funktioniert einwandfrei mit demontierten Bedienteil.

    Packe ich das Bedienteil dran, springt die Anlage zwischen an und aus hin und her.

    Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen... Selbst mit demontierten Bedienteil geht die Anlage nicht wenn
    es über 20 Grad sind.

    Der Verdampfer usw scheint ja alles ok zu sein, wenn die Anlage so arbeitet.
     
  7. #6 mawi2012, 01.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn es was mit der Temperatur zu tun hat, würde ich mal den Widerstand des Temperatursensors bei den unterschiedlichen Temperaturen messen. Normal werden da NTC-Sensoren verwendet, da muss dann bei 20°C entweder was 4,7 kOhm oder um 2,x kOhm zu messen. Wenn man das weiß, findet man im Netz bestimmt auch die entsprechende Wertekurve für NTC-Widerstände. Vielleicht misst Du da ja was Auffälliges?

    Ich habe mal gesucht: Temperaturfhler NTC
     
  8. Anzeige

Thema: Frontgas Anlage Piepst und schaltet nicht auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg frontgas fehlercode

    ,
  2. frontgas probleme

    ,
  3. frontgas lpg anlage

    ,
  4. frontgas schaltet nicht um,
  5. frontgas geht aus,
  6. frontgas tankanzeige funktion,
  7. frontgas anlage,
  8. lpg frongas schaltet schlecht auf gas um,
  9. themperatursensor frontgas ohm,
  10. frontgas batterie,
  11. brc anlage pipt und schaltet nicht,
  12. frontgas anlage schaltet nicht um,
  13. Gas anlage piepst ,
  14. vw polo LPG schaltet nicht auf gas um,
  15. lpg frontgas anlage sensoren
Die Seite wird geladen...

Frontgas Anlage Piepst und schaltet nicht auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6

    Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6: Hallo liebe Gemeinde, momentan bin ich etwas am rätseln was das Problem meiner Gasanlage der Marke Frontgas sein könnte. Die Anlage lief seit...
  2. Frontgasanlage schaltet ab

    Frontgasanlage schaltet ab: Hallo Autogas-Freunde, ich fahre einen Suzuki Grand Vitara V6, der 12 Jahre einwandfrei mit einer Frontgas-Anlage lief. Aktuell schaltet die...
  3. Frontgas Anlage - MKL ständig an

    Frontgas Anlage - MKL ständig an: Moin, vorneweg: Weder meine Freundin, noch ich, haben Ahnung von Gasanlagen. Oder Autos. Zur Herkunft: Ihr Ex hat vor 7 Jahren eine Frontgas...
  4. Audi A4 / Bj 2004 / 2,4 / mit Frontgas Anlage. Katastrophe.. !!!

    Audi A4 / Bj 2004 / 2,4 / mit Frontgas Anlage. Katastrophe.. !!!: Hallo erstmal! Ich heiße Ludwig bin 50 Jahre alt und komme aus Rlp.... Und habe ein Problem mit meinem Audi oder meiner Frontgas Gasanlage oder...
  5. Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb

    Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb: Hallo Autogas-Forum Ich bin neu hier und benötige einmal Euer Fachwissen zu folgenden Problem: Fahre jetzt mein drittes Auto mit LPG-Gasanlage,...