Verdampfer schuld?: Stabiler Leerlauf, bei Gas geben geht Motor aus)

Diskutiere Verdampfer schuld?: Stabiler Leerlauf, bei Gas geben geht Motor aus) im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Es geht um einen Benzhou YY50QT-10b. Der hat einen handtellergroßen Verdampfer (steht nichts drauf), an dessen Ausgang das Gas zwischen...

  1. #1 Tobias Claren, 22.05.2015
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    Hallo.

    Es geht um einen Benzhou YY50QT-10b.
    Der hat einen handtellergroßen Verdampfer (steht nichts drauf), an dessen Ausgang das Gas zwischen Luftfilteraugang, und Vergaser-Eingang eingeblasen wird.

    Wenn ich im Betrieb von Benzin auf Gas umschalte, knattert es klackernd (soll es), und der Motor geht langsam aus.
    Mir scheint er bekommt nicht ausreichend Gas. Früher konnte ich wärend des Fahren umschalten, und es gab maximal ein kleines Leistungs-"Loch" wärend der Umschaltung.

    Ich kann ihn aber in den Leerlauf anlassen, und dann läuft er echt stabil.
    Ist es eigentlich normal, dass wenn ich dann auf den Verdampfer klopfe (mit dem Griff eines Schraubendreher), dass der Motor während dessen hochdreht?
    Also scheinbar mehr Gas in den Motor kommt.
    Wenn das normal ist (Funktionsprinzipbedingt), OK. Ansonsten evtl. ein Hinweis auf die Ursache?

    Hier Fotos des Verdampfers:
    YY50QT-10b - Komplett - Verdampfer links.jpg YY50QT-10b - Komplett - Verdampfer rechts.jpg

    Eine Art direkte Regelung der Ausgabemenge scheint es ja nicht zu geben.
    Zumindest nicht über eine Art E-Ventil.
    Wie "weiß" das Teil, dass es mehr liefern muss, wenn ich "Gas gebe" gebe?



    Danke...
     
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  3. #2 Jve.dragon, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
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    Ich geh von einer ungeregelte Venturi Anlage aus. Sie kommt aus Spanien steht jedenfalls drauf Hersteller http://www.ibergas.com/
     
  4. #3 mawi2012, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
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    Venturi basiert auf Unterdruck, wenn Du Gas gibst, saugt der Motor und durch Verengung am Mischer wird das Gas vom Verdampfer angesaugt. Dieser hat ein Membran, die auf den U-Druck reagiert und dabei ein Ventil mehr oder weniger öffnet. Diese Membran kann schon mal nach ein paar Jahren zu hart geworden sein. Wenn Du gegen den Verdampfer klopfst, dürfte sich da drin die Membran und somit das Ventil bewegen, sollte also in Ordnung sein. Deshalb soll bei Venturiprinzip der Verdampfer auch längs zur Fahrtrichtung montiert werden, damit Beschleunigen und Bremsen keine Auswirkung auf die Membran hat.

    Irgendwie vermisse ich die Kühlwasseranschlüsse am Verdampfer. :D

    Soweit ich das erkenne, ist unten am Gasabgang ein Einstellschraube, so eine Art Powervalve, würde ich vermuten.

    Normal habe die Verdampfer eine Einstellschraube für die Empfindlichkeit der Membran, also wie stark die auf den Unterdruck reagiert. Die müsste via einer Feder und Hebel auf die Membran eine Vorspannung bringen.

    Achja, wenn Du auf dem Verdampfer eine E13 oder 67R-Nummer oder sowas findest, such doch mal danach im Netz, viellecht findest Du damit heraus, welcher Verdampfer es ist und ob es dafür Ersatz oder einen Repsatz gibt.
     
  5. #4 Jve.dragon, 23.05.2015
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    Kannst dich bei Autogas Mönchengladbach melden, die haben was mit Ibergas zutun. Vielleicht können die helfen.
    [h=1][/h]
     
  6. #5 Jve.dragon, 23.05.2015
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    habe ich doch geschrieben der Verdampfer ist von Ibergas :D
     
  7. Ciwa

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    Auch selten so etwas, kannst du mal ein paar Bilder von dem Roller zeigen? Vor allem den Tank.

    Danke & Gruß

    Ciwa
     
  8. #7 Tobias Claren, 24.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2015
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    Ja, habe ich verbaut abends übersehen, steht tatsächlich drauf.

    Ich habe mal beide Seiten geöffnet.
    Das Teil scheint ja ziemlich simpel aufgebaut zu sein.
    Zwei Membranen/Diaphragmen und je eine Ventilwippe.
    Filter oder ähnliches sehe ich da keine.
    Die Membranen sind in Ordnung.

    Die Einzige Stellschraube ist am Ausgang seitlich.
    Die soll evtl. auf einen kleinen Schlauch drücken der vom Inneren nach "Outlet" geht.
    Ich hoffe die ist noch auf gleicher Einstellung, die dünne Fixiermutter ist sehr leichtgängig.
    Welchen Zweck hat die Schraube? Das kann aber nicht noch zusätzlich den Betrieb verhindern, oder?

    Er wollte heute auch nicht im Stand auf Gas anspringen.


    Halte ich ein Feuerzeug als Gasquelle an den Schlauch, springt er an, und läuft im Standgas.


    Muss ab dem Gastank immer voller Druck auf den Verdampfer gehen?
    Ich bin im freien, konnte also auch mal testen was das raus kommt, wenn das E-Ventil öffnet.

    Kein hoher zischender Druck, wie bei Druckluft.
    Im Gegenteil, wenn da nichts begrenzendes (wie ein Finger) davor ist scheint es da gar nicht erst rauszuschießen.
    Ich kann es locker mit dem Finger zu halten.
    Dann scheint auch eher etwas rauszukommen.
    Es gibt kein erkennbares "System", aber als ich den Finger draufhielt, "schaffte" (wie auch immer) ich es beim wegnehmen des Fingers auch mal dass Gas mit Druck rauskam wie ich es eigentlich für direkt aus der Flasche für normal hielte. Aber das hält nicht an, und ich sehe da auch keine Zusammenhänge.
    Stecke ich das Rohr wieder in den Verdampfer springt er nicht an.
    Wenn ich aber das Rohr mit dem Finger leicht zuhalte, und über den Eingang des Verdampfer halte, kann ich ihn ein wenig anspringen lassen.
    Muss immer voller Druck austreten, oder ist schon ab der Flasche eine Art Ventil dass zumacht wenn kein Widerstand da ist?



    Der Motor "saugt"?
    Der "Outlet"-Schlauch geht zwischen Luftfilter und Vergaser.
    Wenn der "saugen" würde, dann würde der auch am Luftfilter saugen. Ein echter Unterdruck kann da wohl nicht entstehen, oder?


    "Kühlwasser" gibt es keins, es gibt nur Luftkühlung des 1Z-Motor.

    Wo genau ist Autogas MG? Finde nichts genaues.
    Am 26. fahre ich nach MG, Hindenburgstrasse.
    Oder ist einer im Raum Erftstadt/Brühl/Hürth/Köln?



    Hier ein Foto von oben:
    YY50QT-10b - Komplett.jpg

    Der Roller selbst sähe im Idealfall so aus:
    http://romety.pl/photos/32/59/24/skuter-benzhou-yy50qt-10-3259246980_4_orginal.jpg
     
  9. Rohwi

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    Hallo...
    Ist das Handrad am Multiventil zugedreht? Das muß natürlich aufgedreht sein , sieht aber zu aus. mfG Rohwi
     
  10. #9 mawi2012, 24.05.2015
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    Da muss Druck drauf sein. Mit dem Finger zuhalten, sollte nicht klappen.
    Das könnte die Lösung sein.
     
  11. #10 Tobias Claren, 25.05.2015
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    "Multiventil" ist das was auf der Flasche ist?

    Dann ist das auf.
    Das hatte ich extra mehrfach rein und "raus" gedreht, und dabi auf den Abstand geachtet.
    Hatte es auch mal ein Stück vor ganz offen versucht.


    "Das könnte die Lösung sein."

    Wohl leider eher nicht. Wäre aber auch ein blöder Fehler. Ich fuhr ja bisher damit ohne daran zu drehen.
    Hatte zwar jetzt daran gedreht (z.B. also ich das Magnetventil raus und rein drehte), aber immer wieder geöffnet.
    Das komische ist ja, wenn ich mit dem Finger auf dem Rohr "spiele", den Widerstand varriere, schießt auch mal hoher Druck raus. Aber das geht wieder weg, bzw. wenn ich den Finger weg nehme hört es auch eher wieder auf.
    Schwer zu beschreiben, es scheint keinem "System" zu folgen.

    Notfalls mache ich mal ein Video, wenn es hilft.
     
  12. #11 mawi2012, 25.05.2015
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    Wieso fehlt da der Druck? Bin leider nicht so sattelfest, den Grund zu kennen oder gar zu wissen, dass die Anlage anders funktioniert als Alles mir Bekannte. Vielleicht soll ja gar nicht so viel Druck da sein, da der Verdampfer ohne Wärmeversorgung so vereisen würde?
     
  13. #12 Tobias Claren, 25.05.2015
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    Ich weiss auch nicht, ich dachte es müsse mit hohen Druck aus der Flasche "schießen". Wie aus einem Druckluftschlauch.
     
  14. #13 Tobias Claren, 14.06.2015
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    Kann ich am Multiventil Fehlersuche und Reparatur durchführen?
    Ich habe es entfernt, und mal alles abgeschraubt (Sieb, Schwimmer, "magnetischer Anzeigedreher", Magnetventil-Zylinder und das Handrad).
    Optisch ist da nichts zu erkennen, und so wie es aussieht, kann man nicht weiter zerlegen.

    Kann es das Handrad sein?
    Wenn ich da beim drehen reinsehe, sehe ich den weißen Kunststoff zusammen mit dem Kupfer darum nach oben kommen.
    So wie es wohl sein soll.
    Puste ich in die Austrittsöffnung, kommt es an allen drei Löchern gleichmäßig raus.
    Ich sehe keinen Grund für den Fehler.

    Ja, ich sehe nicht mal einen Grund warum beim Finger drauf halten der Druck auf einmal ansteigen kann.
    Ich sehe kein regelndes Ventil dass wenn ich das langsame Gas zuhalte, und es leicht unter Druck gerätr, auf einmal mehr Gas freigibt.
    Bleibt also nur der Verdampfer als Fehlerquelle?

    Falls Chemie hilft, vorhanden sind Salzsäure, Salmiakgeist, Aceton, Universalverdünner, und so ein phosphorsäurehaltiger Rostumwandler.
    Desweiteren Light-Cola ;-) . Als Edelmetall reagiert Kupfer mit keiner der Substanzen.
    Irgendwo noch Caramba, wenn ich es finde. Druckerreiniger-Spray hätte ich auch noch etwas.

    Und falls hinterher sinnvoll, Silikon-Öl oder dieses MoS-Spray. WD40 wohl auch irgendwo.
    Und natürlich einfaches Maschinenöl (Nähmaschine etc.).
     
  15. #14 Tobias Claren, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
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    Ich habe den Tank wieder zugeschraubt. Vorher etwas Backofenreiniger einwirken lassen.
    Ob es was bringt...
    Ca. 2l eingefüllt.

    Heute bekam ich ihn kurz an, und konnte sogar bis auf ca. 7000upm drehen, da fiel er wieder ab, ich ging runter, aber er ging dann doch wieder aus.


    Ich habe diesmal auch 12V draufgegeben, statt bei den Startversuchen (da öffnet er ja auch) zu experimentieren.
    Zum einen tritt trotz völlig offenem Ventil nur langsam Gas aus. Weniger als aus einem Druckminderer an einer Gasflasche.
    Dann habe ich wieder den Finger draufgehalten. Der Druck steigt an, und auf einmal klickt etwas im Multiventil, und des schießt schneller Gas raus.
    Das ist nur beizubehalten, wenn man den/die Finger etwas draufhält


    Ist also das Multiventil in Ordnung, ist das eine beabsichtigte Funktion (da es klickt, scheint etwas eingebaut zu sein)?
    Aber kann etwas am Verdampfer defekt sein, das Teil sieht ja wie erwähnt extrem simpel aus.

    Was kann ich als nächstes machen? Eigentlich bräuchte ich den Roller spätestens am 24..

    Muss ich beim Verdampfer bestimmte Werte beachten, wenn ich z.B. einen gebraucht fände?
    Einen ohne Kühlwasseranschluss finde ich wohl eher nicht gebraucht. Wäre es ein Problem den einfach ungenutzt zu lassen?
    Oder gibt es diese einfachen Verdampfer zu Multiventilpreisen (30 inkl. Porto)?
    Was das MV angeht, "A613" scheint nicht zu reichen, mein "180-60" finde ich nicht.


    P.S.:
    Ich bin zwar heute auch auf Benzin zur Gastankstele gefahren, aber obwohl der Vergaser praktisch neu ist, lief er bei Starversuchen über (aus dem Überlaufschlauch).
    Und es läuft Benzin in den Luftfilter, dass es richtig tropft. Echt verhext...
     
  16. #15 Tobias Claren, 12.07.2015
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    Kann "Strömungsventil" im Multiventil zu früh auslösen?

    Ich las, MV haben ein "Strömungsventil":
    "Strömungsventil
    – Absperrung des Gasflusses bei defekten Leitungen"


    Kann es also Absicht sein, dass der Gasfluss bei Aufdrehen ohne Widerstand zwar kurz voll da ist, aber dann mit einem Klicken auf einen sehr schwachen Gasfluss (evtl. nicht mal hörbar) absinkt?
    Bei einem richtigen großen Defekt einer Leitung wäre ja auch kein Widerstand mehr vorhanden.

    Leider blockiert es aber scheinbar auch mit Verdampfer dran.

    Wenn das MV also nicht fehlerhaft ist oder sein kann (dieses "Strömungsventil"), heißt das dass der Verdampfernicht genug Widerstand bietet.
    Es also der Verdampfer sein muss?
     
  17. #16 mawi2012, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
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    Ich unterbreche mal diesen Monolog. Du scheinst Dich da jetzt gedanklich ranzutasten. Ich kann Dir zumindestens folgen und es für denkbar halten, was Du schreibst.

    Bei ebay gibt es Rotarex Multiventile ab 25 Euro. Vielleicht findest Du das für Dich Passende und tauschst es mal aus?

    Dann fiel mir noch ein, mit Rotarex mal den Kontakt zu suchen, vielleicht können die Dir erklären, ob Dein MV in Ordnung ist?



    EDIT: Mir fällt noch was zum Testen ein, kann natürlich auch totaler Blödsin sein, aber wenn man vor dem Verdampfer den Zufluss stark verengt, könnte das dann Laufen? Viel Leistung ist ja nicht und demzufolge sollte da auch nicht viel LPG fließen.
     
  18. #17 Tobias Claren, 12.07.2015
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    Die haben ich schon gesehen. Evtl. vor Eröffnen dieses Threads.
    Die haben aber alle andere Werte.

    Ich brauche 180-60, die haben 220-0 etc..
    Auch wenn mir diese Werte nichts sagen.
    Wohl Länge und Winkel von irgendwas.
    Wenn es der Schwimmer ist, da könnte ich ja notfalls den alten dran setzen.
    Besser wäre aber gleich das Passende zu finden.


    Auf eine Antwort von Rotarex warte ich noch.

    Wenn ich nur ganz wenig aufdrehe läuft es auch nicht.
    Das ist wohl eher eine Auf/Zu-Rändelschraube, und dient nicht der Feineinstellung.
     
  19. #18 mawi2012, 12.07.2015
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    Der erste Wert ist der Tankdurchmesser, der zweite die Anbauposition. Du brauchst eine für einen Zylindertank, keines für Torodial, Radmulde, Unterflur etc.

    Wenn der erste Wert falsch ist, dann dürfte wohl das Entnahmerohr zu hoch hängen oder zu lang sein (könnte man sowas kürzen) Schwimmer stimmt dann bestimmt auch nicht. Wenn der 2. Wert zum Beispiel 30° ist, nüsste man das mit Verdrehen des Tanks vielleicht hinbekommen.

    Das ist aber nur graue Theorie, erlaubt ist es bestimmt nicht.

    Ich meinte auch nicht, die Rändelschraube zudrehen, sondern künstlich den Querschnitt der Leitung zum Verdampfer reduzieren.
     
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  21. #19 Tobias Claren, 12.07.2015
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    Mein Tank ist ein quasi "runder" 5l-Tank.

    So wie hier:
    http://www.scooter-infos.com/image_...213cbbf76b3476228285d/Benzhou-GPL-coffre1.jpg

    Nur das MV steht nicht so schief.
    War es auch vorher nicht. Aber das ist ja egal.
    Ich kann mit der Lage in der ich den Tank mit der Schraube am Metallband fixiere ja auch etwas den Füllstandsanzeiger einstellen.


    Ja, mit dem Finger auf dem Auslass kann ich künstlich den Querschnitt verringern.
    Ich hatte auch mal versucht nur ein ganz klein wenig aufzudrehen, man kann so schon in einem engen Bereich den Durchfluss verringern.
    Hat aber nichts gebracht.

    Ich glaube es gibt kein "Entnahmerohr".
    Aus dem Tank kommt gasförmiges Gas in den Verdampfer. Da braucht es kein Rohr im Inneren.
    Als ich das MV ab hatte, war da nur der Schwimmer der lange abstand.
    Das Loch wo das Gas einströmte hatte kenen Stab/Rohr.
     
  22. #20 mawi2012, 13.07.2015
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    Kein Entnahmerohr - gasförmig zum Verdampfer - erklärt natürlich, warum das ohne Kühlwasser klappt.

    Dann fallen mir nur die beiden Möglichkeiten ein, MV defekt oder der Verdampfer lässt das Gas zu leicht durch.
     
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