Autogas Forum

Zurück   Autogas Forum

Registrieren Hilfe Membermap Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Goodwheel Reifen Shop

» Partner

Willkommen im Autogas Forum.

Bevor Sie Themen erstellen können bzw. in vorhandenen Themen Antworten schreiben können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Die Registrierung geht sehr schnell, ist kostenlos und absolut unverbindlich. Nach der Registrierung können Sie Diskussionen starten, an vorhandenen teilnehmen, mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten und viel mehr. Außerdem erhalten registrierte Mitglieder weitgehend keine Anzeigen / Werbung! Jetzt registrieren!

Anzeigen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 20.01.2010, 22:30   #7 (permalink)
chris-l
AutogasTestSchreiber

chris-l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: LCS A1 - Problem nach Frostschaden

Uuuuiii, das ging aber schnell. Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass so schnell Atworten kommen. Ich antworte mal der Reihe nach:

@ Der Scheerer
Das Problem ist bei beiden Kraftstoffen gleich. Abgeknickte Leitungen halte ich für eher unwahrscheinlich. Die alten Rohre sind verrostet, geplatzt und jetzt entfernt. Für Biegungen wurden 15er CU-Bögen benutzt.
Zitat:
Normalerweise hat der Verdampfer keine große Durchflußminderung
- dann wäre also doch als Übeltäter der HWT zu vermuten. Ich habe einen deutlichen Gegendruck gehabt, wober nur der HWT und Verdampfer in Reihe geschaltet waren. Ich habe auch mal per Lunge - und ich bin Nichtraucher - gepustet, und hatte dicke Backen. Sollte dann wohl auch nicht so 100%ig richtig sein.

@ skr-kfz
Trau Dich ruhig zu fragen. Es gibt keine falschen Fragen. Man kann gar nicht so schief denken, wie die Lösung am Ende ist. Aber der Motor wird ganz normal warm, wie immer. Das Anzeigeinstrument steht in etwa in der Mitte, so wie es immer war. Die Temperaturen dan Heinzugsein- und -ausgang kann ich nicht so genau messen. Wer das Auto kennt, weiß was ich meine wenn ich sage es ist etwas Hautreisserisch. Aber nach dem was ich fühlen konnte waren beide Rohre warm, wober das untere etwas wärmer schien. Mal sehen, ich werde dann wohl dieses WE mal auf Tauchstation gehen, und die Abdeckung vom HWT abnehmen. Dann liegen die Rohre 'griffbereit' . Ich werde Euch dann entsprechend Informieren.

@ Der Scheerer
Nein, der Thermostat arbeitet. Der Kühler wird erst warm, wenn der Motor gut durchgewärmt ist. Das sollte nicht das Problem sein.

@skr-kfz

(gilt das auch für Handball, obwohl es ein Fußball-Emoticon ist)
Und Du gehst recht in der Annahme, dass der Regler gaaanz rechts steht. Aber auch das Regelventil arbeitet, da es auch sehr schnell das bisschen Wärme abregelt und im schlimmsten Fall für Eisblumen an den Scheiben und Eiszapfen am Rückspiegel sorgen könnte - wenn ich ihn denn so stehen lassen würde. Heizungsklappen wären sicher auch eine Idee, aber: Alle Funktionen gehen, steuern auch um. Umluft geht auch, dann geht die Klappe im Fußraum auf - hört man, es wird lauter. Die ganze Kiste läuft auch mit elektrischen Aktuatoren, es sind keine Unterdruckleitungen o.ä. verbaut.

@Der Scheerer
Huck, ich habe gesprochen!

Ich fasse noch mal kurz zusammen:
-keine Durchflussminderung im Verdampfer
-Serienschaltung oder Parallel ist eigentlich egal, wobei bei Parallel-Installation doch irgendwie sichergestellt sein muß, dass auch noch Wasser in die Heizung läuft. Also vielleicht doch eine leichte Querschnittsminderung im Verdampfer?
- Thermostat arbeitet IMHO korrekt
- Heizungsregler regeln
- bei Umluftschaltung wird es einige Grad wärmer

Wenn man jetzt parallel anschließt: ich vermute man nimmt ein Y-Stück, wobei geradeaus zum HWT geht, und der Abzweig zum Verdampfer, im Rücklauf umgekehrt, um einen Sog (Venturieffekt) im HWT-Kreis zu erzeugen. Ist das Korrekt?

Wenn alles nichts bringt muss ich wohl oder übel den HWT ausbauen na dann Prost-

Danke erst mal, werde weiter berichten, und bin an Euren Meinungen interessiert.

CU, Christian
chris-l ist offline   Mit Zitat antworten